Energiebericht für Gemeinden auf Knopfdruck



Download 80,07 Kb.
Sana24.01.2017
Hajmi80,07 Kb.
#972




Energiebericht für Gemeinden auf Knopfdruck

Medieninformation der Energie- und Umweltagentur NÖ, 14. November 2014
Das NÖ Energieeffizienzgesetz 2012 verpflichtet Gemeinden zu einem jährlichen Energiebericht über die Gemeindeobjekte. Beim Energiebeauftragten-Forum der Energie- und Umweltagentur NÖ am 06. November 2014 in Röhrenbach ging es vor allem um die richtige Form der Berichtslegung, die Auswertung der erhobenen Daten und welche Empfehlungen sich daraus für die Gemeinden ableiten lassen.

Kraft des NÖ Energieeffizienzgesetzes 2012 haben Niederösterreichs Gemeinden einen Energiebeauftragten zu bestellen. Zu dessen zentralen Aufgaben gehört die regelmäßige Erfassung von Energiedaten aller beheizten Objekte, welche sich in Besitz der Gemeinde befinden. Dazu stellt das Land NÖ stellt den Gemeinden kostenlos das Energiebuchhaltungssystem EMC von Siemens zur Verfügung Das System ist bereits in rund 480 Gemeinden im Einsatz, erfasst die Verbrauchswerte von 15.000 Zählern in 6.000 öffentlichen Gebäuden und Anlagen und wertet sie aus. „Auf Basis dieser Datenerhebung gilt es, Rückschlüsse auf die energietechnische Verbesserung der Gemeindegebäude und -anlagen zu ziehen. Wir unterstützten die Energiebeauftragten dabei, die gelieferten Daten richtig zu interpretieren und daraus Maßnahmen zur Gebäudeoptimierung abzuleiten“, erklärt Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur.



Neues Tool ermöglicht Vergleich mit Referenzobjekten

Um die Überführung der erhobenen Energiedaten in einen Energiebericht für die Energiebeauftragten möglichst einfach zu gestalten, wurde beim Energiebeauftragten-Forum ein neues Tool des Landes vorgestellt. Es ermöglicht eine grafische Auswertung der erhobenen Energiedaten und macht den Vergleich einzelner Gemeindeobjekte mit Referenzobjekten möglich. „Nachdem seit 2012 in nahezu jeder niederösterreichischen Gemeinde Energiebeauftragte regelmäßig Energiedaten erheben und die Legung des ersten Jahresberichts in den nächsten Wochen ansteht, war es naheliegend den Fokus des Vernetzungstreffens auf die Auswertung der erhobenen Daten sowie die Berichtslegung zu legen“, so Hubert Fragner, Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“ bei der Energie- und Umweltagentur NÖ. Ing. Franz Patzl von der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft des Landes NÖ gab den TeilnehmerInnen hilfreiche Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit.

Das nächste Seminar für Energiebeauftragte findet am 19. November in St. Pölten statt. Dann geht es um Präsentationstechniken, damit Energiebeauftragte den Energiebericht vor dem Gemeinderat erfolgreich präsentieren können.

Alle Vorträge des Energiebeauftragten-Forums zum Nachlesen finden Interessierte auf www.umweltgemeinde.at.



Weitere Informationen zur Gemeinde-Beratung

sind am Gemeinde-Telefon der Energie- und Umweltagentur NÖ unter der Nummer


02742 22 14 44, auf www.umweltgemeinde.at und beim Servicetelefon der Energie- und Umweltagentur: 02742 219 19 bzw. auf www.enu.at erhältlich.
Für JournalistInnenrückfragen:

Energie- und Umweltagentur NÖ

Mag.a (FH) Christine Sitter-Penz

Pressereferentin

Tel. 02742 219 19-137

christine.sitter-penz@enu.at, www.enu.at



Fotos zum Download: http://www.umweltgemeinde.at/ebforen-herbst2014fotos

Gruppenfoto: 2014-11-06-EBForum_Waldviertel_bezirk_zwettl_eNu.jpg
Foto (v.l.n.r.): EB Gerold Fichtinger (Bad Traunstein), Ing. Franz Patzl (Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, Amt der NÖ Landesregierung), EB Ingeborg Holzinger-Neulinger (Groß Gerungs), EB Patrick Frühwirth (Arbesbach), EB Anita Wögerer (Göpfritz/Wild), EGR Ewald Gamper (Allentsteig), Hubert Fragner (Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“, Energie- und Umweltagentur NÖ),Elisabeth Wagner (Regionalbetreuer für das Waldviertel, Energie- und Umweltagentur NÖ), Ing. Mag. Walter Baumgartner (Landesenergieberater, NÖ Gebietsbauamt IV - Krems)
Bildnachweis: R. Führer, eNu
Gruppenfoto: 2014-11-06-EBForum_Waldviertel_bezirk_gmuend_eNu
Foto (v.l.n.r.): Elisabeth Wagner (Regionalbetreuer für das Waldviertel, Energie- und Umweltagentur NÖ), Ing. Franz Patzl (Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, EB Martin Zizka (Weitra), EB Ing. Andreas Weber (Amaliendorf-Aalfang), E&UGR Erich Müllner (Heidenreichstein), Hubert Fragner (Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“, Energie- und Umweltagentur NÖ), EB Markus Lair (Großdietmanns), EGR Johannes Weigl (Großschönau)
Bildnachweis: R. Führer, eNu
Gruppenfoto: 2014-11-06-EBForum_Waldviertel_bezirk_horn_eNu.jpg
Foto (v.l.n.r.): Ing. Franz Patzl (Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, Amt der NÖ Landesregierung), Elisabeth Wagner (Regionalbetreuer für das Waldviertel, Energie- und Umweltagentur NÖ), E&UGR Franz Genner (Röhrenbach), EB Gottfried Baumgartner (Altenburg), EB Patrick Gschwandtner (St. Bernhard-Frauenhofen), Hubert Fragner (Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“, Energie- und Umweltagentur NÖ)
Bildnachweis: R. Führer, eNu


Gruppenfoto: 2014-11-06-EBForum_Waldviertel_bezirk_krems_eNu.jpg
Foto (v.l.n.r.): Elisabeth Wagner (Regionalbetreuer für das Waldviertel, Energie- und Umweltagentur NÖ), Ing. Franz Patzl (Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, Amt der NÖ Landesregierung), EB Manfred Mölzer (Lengenfeld), Bgm. EB Andreas Pichler (Lichtenau), Hubert Fragner (Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“, Energie- und Umweltagentur NÖ), Ing. Mag. Walter Baumgartner (Landesenergieberater, NÖ Gebietsbauamt IV - Krems)
Bildnachweis: R. Führer, eNu
Gruppenfoto: 2014-11-06-EBForum_Waldviertel_bezirk_waidhofenanderthaya_eNu.jpg
Foto (v.l.n.r.): GR Martin Scharf (Vitis), Elisabeth Wagner (Regionalbetreuer für das Waldviertel, Energie- und Umweltagentur NÖ), Ing. Franz Patzl (Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, Amt der NÖ Landesregierung), DI Ansbert Sturm (Klima- und Energie-Modellregion Zukunftsraum Thayaland), EB Gottfried Brandner, MSc (Waidhofen/Thaya-Land), EGR Franz Weinberger (Windigsteig), EB AL Michael Annerl (Pfaffenschlag), Hubert Fragner (Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“, Energie- und Umweltagentur NÖ), EB Ing. Karin Nigischer (Vitis)
Bildnachweis: R. Führer, eNu
Bitte verwenden Sie das Bild nur in Zusammenhang mit dem Artikel.
Download 80,07 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish