Pressemitteilung für Kinder, für Bonn, von Herzen. Neue Stiftung fördert konkret und engagiert Maßnahmen für die Kinderherzmedizin in Bonn und der Region

Download 228 Kb.
Sana27.06.2017
Hajmi228 Kb.

Für Kinder, für Bonn, von Herzen.

Neue Stiftung fördert konkret und engagiert Maßnahmen für die Kinderherzmedizin in Bonn und der Region.
Bonn, 21. Januar 2014
Unter dem Motto „Für Kinder, Für Bonn, Von Herzen“ gründet die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. heute im Bonner Alten Rathaus die „Stiftung Kinderherzzentrum Bonn“. Aufgabe der neuen Stiftung Kinderherzzentrum Bonn ist die Förderung des medizinischen Fortschritts bei der Behandlung herzkranker Kinder in der Region Bonn. Erstes Hauptanliegen der Stiftungsarbeit wird die Unterstützung des Umzugs des Kinderherzzentrums Bonn in das für 2015 geplante „ELKI Eltern-Kind-Zentrum“ auf dem Universitätscampus Venusberg. „Erstklassige medizinische Versorgung ist überlebenswichtig für herzkranke Kinder. Medizinische Leuchttürme wie das ELKI sind ein Zeichen der Hoffnung für ihre Familien und ein starkes Signal für die Region“, so Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch eröffnet die Veranstaltung im Gobelinsaal des Alten Rathaus mit einem Grußwort.
Heute überleben viele „Herzkinder“

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 6.500 Kinder mit einem angeborenen Herzfehler geboren, 4.000 von ihnen beginnen ihr Leben mit einer Notoperation. Noch vor wenigen Jahrzehnten kam diese Diagnose vielfach einem Todesurteil gleich. Anfang der 70er Jahre verstarb jedes zweite betroffene Kind. Heute können dank spezialisierter Kinderherzzentren rund 95 Prozent der „Herzkinder“ weitgehend so aufwachsen, wie ihre gesunden Altersgenossen. Professor Johannes Breuer vom Zentrum für Kinderkardiologie an der Uniklinik Bonn: „Mit Unterstützung der Stiftung Kinderherzzentrum Bonn, wollen wir die Ausstattung der Herzchirurgie, die Forschung, die Betreuung und die Therapie für herzkranke Kinder in Bonn ausbauen.“ In der Bonner Kinderherzchirurgie werden im Jahr etwa 130 Kinder mit angeborenem Herzfehler operiert. So auch Herzkind Julia, deren bewegendes Schicksal mit einer „Herztagebuch“- Lesung der Bonner Schauspieler Margie Kinsky und Bill Mockridge auf der Veranstaltung stellvertretend für viele Herzkinder geschildert wird.

Wirkungsvolle Fortschritte für „Herzkinder“ in der Region Bonn

Trotz vieler Fortschritte besteht in der Kinderherzmedizin weiterhin Handlungsbedarf. So können nach Ansicht von Experten Untersuchungsmethoden künftig noch präziser sein und Diagnosen früher vorliegen. Behandlungen können weniger invasiv sein und mit einer geringeren Zahl von Folgeoperationen auskommen. Für diese stetige Verbesserung von Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten setzt sich die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. seit 1989 ein. Seit ihrer Gründung konnten rund 25 Millionen Euro für bundesweite Projekte zur Verbesserung der Behandlung herzkranker Kinder aufgebracht werden. „Nach fast 25 Jahren erfolgreicher Arbeit, möchten wir mit der Gründung der Stiftung Kinderherzzentrum Bonn unser Engagement in Bonn fest verankern und weitere wirkungsvolle Schritte für herzkranke Kinder einleiten“, erklärt Dr. Rudolf Hammerschmidt, Vorstandsvorsitzender der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzen e.V.

Auch die Schirmherrin der Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen, sendet ein Grußwort zur Gründung der Stiftung: „Die Stiftung Kinderherzzentrum Bonn macht herzkranken Kindern und ihren Familien Mut dank einer Medizin, die modern und menschlich zugleich ist. Sie hilft, Kinderleben zu retten.“
Terminhinweis:

Über Ihre Teilnahme an der Gründungsveranstaltung der „Stiftung Kinderherzzentrum Bonn“ am 21. Januar 2014 ab 16:00 Uhr im Alten Rathaus Bonn würden wir uns sehr freuen. Wir danken Ihnen für eine entsprechende, kurze Anmeldung.

Kontakt:

Stiftung Kinderherzzentrum Bonn

Elsa-Brändström-Straße 21

Barbara Esser

Telefon: 02 28/42 280-20

Email: b.esser@kinderherzen.de

und: info@stiftung-kinderherzzentrum-bonn.de

Diese Pressemitteilung, Redebeiträge und aktuelles Bildmaterial von der Veranstaltung finden Sie unter: www.stiftung-kinderherzzentrum-bonn.de.

Download 228 Kb.