In der Welt gibt es so viele global Problemen z.b. Terrorismus Alkoholismus und andere.
Alkoholkonsum ist auch sehr wichtige gesellschaftliche Probleme. Für viele Jugendliche in meinem Alter gehört es zu einem gelungenen Wochenende dazu, sich hemmungslos zu betrinken – Saufgelage, Komasaufen, Flatratepartys. Wenn ich zu einer Feier gehe, dann werde ich gefragt: "Bock zu saufen?" Wenn ich verneine, bin ich ein Spießer, ein Außenseiter, der nicht cool genug ist, sich die Kante zu geben. Unter den meisten Jugendlichen gilt derjenige als Sonderfall, der sich noch nie wegen zu starken Alkoholkonsums übergeben musste – oder sogar mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus lag.
Ob das meiner Generation peinlich ist? Auf keinen Fall! Bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken werden Fotos veröffentlicht, auf denen betrunkene Jugendliche auf dem Boden liegen und mit Filzstift angemalt wurden. Viele veröffentlichen ihre eigenen Bilder, um zu zeigen, dass sie dazugehören, ein Teil des Ganzen sind und gestern wieder so was von besoffen waren.
Alkohol ist eine in der Gesellschaft anerkannte Droge, die gerade bei jungen Menschen verheerende Folgen haben kann. Denn sie greift das sich noch entwickelnde zentrale Nervensystem an und verursacht dadurch lebenslange Schäden.vorangehen
Studien belegen, dass die Zahl der Jugendlichen, die Alkohol konsumieren, leicht rückläufig ist. Aber 13 Prozent der zwölf- bis 17-Jährigen trinken mindestens einmal pro Woche. Das muss ein Ende haben. Der Umgang mit der Gesellschaftsdroge muss gelernt sein. Es braucht wirksamere Kontrollen und strengere, konsequentere Eltern, die ihren Kindern früh deutlich machen, wie gefährlich der Alkoholkonsum sein kann, und mit gutem Beispiel vorangehen.
Ein paar Worte über die Schäden des Alkoholkonsum:
Alkoholkonsum verursacht eine erhöhte Blutalkoholkonzentration. Starker Alkoholkonsum führt zu einem als Trunkenheit bezeichneten Zustand. Übermäßiger Konsum kann zu einer Alkoholvergiftung bis hin zum Tod führen. Das Mindestalter, ab dem der Kauf und Konsum von Alkohol erlaubt ist, ist in den meisten Ländern gesetzlich geregelt.
Aufgrund der cytotoxischen und neurotoxischen Wirkung der Substanz gilt Alkoholkonsum allgemein als gesundheitsschädlich, umso mehr, je größer die konsumierte Menge ist. Selbst ein bewusst vorsichtiger Konsum kann erhebliche Schädigungen bis hin zu Krebs, Leberzirrhose oder Gehirnschäden verursachen. Ethanol in Getränken wird von der International Agency for Research on Cancer als krebserzeugend eingestuft.
Do'stlaringiz bilan baham: |