Was bedeutet das Wort "Registan"? Wann wurde Registan Mausolem gebaut?



Download 8.46 Kb.
Sana31.10.2020
Hajmi8.46 Kb.

Was bedeutet das Wort “Registan”?

Wann wurde Registan Mausolem gebaut?

Von wem wurde Registan Mausolem gebaut?

Wo liegt Registan Mausolem ?



Antwortet:Das offizielle Zentrum der antiken Stadt Samarkand ist der Registan-Platz, auf dem drei Madrassas gebaut wurden: Ulugbek Madrassah (1417-1420), Sherdor Madrassah (1619-1636) und Tilla-Kori Madrassah (1647-1660). Registan beherbergt alte Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen und ist eines der bekanntesten Beispiele für Stadtplanung im Osten. Die Timuriden sagten stolz über ihn: "Wer an unserer Macht zweifelt, der soll kommen und die Gebäude sehen, die wir gebaut haben." Im Jahr 2001 wurden die drei Madrassas in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Der Registan-Platz war historisch das wissenschaftliche, politische und religiöse Zentrum der Stadt. Das Wort "Registan" bedeutet "sandiger Ort". Im Mittelalter wurden die Zentren in allen größeren Städten Registan genannt. Gleichnamige Plätze befanden sich auch in Buchara, Shakhrisabz und Taschkent. Der Platz in Samarkand war einer der majestätischsten und bewundernswertesten in Zentralasien. Dieses Gebiet hat eine mehrtausendjährige Geschichte. Während der Regierungszeit von Amir Temur wurde Registan zum Zentrum von Samarkand. Während der Regierungszeit von Ulugbek (1409-1447) wurde das Feld noch wichtiger. Das moderne Registan-Ensemble umfasst Ulugbek Madrasah (1417-1420), Sherdor Madrasah (1619-1636) und Tillakori Mosque-Madrasah (1647-1660).

Auf der Südseite des Registan gab es unter den Menschen Khanaqahs und Mausoleen, die "Childukhtaron" genannt wurden. Sie wurden von Kochkunjihan (1527-1530) gebaut und der Tillakori-Madrasa hinzugefügt. Nach dem Erdbeben von 1904 wurde es in Schutt und Asche gelegt und 1910 vollständig zerstört und durch ein Quadrat ersetzt. Touristen aus aller Welt besuchen dieses Registan, das seit 100 Jahren seinen letzten Auftritt hat.
Download 8.46 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2020
ma'muriyatiga murojaat qiling

    Bosh sahifa
davlat universiteti
ta’lim vazirligi
O’zbekiston respublikasi
maxsus ta’lim
zbekiston respublikasi
o’rta maxsus
axborot texnologiyalari
davlat pedagogika
nomidagi toshkent
pedagogika instituti
guruh talabasi
texnologiyalari universiteti
navoiy nomidagi
samarqand davlat
toshkent axborot
nomidagi samarqand
haqida tushuncha
toshkent davlat
ta’limi vazirligi
xorazmiy nomidagi
Darsning maqsadi
vazirligi toshkent
tashkil etish
Toshkent davlat
rivojlantirish vazirligi
Alisher navoiy
Ўзбекистон республикаси
matematika fakulteti
sinflar uchun
pedagogika universiteti
bilan ishlash
таълим вазирлиги
Nizomiy nomidagi
maxsus ta'lim
o’rta ta’lim
tibbiyot akademiyasi
ta'lim vazirligi
fanlar fakulteti
kommunikatsiyalarini rivojlantirish
fanining predmeti
махсус таълим
umumiy o’rta
Referat mavzu
haqida umumiy
fizika matematika
ishlab chiqarish
Navoiy davlat
universiteti fizika
Buxoro davlat
Fuqarolik jamiyati
pedagogika fakulteti