Aus dem Leben eines Dorfbürgermeisters: Felix Braun Bgm von1972 bis 2002



Download 14,12 Kb.
Sana25.06.2017
Hajmi14,12 Kb.
#15899
Aus dem Leben eines Dorfbürgermeisters:

Felix Braun Bgm. von1972 bis 2002

Sportplätze in Thundorf und Rothhausen.

Als ich 1972 Bürgermeister wurde, hatte Thundorf zwar den oberen Sportplatz, der sehr uneben war, denn die Baufirma Ewald Saal hatte den Scheunenabriss der Ev. Pfarrscheune dort hingefahren und weil dabei große Sandsteinquader waren, hat sich der Platz unterschiedlich abgesetzt.

Das führte dazu, dass wir diesen Platz im Zuge des Straßenbaus der O V Straße Thundorf- Maßbach von der Fa. Stolz völlig neu aufbauen ließen. Es wurde ein umfangreiches Dränsystem eingebaut und der Platz neu angesät.

Kostenvoranschlag: 140 000,-DM

Von der Baufirma Stolz aus Untererthal wurden:

73 478,32DM in Rechnung gestellt.

Dazu kommt die Eigenleistung des T S V mit:

6 180,-DM und die Eigenleistung der Gemeindearbeiter mit 2 835,-DM sodass Gesamtkosten von: 74 478,32DM angefallen sind.

An Zuschüssen für diese Maßnahme erhielten wir:

Zuschuss vom Land Bayern 25 700,-DM

Zuschuss Bundesmittel: 32 000,-DM

Gesamtzuschüsse: 57 700,-DM

Für die Gemeinde blieben übrig: 16 778,32DM

Als nächste Maßnahme stand der Sportheimbau in

Thundorf an.

Die Gemeinde stellte den Baugrund in Erbbaurecht auf 99 Jahre zur Verfügung.

Die Baugenehmigung war aber auf diesem Grundstück nicht zu bekommen, weil dies damals noch Außenbereich war und im Landkreis Bad Kissingen im Gegensatz zum Landkreis Schweinfurt und auch Rhön-Grabfeld, Sportheime als nicht privilegiert und damitim Außenbereich nicht genehmigungsfähig waren.

Dies störte den damaligen Vorstand kein bisschen die fingen einfach schwarz an zu bauen.

Ich fuhr mit dem 1. Vorstand Herrn Konrad Heilos zum Landratsamt nach Bad Kissingen um vielleicht doch die Genehmigung zu erwirken.

Als wir die Treppe hochgingen stand oben der Jurist der Bauabteilung Herr Fleischer und sagte: Nun Konrad was willst denn Du da? Herr Heilos staunte nicht schlecht, denn es stellte sich heraus, dass beide Schulkollegen aus Würzburg waren.

Ich dachte mir, nun da ist das Eis geschmolzen! Aber weit gefehlt, Herr Fleischer rückte nicht ein Joda von seiner ablehnenden Haltung zum Bau des Sportheims ab.

Ja seine Stellungnahme zur Regierung von Unterfranken führte dazu, dass ich einen bitter bösen Brief von dort bekam, in dem unter anderem stand: Es ist verwerflich, dass die Gemeinde Thundorf diesen Schwarzbau deckt“.

Gerettet hat die Situation der damalige stellvertretende Landrat Herr Marko Dyga der den Plan in seiner Vertretungszeit genehmigte.

Natürlich war mit einem Sportplatz, oft kein Spielbetrieb möglich. Deshalb wurden Stimmen laut: „ Es muss ein Ausweichplatz her“

Nun in der Zwangsversteigerung des Andreas Saal konnten wir ein passendes Grundstück zum Tausch mit Gottfried Koch erwerben, der die Wiese unterhalb des Sportplatzes als eigen hatte.

Wir wurden handelseinig, Gottfried Koch bekam direkt neben seinem Grundstück Hinterm Berg das ersteigerte Grundstück von Andreas Saal und wir hatten ein passendes Grundstück für den zweiten Sportplatz.



Was dieser gekostet hat, konnte ich noch nicht ermitteln.
Download 14,12 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish