Prufungsaufgaben fur Studienjahr. Datum Gruppe Name



Download 25,18 Kb.
bet1/4
Sana02.07.2022
Hajmi25,18 Kb.
#733300
  1   2   3   4
Bog'liq
chtoik test


Prufungsaufgaben fur 4.Studienjahr. Datum………………………
Gruppe……………
Name…………………………………………………….

1. Was ist GER?



  1. Eine Empfehlung für Sprachenlernen und-lehren, Bewerten.

  2. Das Curriculum

  3. Das Gesetzt

  4. Der Lehrplan

2.Was kann man bei der Bewertung nicht verwenden?



  1. Aufhören und Nachsprechen

  2. Cloze Test

  3. C-Test

  4. multiple choice Test

3.Finden Sie die Antwort auf die Frage: Was ist die Rückwärtsplanung?

  1. Das ist ein Prinzip Unterricht zu planen. Dabei beschreibt man zunächst das Ziel oder die Anforderungen, dann plant man die erforderlichen Übungen zur Vorbereitung auf die Aufgabe

  2. Das ist ein Prinzip Unterricht zu planen. Dabei beschreibt man zunächst das Ziel oder die Anforderungen, dann plant man die erforderlichen Übungen zur Vorbereitung auf die Aufgabe

  3. Das ist das Prinzip eines Sprachunterrichts, nach dem die Lernenden darauf vorbereitet werden, sprachlich handeln zu können. Dies wird auch in im Kurs simuliert.

  4. Organisationseinheit des Lehrwerks. Sie können je nach Lehrwerk einen unterschiedlichen Umfang und Aufbau haben.

4. Finden Sie die Typen der Übungen:



  1. offen, geschlossen, rezeptiv, produktiv, reproduktiv

  2. inhaltsbezogen und nicht formbezogen

  3. Korrekte Anwendung, rasche Verfügbarkeit, freie Anwendung von Sprache in Aufgaben

  4. bestehn aus den sprachlichen Aktivitäten, die aus „dem Leben“ stammen

5. "Arbeitsformen" …


a. Sie bestimmen, in welcher Art Lernaktivitäten im Unterricht durchgeführt werden und wie dabei Lernende interagieren. Arbeitsformen sind beispielsweise Kettenübung, Projektarbeit, Stationenlernen, Laufdiktat, Rückendiktat, Aquarium usw. Arbeitsformen haben häufig ein spielerisches Moment.
b. Das sind Angebote im Deutschunterricht, durch die die Lernenden die deutsche Sprache verwenden. Sie sind sprachliche Aktivitäten, die einen Sitz im Leben haben, d.h. die auch außerhalb des Kursraums stattfinden könnten, z.B. sich nach dem Weg erkundigen oder über ein Buch berichten. Sie sind die kommunikativen Lernziele des Fremdsprachenunterrichts.
c. Sie beschreiben den Prozess, sprachliche E7Strukturen oder formelhafte Wendungen mit einer hohen Wiederholungsrate zu üben, bis sie von den Lernenden – ohne Nachdenken – automatisch produziert werden können.
d. Das sind formelhafte Wendungen wie „sozusagen“, „was weiß ich“, „keine Ahnung“ oder Partikel wie „halt“ oder „eben“, die man in der gesprochenen Sprache oft hört und verwendet. Sie werden als Ganzes im Gehirn abgerufen, sodass beim Sprechen keine Lücke im Redefluss entsteht.
6. Finden Sie den Oberbegriff zu folgender Definition: Eine Arbeitsform, bei der der Lerninhalt in mehrere Teilbereiche aufgeteilt wird. Jeden Teilbereich können Lernende selbstständig an je einer Lernstation bearbeiten.
a. Stationenlernen
b. Adaption
c . Progression

