Gehostet auf http://www.allbest.ru/
Feste und Feiertage
Die Relevanz der Arbeit. Die Abhaltung großer und kleiner Feste und Feiertage der Volkskunst ist in den letzten zehn Jahren zum Schlüssel zur Bildung der Traditionen des modernen künstlerischen Lebens geworden, die als Grundlage für die Schaffung neuer Methoden zur Abhaltung von Festen dienten Finanzierung, Mechanismen für die Interaktion mit Kulturbehörden, Bildung, potenzielle Sponsoren und Medieninformationen. Eine breite Palette von Festivals und Festivals der Volkskunst, die veranstaltet werden, zeugt von der Nachfrage und den Perspektiven für ihre Entwicklung. Dabei wird die Relevanz des gewählten Themas nachgezeichnet. Einer der Themenbereiche für die Erhaltung und Entwicklung der traditionellen nationalen Kultur und Volkskunst ist die Unterstützung traditioneller Feiertage, Feste, Jahrmärkte und anderer Formen kultureller Aktivitäten. Das Hauptproblem mit Ressourcencharakter für die meisten Kultur- und Freizeiteinrichtungen ist die Bereitstellung von technischer Ausrüstung und Bereitstellung von Räumlichkeiten. Die materielle und technische Basis der meisten Institutionen wurde in den 1970er bis 80er Jahren geschaffen. Akut ist auch die Frage der personellen Besetzung von Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Die effektive Entwicklung der Branche wird durch die mangelnde Anpassung des Personals an moderne Bedingungen, seine Unkenntnis der Grundlagen von Management, Marketing, Computertechnologie und soziokulturellem Design behindert. In dieser Phase der sozioökonomischen Entwicklung unseres Landes ist es von großer Bedeutung, Feste und Feiertage der Volkskunst zu veranstalten, da es keine wichtigere Aufgabe gibt, als sich um Menschen, ihre spirituelle Entwicklung und die Schaffung der günstigsten Bedingungen für ihre Selbstverwirklichung zu kümmern .
Die Organisatoren von Festivals der Volkskunst sind immer auf der Suche nach neuen und interessanten Ideen. Die sich ständig ändernden sozioökonomischen Bedingungen für das Funktionieren soziokultureller Einrichtungen, die periodisch auftretende Krise der Haushaltsfinanzierung des Kultursektors sind Faktoren, die die Entwicklung von Festivals erheblich behindern. Vieles in diesem Bereich hängt vom Enthusiasmus und der Autorität ihrer Organisatoren ab, obwohl ich glauben möchte, dass die Festivalaktivitäten mit der Stabilisierung der Wirtschaft unseres Landes ihren rechtmäßigen Platz in den Prioritäten der nationalen und regionalen Kulturpolitik einnehmen werden.
Der vielfältige Kulturraum Weißrusslands ist für Europäer von großem Interesse. Volkskunst als Teil unserer gemeinsamen Kultur ist einzigartig und unverwechselbar. Die Traditionen der Volkskunst – Lieder, Tänze, Kunsthandwerk – werden von Generation zu Generation weitergegeben. Heutzutage wird das Interesse an der Amateurkunst immer stärker, die Zahl der Amateurmannschaften und -vereine nimmt zu. Die Anzahl und Geographie von Festivals und Wettbewerben künstlerischen Schaffens in verschiedenen Kunstrichtungen nimmt zu. Eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Leistungen zu zeigen, ist ein Auftritt auf einem Festival, die Teilnahme an einer Kritik oder einem Wettbewerb.
Die Analyse von Festen und Feiertagen der Volkskunst als organisatorische und künstlerische Form des Funktionierens der Volkskunst ist eine äußerst schwierige Aufgabe.
In den letzten zehn Jahren wurden stabile künstlerische und organisatorische Formen der Durchführung von Festivals der Volkskunst gebildet, eine Vielzahl von Finanzierungsquellen angesammelt, Erfahrungen mit einer effektiven Repertoire- und Marketingpolitik gesammelt, den wichtigsten Mechanismen für die Interaktion mit dem Staat und Kommunalverwaltungen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, öffentliche Organisationen, Firmensponsoren, Massenmedien.
