Wetterwechsel: Auf Schneechaos folgt tropische Hitze



Download 32,5 Kb.
Sana23.04.2017
Hajmi32,5 Kb.
#7389

Wetterwechsel: Auf Schneechaos folgt tropische Hitze


10.07.2007 | 18:16| (Die Presse)

Nach dem Wintereinbruch wird es am Wochenende hochsommerlich.

WIEN (mpm/APA).Schneefall im Juli – das bedeutet verirrte (und unterkühlt geborgene) deutsche Urlauber im Zillertal (Tirol) und Katastrophenalarm in den Lungauer Gemeinden (Salzburg), der in Folge des Schneechaos und mehrerer Murenabgänge ausgerufen wurde. Auf der B99 zwischen Untertauern und Tweng (Salzburg) gilt aufgrund des erheblichen Neuschnees seit Montagabend Winterreifenpflicht, auf der Großglockner-Hochalpenstraße brauchen Autos Schneeketten.

Unwetter gab es aber auch in der Nacht auf Dienstag in der Steiermark, wo in Kraubath an der Mur mehrere Häuser abgedeckt und Bäume entwurzelt wurden. Hagelkörner haben in mehreren Bezirken erhebliche Schäden angerichtet, die von den Hagelversicherungen mit 1,6 Millionen Euro beziffert werden. Das alles passiert, wenn der Winter ausbricht, mitten im Juli.

„Diese Wetterlage ist an sich nichts Ungewöhnliches“, meint dazu der Meteorologe Manfred Spatzierer. Der Wettersturz von Sonntag auf Montag „ist schon bemerkenswert, keine Frage“, sagt Spatzierer, „kommt aber für uns Meteorologen nicht überraschend.“

Für den Rest aber schon. Schuld daran, dass es auch heute, Mittwoch noch, kühl, verregnet und völlig unsommerlich bleibt, ist ein Tiefdruckkomplex, dessen Zentrum über Skandinavien liegt, durch den kalte Nordmeerluft zu den Alpen gelangt. Die gute Nachricht: Mit dem Wintereinbruch geht es ab morgen, Donnerstag, langsam wieder vorbei, es wird warm. Die weniger gute: sehr warm. Ab morgen Abend steigen die Temperaturen kontinuierlich an, meteomedia rechnet mit 35 Grad am Montag. Dienstag könnten es 38 Grad sein. Andere Prognosen sagen sogar 40 Grad aufgrund von extrem warmer Luft aus Nordafrika voraus.

Vergleichbare Kälteeinbrüche mitten im Juli gab es immer wieder. 2004 etwa war es bis in die dritte Juliwoche hinein ähnlich kalt. Anfang Juli 1997 war der Kälte- und Unwettereinbruch deutlich schlimmer, und löste zahlreiche Hochwasser aus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.07.2007)




. oldal, összesen:

Download 32,5 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish