C fest und bei 2000



Download 136 Kb.
bet1/14
Sana13.05.2020
Hajmi136 Kb.
#50205
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   ...   14
Bog'liq
3-курс NEMIS TILI 2019 new



DIE CHEMIE

Mit den Veränderungen von Stoffen befaβte man sich bereits vor vielen Jahrhunderten, vor allem im alten Ägurten, Mesopotamen, in Indien und China.

Nachdem die Araber nach Spanien gekommen waren, verbreitete sich das Wissen von den chemischen Stoffveränderungen auch in Europa.

Die CHemie beschäftigt sich mit Stoffen. Jeder Stoff unterscheidet sich von anderen Stoffen durch besondere Eigenschaften. Stoffe können fest, flüssig oder gasförmig sein. Mit fest, slüssig und gasförmig bezeichnet Mann den Aggregatzustand eines Stoffes. z. B. Eisen ist bei Zimmertemperatur (200C) fest und bei 20000C flüssig.

Die Stoffe haben bestimmte Eigenschaften wie Farbe, Dichte, Geruch, Geschmack, Brennbarkeit u. a. An seinen Eigenschaften kann man einen Stoff erkennen. So ist Glas farblos, geruchlos, geschmacklos, spröde und nicht brennbar. Man bezeichnet die Stoffe auch als Substanzen. Körper bestehen aus Stoffe.
D.I.MENDELEJEW (1834-1907)

Dmitri Iwanowitsch Mendelejew wurde am 8. Februar 1834 in Tobolsk in Sibirien geboren. Sein Vater, Iwan Pawlowitsch Mendelejew, absolvierte die Pädagogische Hochschule zu Peterburg und war seit 1827 Direktor des Tobolsker Gymnasiums. Die Mutter von Dmitri Iwanowitsch, Maria Dmitrijewna, lehrte ihre Kinder die Arbeit lieben und achten. D.I.Mendelejew konnte sich kein anderes Leben vorstellen als ein Leben von Arbeit erfüllt. Für ihn war die Arbeit das, was das Leben froh und inhaltsreich macht.Er war sehr begabt. Schon im Gymnasium interessierte er sich für Mathematik, Physik und Geographie. Im Jahre 1849 beendete er das Gymnasium.

Mit groβer Mühe trat er in das Pädagogische Hauptinstitut an die naturwissenschaftlich-mathematische Fakultät in Petersburg ein.Nach Beendigung des Studiums begann er an der Magister-dissertation zum Thema «Über die spezifischen Volumina» zu arbeiten. Nach Verteidigung seiner Arbeit wurde er vom Senat der Universität Petersburg einstimmig zum Magister der Physik und CHemie promoviert.1859 war er in Deutschland. Im Februar 1861 kehrte er nach Ruβland zurück und begann an der Petersburger Universität zu arbeiten. Er verfaβte in zwei Monaten sein Lehrbuch «Organische CHemie». Das war der erste in Ruβland verfaβte Originallehrgang in organischer Chemie.

Mendelejews Arbeiten auf dem Gebiet der chemischen Technologie gaben ihm das Recht auf den Professorentitel. 1865 promovierte Mendelejew zum Doktor der Chemie. Seine Doktordissertation - «Über Verbindungen von Alkohol mit Wasser» war im gewissen Sinne eine Fortsetzung der Magisterdissertation «Über die spezifischen Volumina».




Download 136 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:
  1   2   3   4   5   6   7   8   9   ...   14




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish