KLEIDUNG.AM BESTEN SIND SEINE SCHUHE! KOMPARATION DER ADJECTIVE.
Hallo! Hier ist wieder Felix, und heute sprechen wir über Kleidung. Ich habe nicht viel Kleidung. Ein paar Hosen, ein paar Hemden, ein paar T-Shirts, ein paar Pullis, eine Jacke und einen Mantel.
Es gibt Kleidung für alle Jahreszeiten.
Im Winter ist das Wetter kalt, und die Kleidung ist warm und dick. Im Winter tragen wir Mäntel, Jacken, Pullis, Handschuhe, Schals und Mützen.
Im Sommer ist das Wetter warm, und die Kleidung ist leicht und dünn. Im Sommer tragen wir T-Shirts, Hemden, Sommerhosen, Sommerkleider und Shorts.
Im Herbst und im Frühling ist das Wetter kühl, und die Kleidung ist nicht zu leicht und nicht zu warm.
Meine Kleidung ist bequem und praktisch. Sie ist nicht teuer. Ich kaufe keine Markenkleidung. Ich bin Student und habe nicht viel Geld. Und die Markenkleidung ist natürlich sehr teuer. Ich habe einen Pullover von Ralph Lauren. Er ist natürlich sehr schick. Aber das ist ein Geschenk.
Ich kaufe nicht gern Kleidung. Die Kaufhäuser sind immer zu voll und zu warm. Gewöhnlich kaufe ich Kleidung bei „C&A“ oder bei „H&M“.
Ist etwas groß, größer oder am größten? Mit Komparation können wir verschiedene Situationen und Objektive miteinander vergleichen. Indem wir die Eigenschaften (Adjektive) steigern, werden die Unterschiede deutlich. Adjektive kennen drei Steigerungsformen: Die Grundform – auch Positiv genannt (groß), den Komparativ (größer) und den Superlativ (am größten).
Der Tiger ist groß.
Der Elefant ist größer.
Die Giraffe ist am größten.
Komparativ
Der Komparativ wird benutzt, wenn wir etwas miteinander vergleichen. Es können Personen, Objekte oder auch Situationen verglichen werden. Um den Komparativ zu bilden, werden an das Adjektiv die Endung -er angehängt.
Der Hase ist klein. Die Maus ist kleiner.Um nun zwei Dinge zu vergleichen wird das Wort als verwendet. Dieses steht nach dem Komparativ.Die Maus ist kleiner als der Hase.Mein Bruder ist jünger als ich.Meine Schwester ist älter als ich.SuperlativDer Superlativ ist die höchste Steigerungsform. Eine Person, ein Objekt oder auch Situation hat die höchstmögliche Eigenschaft im Vergleich zu anderen Dingen.Der Superlativ wird mit der Endung -st(en) gebildet.Die Maus ist am kleinsten. – Die Maus ist die kleinste Maus.Endet das Adjektiv mit t, d, s, sch, ß, x, z, ist die Endung -este(n).Meine Schwester ist am ältesten. – Meine Schwester ist die älteste in der Familie.Das am wird weggelassen, wenn der Superlativ vor einem Nomen steht. Das gesteigerte Adjektiv wird dann dekliniert nach dem jeweiligen Fall, z. B. der jüngste Bruder.Die Maus ist das kleinste Tier.Paul ist der jüngste Bruder.Ich bin der älteste in unserer Familie.
Do'stlaringiz bilan baham: |