Tourismus in Usbekistan
Usbekistan, in Zentralasien und im Zentrum der alten Seidenstraße gelegen, zieht immer mehr ausländische der an. Usbekistan ist ein Land der großen Möglichkeiten, einzigartiger Naturschätze und wachsender Perspektiven. Es gehört zu den an Naturschätzen reichsten Ländern der Erde. Der größte Schatz Usbekistans ist jedoch sein grenzenloses geistiges Vermächtnis, tief verwurzelte handwerkliche Traditionen, Landwirtschaft und Kommerz. Schon seit dem Altertum sind wunderschöne Architekturdenkmäler, berühmte Moscheen von Samarkand, Buchara, Chiwa und Taschkent bekannt. Diese sind jedoch nur ein Bruchteil der Sehenswürdigkeiten usbekischer Städte, die auf der Seidenstraße liegen. Usbekistan ist die Heimat von Tamerlan, des legendären Herrschers des Orients und Zentralasiens, sowie so herausragender Gelehrter, Denker und Philosophen des Mittelalters wie Avizenna, Al-Buchorij, Navoi, Ulukbek, Berunij, Nakschbandi und vieler anderer.
Eine weitere berühmte Persönlichkeit, die Usbekistan gut kannte, war Alexander von Grosse. Seine Armee machte beim Feldzug nach Indien auf dem Territorium von Usbekistan Halt. Viele berühmte Reisende und Historiker Europas, Arabiens, Persiens, Chinas, Indiens, des Kaukasus und der Mongolei haben dieses große Kultur- und Handelszentrum besucht. Dank den Aufzeichnungen von Marco Polo verbreitete sich der Ruhm usbekischer Städte im Westen. Sie werden bis heute mit dem Schönen, Exotischen und Unbekannten in Verbindung gebracht.
Heute sind in der Republik mehr als 360 Reiseveranstalter tätig, die die Versorgung einer halben Million ausländischer Touristen gewährleisten. Der Anteil deutscher Touristen beträgt dabei etwa 10%. 2001 wurden in Usbekistan 98 Hotels registriert, davon entsprechen 40% mindestens der 3-Sterne-Kategorie. In Taschkent gibt es 5 Hotels dieser Klasse: Interkontinental, Sheraton, Schodlik-Palace, Bumi-Internatinal, Usbekistan und Neue Buchara in Buchara.
Mit diesen Hotelkomplexen können inzwischen auch kleine private Hotelhaushalte konkurrieren. Die Regierung der Republik hat 2001 eine Reihe von Hotelobjekten, Kliniken und Sanatorien in Taschkent und Samarkand für die Privatisierung freigegeben.
In Deutschland sind Vertretungen von NA „Usbektourizm“, Nationale Fluggesellschaft „Usbekiston Chawo Jullari“ und JV Hotel „Usbekistan“ tätig.
Man muß auch das wachsende Interesse usbekischer Bürger für Deutschland betonen. Laut einer soziologischer Umfrage, gestartet vom Zentrum „Uzhtimorij fikr“ und dank der Initiative der deutschen Ebert-Stiftung „Deutschland im Blick der Usbeken“ haben usbekische Bürger ein hohes Niveau der Kenntnisse über Deutschland gezeigt: über deutsche Geschichte, Kultur und Wirtschaft. Auch das Interesse an diesem europäischen Land und seines Volkes ist groß: 40,7% haben den Wunsch geäußert, eine Reise nach Deutschland zu unternehmen, 31,6% würden gerne dort arbeiten, 64,5% würden gern ihre Kinder zur Ausbildung in die deutschen Hochschulen schicken. Etwa 2000 Menschen aus verschiedenen Regionen waren an der Umfrage beteiligt. Die Umfrage hat gezeigt, dass usbekische Bürger die größten Perspektiven für die Zusammenarbeit in solchen Branchen wie Tourismus, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft sehen.
Usbekistan im Zentrum der alten Seidenstrasse.
Wortliste(Glossar) der textbezogenen Begriffe
Die Seidenstrasse – buyuk ipak yo’li
Der Reiseveranstalter- turopertor
einzigartiger Naturschätze – tabiiy boyliklar
grenzenlos – chagarasiz, cheksiz
das Vermächtnis- meros
handwerkliche Traditionen- hunarmandchilik ana’nalari
Landwirtschaft und Kommerz- qishloq xo’jaligi va savdo
Architekturdenkmäler- axitektura yodgorliklari
berühmte Moscheen- mashxur masjidlar
Bruchteil – qism bo’lak (ekirgan vayronadan qolgan )
legendärer Herrscher- afsonaviy xukumdor
die Aufzeichnungen- tarixiy yozuvlar
herausragender Gelehrter- atoqli olimlar
die Versorgung- g’amxorlik
der Anteil- miqdor, soni
Fünf-Sterne-Hotels- besh yulduzli mexmonxonalar
konkurrieren- raqobat qilmoq
wachsende – o’sayotgan
die soziologische Umfrage- ijtmoiy so’roq
modernesieren- zamonaviylashmoq
Übungen zum Text
1.Es gehört zu den an Naturschätzen _______Ländern der Erde.
2. Sie werden bis heute mit dem Schönen, Exotischen und Unbekannten in Verbindung ________.
3. Fast alle ____________________in Usbekistans wurden mit Hilfe ausländischer Investitionen gebaut und modernisiert.
Fragen zum Text.
Ist Usbekistan eine Reise wert?
Wie lange fliegt man nach Usbekistan ?
Welche Sprache spricht man in Samarkand?
Gibt es in Usbekistan fuenf strenige Hotels.?
In welcher Jahreszeit ist am besten Zeit nach Usbekistan zu reisen?
Welche Vertretungen sind von NA derzeit in Deutschland tätig?
Do'stlaringiz bilan baham: |