Spiele
Thema: Stadt, Land, Fluss
„Stadt, Land, Fluss“ ist ein Schreibspiel, bei dem es auf Schnelligkeit ankommt. Man kann es ab zwei Personen spielen. Jeder Mitspieler nimmt ein DIN A4-Blatt quer und zeichnet sechs Spalten ein. Die Spaltenüberschriften sind in der Regel Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf. Wer mag, kann noch weitere Kategorien hinzufügen oder einige durch andere ersetzten. Geeignet sind zum Beispiel Pflanze, Farbe, Kleidungsstück und Nahrungsmittel. Einer der Spieler zählt nun leise das ABC auf. Ein zweiter Spieler sagt zu einem beliebigen Zeitpunkt „Stopp“. Der Buchstabe, bei dem der ABC-Zähler gerade angelangt war, wird genommen. Nun muss jeder Spieler so schnell wie möglich zu jeder Kategorie ein Wort finden, welches mit dem ausgezählten Buchstaben beginnt. Wer zuerst fertig ist, sagt „Stopp“. Es darf dann nur noch das angefangene Wort ausgeschrieben werden. Nun werden Punkte verteilt: Ein Begriff in einer Kategorie, den sonst niemand hat, erhält 10 Punkte und ein Begriff, den ein anderer Spieler ebenfalls in der Kategorie hat, bekommt 5 Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, hat gewonnen.
Thema: Ja, Nein
Starraten
Für dieses Ratespiel benötigt man Post-Its. Auf einen Zettel wird ein bekannter Name eines Prominenten, Stars oder einer Comic-Figur geschrieben und einem Spieler auf die Stirn geklebt. Dieser muss nun erraten, wer er ist. Die Mitspieler dürfen jeweils nur mit ja oder nein antworten.
Onkel Otto sitzt in der Badewanne
Bei diesem Schreibspiel entstehen lustige Sätze. Man kann es mit zwei bis sechs Personen spielen. Dazu nimmt man ein DIN A4 Papier quer und schreibt den Satz „Onkel Otto sitzt in der Badewanne“ auf. Dann wird das Blatt nach jedem Wort geknickt. Der erste Spieler schreibt einen Titel oder einen Verwandtschaftsgrad, wie Doktor, Minister, Bruder, Oma, in die erste Spalte und knickt die erste Spalte nach hinten, so dass die anderen Mitspieler nicht sehen, was dort steht. Der nächste Spieler ergänzt einen Namen und knickt auch diese Spalte nach hinten. Der nächste Spieler schreibt eine Tätigkeit in der dritten Person auf. Zum Beispiel: saugt, wäscht, fährt… Dann wird die Spalte wieder umgeknickt und der nächste Spieler erweitert den Satz um ein Verhältniswort, wie unter, über, neben, in, auf. Die nächste Spalte bekommt eines der folgenden Wörter zugeteilt: die, das, den, dem, ein, eine, einen, einem und die letzte Spalte erhält ein Hauptwort wie beispielsweise Auto, Fahrrad oder Tisch. Nun wird der Zettel auseinander gefaltet und der witzige Satz laut vorgelesen.
Do'stlaringiz bilan baham: |