  1. Zielgruppe

7. Finden Sie die richtige Definition des Begriffs "Projektunterricht"
a. Das ist ein Unterricht, in dem ein Projekt angeleitet und durchgeführt wird. Die Lehrkraft übernimmt dabei die Rolle des Beraters und Moderators.
b. Dieser Begriff umfasst eine Reihe sprachlicher Einheiten, die im Gehirn als Wendungen abgespeichert sind. Dies sind zum Beispiel Gesprächsroutinen, Redemittel, Nomen-Verb-Verbindungen, idiomatische Redewendungen usw.
c. Der Begriff bezeichnet jede Art von sprachlichem Material, das Lernenden im Sprachunterricht oder außerhalb des Sprachunterrichts begegnet. Dies kann eine mündliche Äußerung der Lehrperson sein, das Lehrwerk, ein Lied, ein literarischer Text, Werbeanzeigen usw.
d. Der Begriff bezeichnet jede Art von sprachlichem Material, das Lernenden im Sprachunterricht oder außerhalb des Sprachunterrichts begegnet. Dies kann eine mündliche Äußerung der Lehrperson sein, das Lehrwerk, ein Lied, ein literarischer Text, Werbeanzeigen usw.
8. Finden Sie die richtige Definition des Begriffs "Übung"
a. Sie dienen dazu, sprachliche Komponenten (Wortschatz, Grammatik, Aussprache) und Fertigkeiten zu üben und ihren Gebrauch zu trainieren. Sie zielen auf die korrekte Anwendung und möglichst rasche Verfügbarkeit des Geübten und seine freie Anwendung in Aufgaben ab.
b. Sie organisieren die Beziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden im Unterricht. Je nachdem, ob die ganze Lernergruppe angesprochen wird oder ob sie aufgeteilt wird, sprechen wir davon.
c. Das sind Angebote im Deutschunterricht, durch die die Lernenden die deutsche Sprache verwenden. Sie sind sprachliche Aktivitäten, die einen Sitz im Leben haben, d.h. die auch außerhalb des Kursraums stattfinden könnten, z.B. sich nach dem Weg erkundigen oder über ein Buch berichten. Sie sind die kommunikativen Lernziele des Fremdsprachenunterrichts.
d. Sie bestimmen, in welcher Art Lernaktivitäten im Unterricht durchgeführt werden und wie dabei Lernende interagieren. Arbeitsformen sind beispielsweise Kettenübung, Projektarbeit, Stationenlernen, Laufdiktat, Rückendiktat, Aquarium usw. Arbeitsformen haben häufig ein spielerisches Moment.
9. Finden Sie die richtige Definition des Begriffs "Handlungsorientierung"
a. Dieses didaktisch-methodische Prinzip besagt, dass alle Lernaktivitäten im Unterricht darauf ausgerichtet sein sollten, die Lernenden zu befähigen, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich handeln zu können.
b. Der Begriff bezeichnet die soziale Beziehung zwischen Lernenden untereinander oder zwischen Lernenden und Lehrenden, aber auch die Beziehung zwischen den Lernenden und dem Lernmaterial.
c. Nach dem didaktisch-methodischen Prinzip sollen Lernende ihr Wissen und ihre Erfahrungen beispielsweise in den Projektunterricht einbringen und sich ausgehend vom Eigenen und Bekannten die fremde Sprache und Kultur erschließen.
d. Didaktisch-methodisches Prinzip, nach dem sich die Lernenden so aktiv wie möglich am Unterrichtsgeschehen und am Lernprozess beteiligen.
10. Finden Sie die richtige Definition des Begriffs "Rückwärtsplanung"
a. Das ist ein Prinzip Unterricht zu planen. Dabei beschreibt man zunächst das Ziel oder die Anforderungen, denen die Lernenden bei der Bearbeitung einer Aufgabe gewachsen sein sollten.
b. Das bezeichnet sprachliches Handeln der Lernenden mit persönlichem Bezug. Der persönliche Bezug kann sich aus Interessen, Alter, Herkunft, Schulkontext und vielem mehr ergeben.
c. Nach dem didaktisch-methodischen Prinzip sollten Lernende im Unterricht durch Übungen und Aufgaben dazu angeregt werden, in einem sozialen Kontext miteinander zu kommunizieren und zu handeln
