TRANSPORTMITTEL.
Planen.
1. Einleitung. Ziele und Vorgaben des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
2. Fahrzeuge und ihre Klassifizierung.
3. Zulässige Grenzen für Größe und Masse von Fahrzeugen.
Einführung. Ziele und Vorgaben des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
In unserem unabhängigen Usbekistan ist der Verkehr von besonderer Bedeutung. Weil der Verkehr ein wichtiger Bestandteil der Produktivkräfte des Landes ist.
Einer der wichtigen Faktoren für die gute Leistung des Transports ist die Regelmäßigkeit des Fracht- und Personenverkehrs.
Der Zweck der Wissenschaft bei der Vorbereitung von Junggesellen im Bereich der beruflichen Bildung (Betrieb und Wartung von Fahrzeugen) ist die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Lieferung von materiellen Gütern im Zusammenhang mit der Volkswirtschaft und der menschlichen Produktion sowie dem Personenverkehr, um die regelmäßige Zufriedenheit zu organisieren von Bedürfnissen. Es geht darum zu lehren, wie man Fahrzeuge effizient einsetzt und wie man die richtigen auswählt.
2. Fahrzeuge und ihre Klassifizierung.
Ein Fahrzeug ist eine Produktionsanlage zur Beförderung von Fracht und Passagieren. Kraftfahrzeuge werden in zwei Gruppen eingeteilt:
(a) Selbstfahrend, dh Kraftfahrzeuge und Anhänger;
(b) Selbstfahrende Anhänger und Sattelauflieger.
Es gibt eine Reihe von Betriebsmerkmalen, die den effektiven Einsatz von Kraftfahrzeugen in einem bestimmten Bereich bestimmen.
Die wichtigsten Betriebsmerkmale des Fahrzeugs sind: Dynamik, Kraftstoffverbrauch, Handling, Stabilität, Haltbarkeit, Laufruhe, Kapazität, Haltbarkeit, Haltbarkeit, Eignung für Wartung und Reparatur, Erhöhung - Eignung zum Entladen. Die Dynamik eines Autos ist definiert als seine Fähigkeit, sich unter bestimmten Straßenbedingungen mit durchschnittlicher Last zusammen mit Fracht und Passagieren so weit wie möglich zu bewegen.
Kraftstoffverbrauch ist die rationelle Verwendung von Kraftstoff für das Fahren eines Autos.
Die Lenkung eines Autos ist die Fähigkeit, die Bewegungsrichtung entsprechend der Position der Lenkräder zu ändern.
Die Stabilität eines Autos ist definiert als seine Fähigkeit, Rutschen, Rutschen und Umkippen standzuhalten.
Die Haltbarkeit des Autos beruht auf seinen schwierigen Straßenverhältnissen und der Fähigkeit, im Gelände zu fahren (in schneebedeckten oder sandigen Gebieten, in schlammigen Gebieten).
Die Laufruhe eines Autos bedeutet, dass die Karosserie (Innenraum) nicht vibriert, wenn sie sich auf unebenen Straßen mit hoher Geschwindigkeit bewegt.
Die Kapazität eines Autos ist die Menge an Fracht oder die Anzahl der Passagiere, die gleichzeitig befördert werden können.
Die Haltbarkeit des Autos besteht darin, dass es ohne Bruch und Beschädigung funktioniert, was einige Zeit in Anspruch nimmt, um repariert zu werden.
Die Haltbarkeit eines Autos ist die Fähigkeit seiner Teile, ohne schnellen Verschleiß zu arbeiten, was Wartung und Reparatur erfordert.
Die Eignung eines Fahrzeugs für Wartung und Reparatur hängt von seiner Konstruktion ab, die es einfach und schnell macht, solche Arbeiten durchzuführen.
Die Eignung eines Fahrzeugs zum Be- und Entladen (oder Be- und Entladen von Passagieren) bezieht sich auf den geringen Arbeits- und Zeitaufwand für die Durchführung solcher Operationen.
Das letztendliche Ziel der theoretischen Analyse der Betriebseigenschaften des Fahrzeugs besteht darin, die Effizienz von Fahrzeugen zu steigern und die Transportkosten zu senken, die zusammen die Grundlage für die Wissenschaft des Güter- und Personenverkehrs in Fahrzeugen bilden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen effektive Lösungen für die folgenden Probleme erreicht werden: -Erhöhung der technischen Geschwindigkeit des Autos;
-Reduzierung des spezifischen Kraftstoffverbrauchs;
- Gewährleistung der Sicherheit des Straßenverkehrs;
-Bieten Sie die bequemsten Bedingungen für Fahrer und Passagiere.
