Urlaub am Bio-, Gesundheits- und Kräuterbauernhof
Von der Energieschaukel ins Heublumenbad
Ganz der Gesundheit haben sich die Bio-, Gesundheits- und Kräuterbauernhöfe von Urlaub am Bauernhof in Österreich verschrieben. Das beginnt schon beim gesunden Frühstück! Frischer Schafskäse, herrlich duftendes Bauernbrot und feiner Apfelsaft mit Kräutern von der Wiese kommen beispielsweise beim Prinzenhof in Groß Gerungs in Niederösterreich auf den Frühstückstisch. Alles hausgemacht, das versteht sich von selbst! Bäuerin Martha Prinz ist eine sogenannte Kräuterpädagogin. In ihrem Kräutergarten zeigt sie Groß und Klein, welches Kraut gegen welches Wehwehchen gewachsen ist. Da wird dann gleich selbst aus der Schafgarbe köstlicher Tee gemacht. Ihr Mann Fritz kennt die anregendsten bzw. beruhigendsten Kraftplätze des Waldviertler Hochlandes. Auf der Energieschaukel oder bei einer Baum-Mediation kann man sich bestens erholen und in die Natur hineinhorchen. Glücksgefühle garantiert!
Direkt von der Wiese
Ein anderes Rezept gegen Stress und Verspannungen weiß Bäuerin Berta Defregger vom Straganzhof in Iselsberg in Osttirol. Sie schwört auf ihre wunderbar entspannenden Heublumenbäder. Die getrockneten Heublumen – naturbelassen hinter dem Haus geerntet – kommen in einen Leinensack und werden dann in der Badewanne mit sehr heißem Wasser übergossen. Berta Defregger gibt noch ein paar Rosenblüten dazu und schon ist das Wohlfühl-Erlebnis für alle Sinne perfekt! „Die Gesundheit spielt eine große Rolle bei uns“, verweist die Kräuterbäurin auf den Wellnessbereich mit Sauna, Wintergarten und herrlichem Blick auf die Lienzer Dolomiten, „die entsprechende Ernährung mit eingeschlossen!“
Unkraut tut gut
„Deine Heilmittel sollen deine Lebensmittel sein und deine Lebensmittel deine Heilmittel!“ zitiert Anna Holzer vom Strumerhof in Matrei in Osttirol Paracelsus. Die
Unkrautsuppe der Kräuterbäuerin ist legendär. Zudem stellt sie selbst Blütenessenzen her. Die Palette von über 50 Essenzen hilft etwa gegen Stress oder sorgt für mehr Gelassenheit.
Wie schmeckt Milch, die frisch von der Kuh kommt?
Warum sind Bio-Hühner glücklicher? Die Millstätter Biobauern haben die Antworten. Sieben Bauern vom Millstätter See in Kärnten schlossen sich zusammen, um den Gästen ein ganz besonderes Erlebnis am Bio-Bauernhof zu ermöglichen: gesunde Lebensmittel, wohltuende Naturheilverfahren, idyllische Lagen inmitten der Natur, Wildkräuterführungen mit Verkostung und vieles mehr.
Wohlbefinden im Mittelpunkt
Alles was der Gesundheit guttut, steht auf dem Programm: vom Heubad bis zum Kneippen, von Dinkelauflagen bis zur sportlichen Betätigung. Biologische Lebensmittel vom Hof gehören da ebenso dazu wie natürliche Materialien in den Gästezimmern. Auf vielen Bauernhöfen werden Kräuter für Wohlfühlanwendungen genutzt, andere setzen sie gezielt für gesunde Ernährung ein. Die kleinen Pflanzen kommen hier ganz groß raus: als schmackhafte Brotaufstriche und Würzmittel, die den Speisen erst das gewisse Etwas verleihen, verlockend-süße Säfte, aromatische Tees, pflegende Salben und Heilmittel. Das Wissen um die Wirkung der verschiedenen Kräuter ist uralt und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auf den rund 200 Themenbauernhöfen wurde bewahrt, was in Vergessenheit zu geraten drohte.
Eine detaillierte Übersicht über die Spezialisten gibt es unter www.UrlaubamBauernhof.at oder im neuen Katalog „Bio-, Gesundheits- und Kräuterbauernhöfe“.
Presseauskünfte:
Urlaub am Bauernhof in Österreich
Dr. Irene Brameshuber
Tel. +43 662 880202
i.brameshuber@farmholidays.com
www.UrlaubamBauernhof.at
Do'stlaringiz bilan baham: |