d. Dieses didaktisch-methodische Prinzip besagt, dass alle Lernaktivitäten im Unterricht darauf ausgerichtet sein sollten, die Lernenden zu befähigen, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich handeln zu können.
11. Finden Sie die richtige Definition des Begriffs "Kontextualisierung"
a. Dabei wird davon ausgegangen, dass Sprache in unterschiedlichen sozialen Situationen angewendet wird, die im Kurs vorbereitet und trainiert werden solle
b. Der Begriff bezeichnet jede Art von sprachlichem Material, das Lernenden im Sprachunterricht oder außerhalb des Sprachunterrichts begegnet. Dies kann eine mündliche Äußerung der Lehrperson sein, das Lehrwerk, ein Lied, ein literarischer Text, Werbeanzeigen usw. c. Das sind im Unterricht wiederkehrende Handlungen, die dazu beitragen, das Lehr- und Lerngeschehen zu ordnen und zu steuern. Routinen können unterrichtsorganisatorischer Art sein, sie können Gesten der Lehrkraft sein oder nonverbale Symbole.
d. Diese Arbeitsform aktiviert alle Lernenden im Klassenzimmer: Die Lernenden gehen durch den Klassenraum und interagieren mit der Person, der sie begegnen.
12. Antworten Sie auf folgende Frage: Was ist ein reziprokes Lesen?
a. Arbeitsform, in der ein Text in Abschnitten und mit verschiedenen Aufgabenstellungen gelesen wird. Ein Text wird dazu in 4 Abschnitte zerschnitte
b. Arbeitsform, in der Lernende nacheinander dieselbe Übung machen, wobei die Lernenden selbst ent-scheiden, wer als nächste/r an der Reihe ist, z.B. durch Werfen eines Balls.
c. Sie sind gekennzeichnet durch ein konkretes Ziel, das als Aufgabe formuliert ist, durch eine gemeinsame Planung der Bearbeitung der Aufgabe in kleinen Schritten und in Arbeitsgruppen.
d. In einem weiten Sinn bezieht sich der Begriff auf alles, was im Unterricht zusätzlich zur Arbeit mit dem Lehrwerk verwendet wird.
13.Finden Sie die richtige Definition des Begriffs "Klassenspaziergang"
a. Diese Arbeitsform aktiviert alle Lernenden im Klassenzimmer: Die Lernenden gehen durch den Klassenraum und interagieren mit der Person, der sie begegnen.
b. Diese Arbeitsform wird auch Kugellager genannt. Dabei bilden die Lernenden einen Innen- und Außenkreis und führen kurze Gespräche. Auf ein Zeichen drehen sich die Kreise gegeneinander und ein neuer Dialogpartner steht dem Lernenden gegenüber.
c. Der Begriff bezeichnet das Bilden von Wortnetzen. Man geht von einem zentralen Wort aus, lässt seine Gedanken schweifen und verbindet das Wort dann mit anderen, sodass langsam ein Netz aus Worten entsteht. Das Wortnetz kann als Grundlage zum Schreiben eines Textes eingesetzt werden.
d. Das ist die Arbeitsform, in der ein Text in Abschnitten und mit verschiedenen Aufgabenstellungen gelesen wird. Ein Text wird dazu in 4 Abschnitte zerschnitten. Zu jedem Textabschnitt gibt es eine Gruppe, in der folgende vier Rollen vertreten sind.
14. Ergänzen Sie den Satz sinngemäß: Die wichtigen Komponenten des Lehrwerks sind … .
a. das Kursbuch, die Arbeitsblätter, die Kopievorlagen
b. das Lehrbuch, die CD, die Videos
d. die Online-Übungen, der Wortschatztrainer, das Arbeitsbuch
15. Eine Lektion soll …
a. ein bestimmtes Thema mit verschiedenen landeskundlichen Informationen (möglichst noch aus unterschiedlichen Perspektiven) präsentieren.
b. ein bestimmtes Thema mit verschiedenen muttersprachlichen Informationen präsentieren.
c. gleiche Arbeits- und Sozialformen bereitstellen.
d. nur gleiche Textsorten präsentieren.


Download 25,18 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:
  1   2   3   4




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish