7- sinflar uchun
Diktant matnlari
Jahreszeiten
Es gibt vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Jahreszeit dauert drei Monate. Im März, April und Mai herrscht der Frühling. Meiner Meinung nach ist der Frühling die schönste Jahreszeit. Die Tage werden länger. Immer stärker erwärmt die Sonne mit ihren Strahlen die Erde. Der Schnee beginnt zu schmelzen, und durch die Straßen laufen kleine Bäche. Das Wetter ist aber noch nicht beständig, sondern veränderlich, besonders im April. Es gibt ein deutsches Sprichwort: „April, April, er weiß nicht, was er will“. Bald scheint die Sonne, bald regnet oder schneit es. Aber schon im Mai zeigt oft das Thermometer fünfzehn bis zwanzig Grad Wärme. Die Zugvögel kehren aus den warmen Ländern zürück. Die Kinder bauen für sie Vogelhäuser und hängen sie an die Bäume. Alles beginnt zu blühen. Die ersten Blumen, die im Frühling verkauft werden sind Mimosen, Schneeglöckchen, Veilchen und Maiglöckchen.
Dem Frühling folgt der heiße Sommer, die beste Zeit für den Urlaub. Man muß unbedingt hinaus ins Grüne. Am besten erholt man sich am Wasser. Man kann schwimmen, in der Sonne liegen, Boot fahren.
Dann kommt der Herbst mit zahlreichen reifen Früchten. Aber der Spätherbst ist nicht sehr angenehm: trübe Tage, starker Wind. Es regnet oft.
An den Herbst schließ sich der Winter mit Schnee und Frost an.
(170 ta so`z)
7- sinflar uchun
Diktant matnlari
Bücher in unserem Leben
Es gibt viele schöne Dinge auf der Welt, Bücher gehören dazu. Ein Leben ohne Bücher kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Es gibt verschiedene Bücher, gute und schlechte. Gute Bücher machen uns mit fremden Länder bekannt, erzählen von den Schiksalen anderer Menschen. Mit ihrer Hilfe können wir unser Wissen erweitern, lernen die Natur und den Menschen zu verstehen. Bücher können einen großen Einfluß auf den weiteren Lebensweg eines Menschen ausüben. Jeder Mensch hat seine Lieblingsbücher. Es können Erzählungen, Novellen, historische Romane oder Abenteuergeschichten, Liebesromane oder Märchen sein. Gute Bücher liest man immmer wieder von Neuem. Fast alle Menschen haben zu Hause eine Bibliothek. Ich lese sehr gern. Am liebsten lese ich historische Romane und Abenteuergeschichten. Sie sind spannend, inhaltsreich, regen zum Nachdenken an. Schlechte Bücher verderben den Geschmack des Lesers, bereichern ihn nicht. Natürlich ist es nicht leicht, gute von shlechten Bücher zu unterscheiden. Bei der Auswahl können uns die Eltern, Lehrer und die Bibliothekarin helfen.
Do'stlaringiz bilan baham: |