Was bedeutet das Wort "Registan"? Wann wurde Registan Mausolem gebaut?



Download 8,46 Kb.
Sana31.10.2020
Hajmi8,46 Kb.
#50645
Bog'liq
Fr


Was bedeutet das Wort “Registan”?

Wann wurde Registan Mausolem gebaut?

Von wem wurde Registan Mausolem gebaut?

Wo liegt Registan Mausolem ?



Antwortet:Das offizielle Zentrum der antiken Stadt Samarkand ist der Registan-Platz, auf dem drei Madrassas gebaut wurden: Ulugbek Madrassah (1417-1420), Sherdor Madrassah (1619-1636) und Tilla-Kori Madrassah (1647-1660). Registan beherbergt alte Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen und ist eines der bekanntesten Beispiele für Stadtplanung im Osten. Die Timuriden sagten stolz über ihn: "Wer an unserer Macht zweifelt, der soll kommen und die Gebäude sehen, die wir gebaut haben." Im Jahr 2001 wurden die drei Madrassas in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Der Registan-Platz war historisch das wissenschaftliche, politische und religiöse Zentrum der Stadt. Das Wort "Registan" bedeutet "sandiger Ort". Im Mittelalter wurden die Zentren in allen größeren Städten Registan genannt. Gleichnamige Plätze befanden sich auch in Buchara, Shakhrisabz und Taschkent. Der Platz in Samarkand war einer der majestätischsten und bewundernswertesten in Zentralasien. Dieses Gebiet hat eine mehrtausendjährige Geschichte. Während der Regierungszeit von Amir Temur wurde Registan zum Zentrum von Samarkand. Während der Regierungszeit von Ulugbek (1409-1447) wurde das Feld noch wichtiger. Das moderne Registan-Ensemble umfasst Ulugbek Madrasah (1417-1420), Sherdor Madrasah (1619-1636) und Tillakori Mosque-Madrasah (1647-1660).

Auf der Südseite des Registan gab es unter den Menschen Khanaqahs und Mausoleen, die "Childukhtaron" genannt wurden. Sie wurden von Kochkunjihan (1527-1530) gebaut und der Tillakori-Madrasa hinzugefügt. Nach dem Erdbeben von 1904 wurde es in Schutt und Asche gelegt und 1910 vollständig zerstört und durch ein Quadrat ersetzt. Touristen aus aller Welt besuchen dieses Registan, das seit 100 Jahren seinen letzten Auftritt hat.
Download 8,46 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish