Information und Einverständniserklärung
|
|
Lebenshilfe-Werk
Weimar/ Apolda e.V.
Ernst - Thälmann - Ring 65-68
99510 Apolda
Pädagogischer Beratungsdienst
für Kinder mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen
Liebe Eltern,
der Pädagogische Beratungsdienst des Lebenshilfe-Werkes Weimar/ Apolda e.V. bietet auf Grundlage des § 7 (4) des Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetzes zur Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf allen Kindertageseinrichtungen des Landkreises Weimarer Land eine Möglichkeit der Beratung und Unterstützung für Erzieherinnen und Eltern.
Das Lebenshilfe-Werk ist ein freier Träger, der für die Interessen und Belange von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und deren Familien eintritt.
Unser Angebot umfasst fachkundige und bedarfsorientierte Beratung zu allen Fragen hinsichtlich der sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis zum Schuleintritt in Kindertageseinrichtungen und der Tagespflege. Wir sehen das Kind mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen im Rahmen seiner Biografie, seines sozialen Umfeldes und den Bedingungen der Kindertageseinrichtung. Wir möchten die Erzieherinnen in ihrer Kompetenz stärken, die Kinder zielgerichtet in der Gruppe zu begleiten und entwicklungsförderliche Bedingungen für alle schaffen zu können. Ein wesentlicher Teil des Beratungsprozesses sind Beobachtungen im Gruppenalltag, die gemeinsam mit den Erzieherinnen ausgewertet werden.
Die Beratungen erfolgen durch Frau Naumann (Erziehungswissenschaftlerin) und Frau Schreiter (Erziehungswissenschaftlerin).
Wenn Sie damit einverstanden sind, dass die Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung unsere Beratung in Anspruch nehmen, unterschreiben Sie bitte die Einverständniserklärung. Die Terminabsprache erfolgt zwischen der Kindertageseinrichtung und dem Beratungsdienst. Sie als Eltern werden von der Kindertageseinrichtung darüber informiert. Nach Abschluss der Beobachtungen erfolgt ein Auswertungsgespräch mit Ihnen. Wenn Sie es wünschen, können wir auch gern vor den Beobachtungsterminen ein Gespräch mit Ihnen vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie uns dafür.
Ein Austausch von Informationen zwischen Ihnen, den Erzieherinnen und den Fachkräften des Beratungsdienstes trägt dazu bei, dass gemeinsam Verantwortung für die Förderung der Entwicklung des Kindes übernommen wird.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 03644/ 612545 oder schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an beratungsdienst@lhw-we-ap.de.
Mit freundlichen Grüßen
F. Naumann/ A. Schreiter
Einverständniserklärung
Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass die Erzieherin
der Kindertageseinrichtung/ Tagespflege
sich zu Fragen der Entwicklung meines Kindes von den Mitarbeiterinnen des Beratungsdienstes
beraten lassen darf. Im Rahmen dieser Beratung dürfen Beobachtungen meines Kindes im Gruppenalltag vom Beratungsdienst durchgeführt werden.
Name des Kindes: Geburtsdatum: ______________
Name der Eltern / Sorgeberechtigten: _____________________________________
Anschrift: __________________________________________________________
Telefonische Erreichbarkeit: ___________________________________________
___________________________________________
Ich/ wir wissen, dass der Beratungsdienst der Schweigepflicht unterliegt.
Der Beratungsdienst informiert die Eltern über das Ergebnis der Beratung.
Datum Unterschrift der sorgeberechtigten Eltern
Dokumentennummer
|
Erstellt / geändert / Datum
|
Geprüft / freigegeben / Datum – Signum
|
Seite von Seite (n)
|
Information und Einverständnis(31302FB_KI_BD).docx
|
29.05.2014
|
29.05.2014
|
bp
|
|
/
|
|
Do'stlaringiz bilan baham: |