Gut und Böse
Gut und Böse- Ein doppelter Ethikbegriff. Stellt eine positive oder negative Bewertung des Verhaltens von Menschen und gesellschaftlicher Ereignisse dar. Güte ist die wichtigste Eigenschaft und repräsentiert die ursprüngliche und ewige Essenz menschlichen Handelns. Es gibt einem Menschen nicht nur ein starkes spirituelles Vergnügen, sondern führt ihn auch zu wahrem Glück, das ihn zu einem Menschen macht. Deshalb sind die Begriffe „guter Gedanke“, „gutes Wort“ und „gute Tat“ seit dem Avesta in allen heiligen Büchern von herausragender Bedeutung. Güte manifestiert sich in den moralischen und praktischen Aktivitäten eines Menschen und schließt Eigenschaften wie Demut, Großzügigkeit, Mut, Ehrlichkeit, Integrität, Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit ein. Das Böse ist das Gegenteil von Gut und ein Hindernis für die Entwicklung des Individuums und der Gesellschaft. Lügen, Verachtung, Heuchelei, Obszönität, Grausamkeit, Ignoranz, Verrat. Aus religiöser Sicht wird das Gute als göttliche Gnade interpretiert und das Böse als Ausdruck der satanischen und tierischen Eigenschaften des Menschen; Sowohl Gut als auch Böse sind die Folgen des Ausmaßes, in dem der Mensch seinen freien Willen nutzt. Der Koran betont, dass es die natürliche Pflicht des Menschen ist, Gutes zu tun, so wie Allah dem Menschen Seine Segnungen zuteil werden ließ. Laut Muslimen werden die Menschen im Jenseits für ihre guten Taten in dieser Welt belohnt, das heißt, sie werden Frieden genießen, und sie werden in der Hölle für ihre bösen Taten bestraft. Der Koran sagt: „Wenn ihr gute Taten tut, tut ihr euch selbst Gutes.
Was bedeutet Güte?
Das Wort gut hat viele Bedeutungen. Einige von ihnen sind ethisch, gastfreundlich, angenehm, unkompliziert, anständig, anspruchsvoll und höflich. Die Bedeutung dieses Wortes ergibt sich oft aus dem Kontext. Zum Beispiel,
Das ist eine gute Antwort – gut bedeutet richtig und angemessen
Gute Mädchen sind ihren Eltern gehorsam - respektvoll, höflich
Ich fühle mich nicht gut - gesund
Ihr Vater war ein guter Mann – moralisch, höflich und so weiter.
Wie die obigen Beispiele zeigen, hat ein gutes Wort in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen. Alle diese Bedeutungen zeigen jedoch, dass sie eine positive Bedeutung haben . Wir verwenden oft eine gute Qualität , um Menschen zu beschreiben . Qualitäten wie Mitgefühl, Empathie , Freundlichkeit , Hingabe, Sanftmut, Wohlwollen werden oft unter dem Deckmantel von Güte dargestellt. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Güte einer Person oder Handlung immer subjektiv ist . Die Definition einer Handlung als gut oder böse basiert auf ihrer Wahrnehmung und Handlung.
Do'stlaringiz bilan baham: |