1 Beschreibung der Produktionsmethode Körnermais in Usbekistan 1.1 Allgemeine Information Usbekistan befindet sich in Zentralasien und derzeitige Einwohnerzahl über 32 Mio. mit 447,900 km Fläche vergleichsweise (etwa ein Viertel groß als Deutschland. Die Anbaufläche erhöht über 42.000 Hektar; weil in Usbekistan den Mais sehr wichtig in Lanwirtschaft ist. Deswegen spiel der Mais eine wichtigste Rolle in Usbekistan als andere Pflanzen. Weit Teile auch der Anbaufläche müssen künstlich bewässert werden. Aus diesem Grund führt es zu massiven Problemen der Bodenversalzung. Der Mais wird besonders im westlichen und ostlichen Teil des Landes. Zum Beispiel im Gebiet Andijan, Fergana,Surhandaryo mehr als andere Gebiete angebaut. Grund dafür: Durch diese Gebiet fließen die zwei wichtigsten Flüsse des Aralsees und größten Stromquelle des Zentralasien. Der Amudarja mit 2539 km lange und der Sirdarja mit 2212 km lange. Der jährliche Niederschlag beträgt je nach Regionen nur 50-400 mm. Das Produktionsvolumen wird in den letzten Jahren bei Mais wesentlich mehr angebaut obwohl für ein Hektar Reis 1,2-1,9 000 m³ Wasser benötigt, um ihn anzubauen.
Bodenbearbeitung: Die Grundbodenbearbeitung wird im Herbst durch Pflügen erfolgt mit vier schal Pflug in einer Tiefe von 30-35 cm durchgeführt. Was die Produktion von Mais in Usbekistan betrifft, benötigt dem Mais einen gut abgesetzt, feinkrümeligen Boden, der nicht zu feucht bearbeitet wurde. Im Frühjahr, nämlich vor dem Säen wird der Boden noch mal gepflügt.
Säen: Meistens kann die Maissaatgut bei uns alles Mit dem Sämaschine gesät werden. Das Saatgut liegt in einer Tiefe von 4-5 cm. Die günstigste Saatzeit für Mais liegt am Anfang April. Die Aussaatstärke ist abhängig von der Sorte (Usbekiston 306 AMV,usb 601 YESV, Figaro, Nort), dem Standort, dem Aussaattermin und von der Grundbodenbearbeitung.
Düngung Düngung erfolgt mit Dünger treuer und werden N, P, K als Düngemittel im Sommer gegeben. N-Düngung: 4 Gaben nach Sollwertmethode unter Berücksichtigung von Bodenstickstoff und Bestandes Entwicklung. Eine Herbststickstoffdüngung führt man in der Regel nicht durch. Die Frühjahrsdüngung mit Stickstoff orientiert sich an der Stickstoffnachlieferung des jeweiligen Standortes, dem Ertragsziel und dem Einsatz von organischen Düngern. Die Versorgung mit Grundnährstoffen ist an Hand der Entzugswert und der Verfügbarkeit zu kalkulieren.
Bekämpfung (Pflanzenschutz) Im Maisanbau in Usbekistan führt man die Bekämpfung von Unkräutern im Frühling durch, wenn besondere Gräser Probleme anstehen. Manchmal eine Bekämpfung von Unkräutern im Frühjahr wird durchgeführt. Für die
Unkrautbekämpfung benutzt man verschiedene Pflanzenschutzmittel.
Ernte Die Ernte wird im September mit dem Feuchtigkeitsanteil von 7-9 % durchgeführt. Es wird mit den verschiedenen Mähdreschern geerntet. Im Norden von Usbekistan wird im Anfang Oktober. Das hängt von dem Regionsklima und der Art des Maises ab.