Pressemitteilung Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft in Brandenburg Neuenhagen und Großbeeren, 20. März 2017

Download 0.7 Mb.
Sana22.06.2017
Hajmi0.7 Mb.

Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft in Brandenburg

Neuenhagen und Großbeeren, 20. März 2017

Digitale Infrastrukturen gehören zu den zentralen Standort- und Wirtschaftsfaktoren. Unternehmen müssen jetzt die Chance ergreifen, durch die Digitalisierung national wie international konkurrenzfähig zu bleiben und neue Märkte zu erschließen. Mit der Informationskampagne Breitband@Mittelstand wird Unternehmern der Nutzen der Gigabit-Infrastruktur verdeutlicht, indem sie aktuell und praxisnah über die Technologien und Anwendungen informiert werden.

Technologisches Herzstück der Kampagne ist das Informationsmobil. Das neun Meter lange und drei Meter hohe Fahrzeug ist seit Februar ein Jahr lang durch Deutschland unterwegs. Technologieparks, Kompetenzzentren, Gewerbegebiete, Regionalveranstaltungen sowie zahlreiche Projekte sind Zielorte der Roadshow.

Das Informationsmobil ist mit einer Reihe technologischer Highlights bestückt, die an konkreten Beispielen zeigen, wie die digitale Transformation Kommunikation, Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse künftig verändern wird.

Experten des Breitbandbüros des Bundes (BBB) stellen im Rahmen dieser bundesweiten Roadshow Fördermöglichkeiten vor und beraten regionale Unternehmer.
Tim Brauckmüller, Geschäftsführer des Breitbandbüros des Bundes: „Um als mittelständisches Unternehmen die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können, bedarf es an den jeweiligen Standorten eines Zugangs zu schnellen Breitbandnetzen. Neben Straßen, Brücken, Wasserwegen und Gleisanlagen sind digitale Breitbandnetze heute Teil der Infrastruktur. Ohne die Verfügbarkeit eines schnellen Netzzugangs wird es dem Mittelstand kaum gelingen, an der digitalen Welt teilzuhaben.“

Am 21. März und 23. März 2017 ist die Roadshow zu Gast in Neuenhagen und Großbeeren (Brandenburg).

Am 21. März lädt die IHK Ostbrandenburg zu einem Workshop für kleinere und mittelständisches Unternehmen ein. Experten des Breitbandbüros des Bundes referieren zum Thema: „Der Glasfaseranschluss für Unternehmen“ und erörtern im Zuge dessen die Chancen der Digitalisierung für den Mittelstand in der jeweiligen Region.
Auf dem „Colloquium Industrielle IT“ (CIIT) am 23. März in Großbeeren kommen Experten des Breitbandbüros des Bundes mit Unternehmern des produzierenden Gewerbes, der Informationstechnik und der digitalen Wirtschaft aus der Region ins Gespräch und stehen Rede und Antwort bei Fragen aus der Praxis.
Die Kampagne Breitband@Mittelstand ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
Neuenhagen

IHK Workshop

Wann: 21. März 2017

Ort: GL3-Net Glasfaser Netzbau GmbH, Am Alten Feldweg 4, 15366 Neuenhagen bei Berlin
Informationsmobil

Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Großbeeren

Colloquium Industrielle IT

Wann: 23. März 2017

Ort: Rhenus Archiv Services GmbH, Märkische Allee 1-11, 14979 Großbeeren

Zeit: 13:00 bis 18:30 Uhr
Alle Tour-Termine und das Programm der Veranstaltungsorte finden Sie unter:

breitbandbuero.de/infokampagne

Über das Breitbandbüro

Das Breitbandbüro des Bundes ist ein Kompetenzzentrum des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Das BBB unterstützt die Maßnahmen der Bundesregierung zum flächendeckenden Breitbandausbau. Dazu hält es Kontakt zu den Breitbandeinrichtungen der Länder, erarbeitet Leitfäden zu aktuellen Themen und führt Dialogveranstaltungen, Workshops und Seminare durch.

Bildunterschrift: Person mit Weste „Unterwegs für Deutschlands digitale Zukunft“ steht vor dem Informationsmobil

Fotocredit: BBB/ Florian Schuh

Breitbandbüro des Bundes