Fahrzeuge werden nach ihren Funktionen in drei Gruppen eingeteilt: Lastkraftwagen, Personenkraftwagen und Spezialfahrzeuge.
Alle Fahrzeuge sind in Fracht- oder Personenkraftwagen und Spezialfahrzeuge ohne Fahrzeuge unterteilt. Feuerwehrautos, Versorgungsunternehmen (Sprinkler, Kehrmaschinen, Müll- und andere Abfalltransportunternehmen usw.), Kräne, Krankenwagen, Krankenwagen, technische Unterstützung und Werkstatt, Sportwagen usw. treten ein.
Transportwagen und Straßenzüge werden in Fracht- und Passagiertypen unterteilt. Personenkraftwagen werden in Busse und Autos unterteilt. Lastkraftwagen, Busse und Autos werden nach ihren Entwurfsschemata weiter unterteilt. Lastkraftwagen werden in Fahrzeuge mit einer Verbindung und Straßenzüge mit zwei oder mehr Verbindungen unterteilt. Straßenzüge können Anhänger oder Sattelanhänger mit Sätteln sein.
Eine der Hauptrichtungen bei der Klassifizierung von Lastkraftwagen ist deren Größenabstufung. Bei Lastkraftwagen können diese Abmessungen die Tragfähigkeit oder das Massengewicht umfassen, sind jedoch nicht darauf beschränkt. Die Ladekapazität von Fahrzeugen ist für Verbraucher und Transportarbeiter wichtiger. Dieser Indikator zeigt die Tragfähigkeit von Autos an. Gegenwärtig werden Lastkraftwagen in unserem Land und in anderen GUS-Ländern entsprechend ihrer Tragfähigkeit in fünf Gruppen eingeteilt. Lastkraftwagen mit sehr geringer Kapazität und einer Ladekapazität von bis zu 0,5 t (in das Fahrgestell eines Autos eingebaut); leichte Lastkraftwagen mit einer Tragfähigkeit von 0,5 bis 2,0 Tonnen; Durchschnittliche Lkw von 2,0 bis 5,0 Tonnen; Tragfähigkeit 5,0 t und mehr; Lastkraftwagen mit mehr als 100 kN (10 tk) pro Achse und 180 kN (18 tk) pro Achsenpaar. Die Busse sind nach ihren Abmessungen und Standardanforderungen in fünf Klassen unterteilt. Aus Sicht der Busbetreiber ist das Hauptkriterium die Kapazität der Buskabine, dh wie viele Fahrgäste sie aufnehmen kann.
Je nach Verwendungszweck werden Busse in die folgenden Typen unterteilt: Intercity-, Vorort-, Intercity-, Kurzstrecken- (zwischen ländlichen Gebieten) Schulbusse, Ausflugs- und Allzweckbusse.
Das Design von Stadtbussen sollte so weit wie möglich angepasst werden, damit die Fahrgäste sitzen und stehen, schnell in Bushaltestellen ein- und aussteigen, häufig anhalten und sich mit hohen Geschwindigkeiten bewegen können.
Alle Autos sind nach ihrer Größe in vier Klassen unterteilt.
Allzweckfahrzeuge sind unterteilt in Personenkraftwagen, Taxis und Fahrzeuge, die von Unternehmen und Organisationen verwendet werden, sowie in Privatwagen.
3. Zulässige Grenzwerte für Größe und Masse von Fahrzeugen.
Alle auf öffentlichen Straßen verwendeten Autos und Straßenzüge müssen die Anforderungen erfüllen, die ihre Größe und Masse begrenzen. Diese Anforderungen werden in allen Staaten durch geltendes Recht festgelegt.
Die Länge von Zügen mit Anhängern und einzelnen Sattelaufliegern sollte 20 m nicht überschreiten, und Züge mit zwei oder mehr Anhängern sollten 24 m nicht überschreiten.
Die von Busachsen auf die Fahrbahn ausgeübte Kraft beträgt 115 kN (11,5 tk) für Straßen der Gruppe A und 70 kN (7 tk) für Straßen der Gruppe B, wenn ihre Kapazität voll ausgeschöpft ist. Sie sollte nicht überschritten werden Bei Muldenkippern sollte die Schwerkraft auf Straßen der Gruppe B 65 kN (6,5 tk) nicht überschreiten.
Gemäß dem Verordnungsentwurf beträgt die Masse einer einzelnen Kugel 115 kN (11,5 tk) und 180 kN (18 tk) einer doppelten Kugel. Die Gesamtmasse der Straßenzüge beträgt 40 t, 180 kN (18 tk) für ein einachsiges zweiachsiges Fahrzeug und 250 kN (25 tk) für ein dreiachsiges Fahrzeug usw.
Do'stlaringiz bilan baham: |