Das Studium der Methoden zur Erstellung eines Repertoireangebots, das von den größten belarussischen, russischen und ausländischen Festivals erprobt wurde, sowie die Erfahrung mit einem umfassenden System von Marketing- und Fundraising-Veranstaltungen werden es ermöglichen, die besten Errungenschaften dieses Bereichs in die Organisation von Festivalaktivitäten einzubringen. Das Festival der Volkskunst als organisatorische und künstlerische Form hat sich im Bereich der darstellenden Künste - Theater, Musik, Zirkus, Kino und sogar Fernsehen - verbreitet. In diesem Beitrag beschränken wir uns jedoch auf die Betrachtung von Festivalaktivitäten im Zusammenhang mit dem Bereich der Kreativität im Bereich der Volkskunst.
Das Problem der Dissertationsforschung liegt im Widerspruch zwischen dem sozialen, ästhetischen und gestalterischen Potenzial von Festen und Feiertagen der Volkskunst und ihrer unzureichenden Nutzung in der soziokulturellen Praxis.
Das Ziel der Diplomforschung ist es, die Besonderheiten der Organisation und Durchführung von Festen und Feiertagen der Volkskunst zu identifizieren.
Gegenstand der Dissertation ist das Fest und Feiern der Volkskunst als spektakuläre Form der modernen Kultur.
Das Thema der Dissertationsforschung: Merkmale der Technologie in der Organisation von Festen und Feiertagen der Volkskunst.
Der Zweck der Dissertationsforschung erforderte die Formulierung und Lösung der folgenden Aufgaben:
1. Beschreiben Sie die verschiedenen Typologien von Festen, die Formen der Durchführung von Festen und Feiertagen der Volkskunst.
2. Bestimmen Sie den Platz von Volkstraditionen und Folklore in der festlich-rituellen Handlung des Theaters und unterscheiden Sie zwischen den Kategorien „Volkstradition“ und „Folklore“ in der Festkultur.
3. Klärung der künstlerischen Ausdrucksmittel bei Volksfesten und theatralischen rituellen Aufführungen.
4. Trends in der Organisation des Festivals und der Feier der Volkskunst hervorheben.
5. Führen Sie eine retrospektive Analyse ausländischer Festivals und Volkskunstferien in Bezug auf Organisation und Durchführung durch.
6. Fassen Sie die Formen und Inhalte der Feste und Feiertage der Volkskunst in der Republik Belarus auf der Grundlage der Nutzung historischer und kultureller Denkmäler und Landschaftsmerkmale der Region zusammen.
Methodische und methodische Grundlage der Diplomarbeit ist die Forschung im Bereich der Laienkunst. Auch allgemeine theoretische Ansätze: System, Tätigkeit, Verallgemeinerung pädagogischer Erfahrung, Kombinationen; sowohl pädagogische, ethnokulturelle, philosophische als auch ethnographische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Folklore in ihren lokalen Existenzformen.
Theoretische Grundlage der Studie war die Arbeit von E.R. Vdovikova, N.E. Ryabova, N.G. Apukhtina, Die elektronischen Ressourcen der Internetseiten von Festivals wurden aktiv in der Dissertationsforschung genutzt, die die Geschichte, Themen und Programme der Festivals widerspiegelt.
Die praktische Bedeutung der Arbeit Als Arbeitshypothese stellen wir die Annahme auf, dass Feste und Feiertage der Volkskunst dazu beitragen:
- intensive Entwicklung der schöpferischen Fähigkeiten der Teilnehmer an Festen und Feiertagen der Volkskunst;
- Bewahrung der Folkloretraditionen der Regionen im Bereich Volkstanz, Musik und Gesang;
- Stärkung der internationalen und interregionalen Kommunikation.
Die Analyse wurde auch verwendet, um den Platz von Volkstraditionen und Folklore in rituellen Theaterhandlungen zu untersuchen, Verallgemeinerung wurde in der Typologie von Festen verwendet und die Identifizierung von Formen für die Durchführung von Festen und Volkskunstfeiertagen, Vergleich und Inhaltsanalyse wurden bei der Betrachtung von Festen verwendet in der Republik Belarus und im Ausland.
Die Struktur der Dissertation Forschung: Die Arbeit besteht aus einer Einführung, zwei Kapiteln, einer Schlussfolgerung, einer Liste von Referenzen, Anwendungen.
Do'stlaringiz bilan baham: |