Themen der Stunde: Die Bundesrepublik Deutschland
Lesen Sie den Text!(Matnni o’qing!)
Die Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland ist in 16 Bundesländer gegliedert, die eigenständige Staaten sind, darunter auch die drei Stadtstaaten: Berlin, Hamburg und Bremen. Die Befugnisse der Länderberühren das tägliche Leben der Bürger unmittelbar.
Die Länder haben eigene Verfassungen; sie üben vor allem die "Kulturhoheit" aus, d. h. sie geben sich ihre Gesetze im Bereich des Schul- und Hochschulwesens. Außerdem sind sie vor allem für das Kommunalrecht und das Recht der Ordnungsbehöiden zuständig.
Die Länder haben auch im Bereich der Verwaltung umfassende Kompetenzen. Neben den eigenen Landesgesetzen führen die Länderbehörden grundsätzlich auch die Bundesgesetze als eigene Angelegenheit aus. Eigene hoheitliche Verwaltungsaufgaben des Bundes sind z. B. Auswärtiger Dienst, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Bundesbahn und Bundespost.
Die Länder verfügen über eigene Einnahmen. In die Länderkassen fließen Vermögensteuer, Kraftfahrzeugsteuer, Erbschaftsteuer. Das höchste gesetzgebende Organ der BRD ist der Bundestag. Er wird in freier, gleicher, allgemeiner, geheimer und direkter Wahl gewählt. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre. In Deutschland dürfen junge Erwachsene ab 18 Jahren wählen.
Der Bundesrat, der aus Mitgliedern der Länderregierungen besteht, ist die Ländervertretung. Jedes Land hat mindestens drei; kein Land mehr als sechs Stimmen. Die Grundzahl der Stimmen ist 68.
Durch den Bundesrat wirken die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes mit.
Das Regierungsorgan ist die Bundesregierung. Sie besteht aus dem Bundeskanzler und 19 Bundesministern. Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik. Innerhalb der Richtlinien leiten die Bundesminister ihre Ressors in eigener Verantwortung.
Am 23.
Oktober 1998 haben die Deutschen neu gewählt. Seitdem ist die CDU/CSU3/FDP4-Koalition mit Bundeskanzler Helmut Kohl, der 16 Jahre lang in Deutschland die Politik bestimmt hatte, nicht mehr an der Regierung, sondern in der Opposition. Deutschland wurde von einer Koalition aus SPD (Sozial-Demokratische Partei Deutschlands) und Bündnis 90/Grüne regiert ("Rot-Grün").
Während die SPD schon eine sehr alte Partei ist, sind die Grünen erst in den 80er Jahren in den Bundestag gekommen. Das Bündnis 90 ist nach der politischen Wende in den neuen Bundesländern entstanden. Später haben sich beide Parteien zu einer vereinigt.
Matnga savollar tuzing!
Die Bundesrepublik Deutschland ist in mehrere Bundesla`nder unterteilt?
Quyidagi so’z va iboralarni o’zbek tiliga tarjima qilib ular yordamida text mazmuniga mos gaplar tuzing
gliedern – tuzulishi
eigenständig – Musraqil ravishda
die Verfassung – Konstutsiya
das Gesetz – Qonun
die Verwaltung – Ma`muriyat
grundsätzlich – Asosan
das höchste gesetzgebende Organ – Qonun chiqruvchi organ
der Wahl – Tanlov
die Wahlperiode – Parlament muddati
junge Erwachsene – Yosh kattalar
mindestens – Kamida
das Regierungsorgan – Hukumat organi
bestehen aus – …dan iborat
die Regierung – Hukumat
Do'stlaringiz bilan baham: |