DIE STADT NUKUS
Unsere Heimat heißt Usbekistan. Usbekistan ist eine schöne Republik der Welt. Am 1. September 1991 nahm Usbekistan ihre Unabhängigkeit ein. Seit dem ist Usbekistan ein selbständiger Staat. Die Republik Usbekistan ist durch über hundert Staaten anerkannt worden.
Nukus ist seit seiner Gründung am 1. April 1932 Hauptstadt der Republik Karakalpakistan. Nukus wurde gegründet, da Toʻrtkoʻl, die alte Hauptstadt, ungünstig gelegen und ständig von den Fluten des Amudarja bedroht war, weshalb entschieden wurde, die Ressourcen in die Gründung einer neuen Hauptstadt statt in Schutzmaßnahmen um Toʻrtkoʻl zu investieren.
Seit 1939 ist eine schöne Stadt Usbekistans. Der Präsident Usbekistans nannte die Stadt Nukus nicht nur die Hauptstadt Karakalpakistans, sondern auch die zweite Hauptstadt Usbekistans.
Nukus liegt an dem Fluß Amu-Darja. Das Wort Nukus bedeutet „Nu-kamisch“. Die Zahl der Einwohner der Stadt ist 350 Tausend. Jetzt ist diese Zahl 2-3 Mal größer geworden
In der Stadt gibt es breite asphaltierte Straßen. Durch die Straßen fahren viele Linien der Straßenbahn, Obusse und Busse. In Nukus gibt es einen großen Bahnhof. Von diesem Bahnhof gehen viele Eisenbahnlinien
Mittelpunkt von Karakalpakstan. Die Stadt ist mit modernen Gebäuden, Boulevards, offentliche Garten und Parks eingerichtet. Die Haupattraktionen ist das Karakalpakstan Kunstmuseum nach Savitskiy benannt. Seine Sammlung bewunderte Kunstlern und sogar Staatsoberhaupter der ganzen Welt. Aber ausser dem Museum,in Nukus und die Umgebung gibt es viele einzigartige Sehenswurdigkeiten,Archaoligische, Historische und Kulturdenkmaler
Im Jahre 1997 wurde die Regierungsentscheidung getroffen, das Museum "Berdah" zu errichten. Der Grund dafur war mit dem 170. Geburtstag das grosse Dichters der Republik Karakalpakstan "Berdah" verbunden. Berdah ist der erste Historiker der Republik Karakalpakstan.
Der Gründer und erste Direktor des Museums Igor Vitalevich Savitsky studierte am Moskauer Kunstinstitut, das nach V. Surikov benannt wurde, als er während des Zweiten Weltkriegs nach Zentralasien evakuiert wurde. Die Bekanntschaft mit der erstaunlichen Geschichte und alten Kultur des Karakalpak wurde zur Anregung für Ethnografie und Archäologie, und Karakalpakstan wurde seine zweite Heimat.
Savitskiy
Do'stlaringiz bilan baham: |