*Diese Substanz/Indikation wurden von den teilnehmenden Experten im Laufe der 1. Runde und von allen Experten während der 2. Runde evaluiert, s. untenstehende Tabelle.
R1= Runde 1
R2= Runde 2
Delphi Expert Consensus Validation 2012
ZUSÄTZLICHE, VON EXPERTEN VORGESCHLAGENE SUBSTANZEN/INDIKATIONEN
Ergebnisse sollen im Rahmen zukünftiger Konsensus-/Forschungsprojekte bestätigt werden
Klassifizierung der am häufigsten, chronisch verwendeten Pharmaka† nach Indikationsgebiet und nach der Alterstauglichkeit
(†Chronisch wird hier in der Regel ab einer Therapiedauer > 4 Wochen definiert. Die Unterscheidung zwischen akuter/chronischer Therapie ist in manchen Fällen nicht eindeutig; Ausnahmen werden kommentiert)
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FORTA-INDIKATION
ARTERIELLE HYPERTONIE
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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Aliskiren
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C
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13
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0,197
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2,5; 2
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Empfehlung Alternative zu ACE-Hemmern; Dosierungsempfehlung für Ältere liegt vor
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Urapidil
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C
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13
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1,000
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3,0; 3
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Cave Problematisch bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion
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FORTA-INDIKATION
KORONARE HERZERKRANKUNG
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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Ivabradin
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C
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10
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0,289
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2,6, 3
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Cave Interaktionen via Cytochrome P 3A4 möglich; QT-Verlängerung
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FORTA-INDIKATION
VORHOFFLIMMERN
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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Rivaroxaban
|
B
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13
|
0,214
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2,1; 2
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NB Nettonutzen gegenüber Vitamin-K-Antagonisten in Zulassungsstudie; noch wenig klinische Erfahrung
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Dabigatran
|
B
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13
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0,111
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2,2; 2
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NB Nettonutzen gegenüber Vitamin-K-Antagonisten in Zulassungsstudie; noch wenig klinische Erfahrung
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FORTA-INDIKATION
OSTEOPOROSE
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Denosumab
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A
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12
|
0,414
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1,4; 1
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NB Alternative bei KI zu Bisphosphonaten und Strontiumranelat
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FORTA-INDIKATION
CHRONISCHER SCHMERZ
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Opioide, z.B.
Oxycodon
Hydromorphon
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B
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20
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0,628
|
2,2; 2
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NB Elimination relativ unabhängig von Leber und Nierenfunktion
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B
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20
|
0,740
|
2,2; 2
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NB Elimination unabhängig von der Nierenfunktion, weitgehend unabhängig von der Leberfunktion
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Antiepileptikum Gabapentin
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C
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17
|
0,294
|
2,5; 3
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Empfehlung Für neuropathischen Schmerz ausreichende Evidenzbasis und Zulassung; geringes Interaktionspotential
Cave Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Nierenfunktion beachten
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FORTA-INDIKATION
DEPRESSION
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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|
Trazodon
|
B
|
14
|
0,355
|
2,4; 2
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Benzodiazepine
Kurz wirksam
Lang wirksam
Allgemein
|
C
|
19
|
0,259
|
3,3; 3
|
|
D
|
15
|
0,822
|
3,9; 4
|
|
D
|
15
|
0,314
|
3,6; 4
|
Cave Im Allgemeinen ungeeignet für Langzeittherapie
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Johanniskraut
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D
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13
|
0,795
|
3,9; 4
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Cave Interaktionspotenzial via Cytochrome P450
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FORTA-INDIKATION
INSOMNIE/SCHLAF-STÖRUNGEN
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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Melperon
|
C
|
15
|
0,213
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3,1; 3
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NB Geringes anticholinerges Potential
Cave Nicht empfohlen bei Insomnie allein
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NEUE INDIKATION
BIPOLARE STÖRUNG
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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Lithium
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C
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15
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0,441
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3,3; 3
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Cave Sehr enge therapeutische Breite; Indikation sorgfältig überprüfen
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NEUE INDIKATION
GASTROINTESTINALE ERKRANKUNGEN/BEGLEITTHERAPIE NSAID
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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Experten-Bewertungen, numerische Skala:
A=1, B=2, C=3, D=4
Mittelwert; Modus
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Ausgewählte Kommentare von Experten, basierend auf dem Delphi-Konsensus Prozess
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Stoffklasse/Substanz
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Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI)
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B
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14
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0,223
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2,1; 2
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Cave Wird häufig verschrieben
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H2-Rezeptor-Antagonisten
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C
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14
|
0,648
|
3,1; 3
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NEUE INDIKATION
ANÄMIE
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Rater-basierte
FORTA-Kategorie
(fett bei:
κ > 0,500, Bewerteranzahl ≥ 10 und Label-Abweichung < 2)
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Anzahl d. Bewerter
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κ-Index
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