Abschlusskontrollarbeit für deutsch als zweite fremdsprache des Studenten/der Studentin der Gruppe der



Download 28,92 Kb.
bet1/4
Sana19.02.2022
Hajmi28,92 Kb.
#458070
  1   2   3   4
Bog'liq
4 курс ЯН 22 (2)


ABSCHLUSSKONTROLLARBEIT FÜR DEUTSCH ALS ZWEITE FREMDSPRACHE
des Studenten/der Studentin der Gruppe______ der___. Fakultät der englischen Sprache ( VII- Semester) I-Variante
Aufgabe 1. Setze die folgenden Wörter in die Lücken ein!
Ein Tag im Leben von Professor Kneisser
einladen, aufstehen, zubereiten, einkaufen, losgehen, aufwecken, abwaschen, vorbereiten
Um 6.30 Uhr steht er auf. Er ________ seine Kinder und seine Frau _______. Dann duscht er und macht das Frühstück für seine Familie. Um 7.Uhr 15 Uhr _______ er _____. Von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr hat er Unterricht. Nach dem Unterricht _________ er im Supermarkt ______. Dann kocht er das Mittagessen. Nach dem Essen ________ er das Geschirr ______. Dann hilft er seinen Kindern bei den Hausaufgaben und ________ den Unterricht für den nächsten Tag ____. Inzwischen kommt seine Frau nach Hause und ________ das Abendessen ____. Wenn die Kinder im Bett sind, plaudert Herr Professor Kneisser mit seiner Frau oder sie spielen Karten. Am Wochenende ______ er gern Freunde ____.
_____/5 Punkte
Aufgabe 2. Lesen Sie den Text und die Fragen. Kreuzen Sie an, richtig oder falsch.
Das usbekische Volk gab der Welt viele Gelehrte. Im XI. Jahrhundert lebte und wirkte in Samarkand der weltbekannte usbekische Astronom Uugbek, eigentlich Muhammad Taragai, Enkel von Timur. Ulugbek sorgte für Kunst und Bildung. I seinem Lande. Als weltberühmter Astronom machte er Samarkand zum Zentrum der Wissenschaft und Kunst Mittelasiens. In den größten Städten seines Reiches – Samarkand ,Buchara, Gischduwon baute er Medressen. Dort wurden zum ersten Mal Orient nicht nur geistliche Wissenschaften sondern auch Mathematik und Astronomie unterrichtet. Ulugbek errichtete auf einem Hügel bei Samarkand sein 30 Meter hohes Observatorium.
Die Werke Ulugbeks studierte man in Europa , seine astronomischen Tabellen wurden 1665 in Oxford herausgegeben. Das Hauptwerk Ulugbeks sind „ Die kurogonischen astronomischaen Tabellen (Sternfallen )“ , aus der Sicht der modernen Astronomie noch heute große Bedeutung in der Wissenschaft haben.

  1. Mirso Ulugbek machte Kesch zum Zentrum der Wissenschaften und Künste

  2. Er errichtete auf einem Hügel bei Samarkand sein 55 meterhohes Observatorium

  3. Die Werke von Ulugbek studierte man nicht in Mittelasien, sondern auch Europa

  4. Er war Enkel von Motrudi

  5. Er war Mathematiker und Maler _____/5 Punkte


Download 28,92 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:
  1   2   3   4




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish