D er Sprechauftritt: Kitzbühel
Nemški jezik za posl. in eko. vede M1 (UPEŠ) / prof. Svetlin
Nemški jezik za posl. in eko. vede M1 (UPEŠ) / prof. Svetlin
Der Sprechauftritt
1. Kitzbühel im Großen und Ganzen
Die Orte Kitzbuhel liegt zwischen Kitzbüheler Horn und Hahnenkamm, in Tirol. Es ist beliebsten Urlaubszielen in Tirol und ist die Destination von sportlichen Weltniveau.
Das schier endlose Angebot an Sportmöglichkeiten sowie zahlreiche Veranstaltungen von internationaler Bedeutung machen die Gamsstadt Jahr für Jahr zur Ferienregion Nummer Eins.
Die unverglichliche Landschaft und die Sportmoglichaiten verliechen Kitzbuhel ein weltweites Echo und damit einen Titel: "Best of the Alps".
Die vielfältigen Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung in traumhafter Natur in Kombination mit einem historischen Stadtkern mit fast schon mondänen Flair der Geschäfte, macht die Stadt zum Allrounder mit Charme und Profil. Zusätzlich zeigt sich die Gastfreundschaft in einer Hotellerie und Gastronomie auf höchstem Niveau.
2. Der Beginn des Fremdenverkehrs
Nach einer umfassenden Verkehrserschließung, mit dem Bau der Eisenbahn im Jahre 1875, begann Kitzbuehel´s Aufstieg zum internationalen Fremdenverkehrsort. Vorerst beeindruckten die Idylee der hubschen, mittelalterlichen Stadt inmitten grüne Wiesen, höchen Bergen und die Heilkraft des moorhaltigen Schwarzsees.
Franz Reisch und andere Tourismuspioniere, die diser Entwicklung die entscheidenden Anstöße geben: mit dem Wintersportverein gründen sie den Vorläufer des Ski Clubs und tragen die ersten öffentlichen Skirennen aus, 1902 initiieren sie den Bau des ersten großen Hotels, 1909 wird das Moorbad errichtet – übrigens genau an der Stelle, wo heute die Aquarena steht. Der Bau der Hahnenkammbahn 1926 bis 1928 war dann der erste wichtige Schritt, um die Skiabfahrten am Kitzbüheler Hausberg einem breiteren Publikum zu eröffnen.
Als am 18. und 19. 1. 1931 das erste Hahnenkamm-Rennen stattfand. Die ersten 5 Ränge belegten Rennens war aus Kitzbühel. In den 50er Jahren war das „Kitzbüheler Ski-Wunderteam“ das Maß, an dem der Rennerfolg gemessen wurde: Christian Pravda, Ernst Hinterseer, Hias Leitner, Fritz Huber, Anderl Molterer und Toni Sailer.
3. Kitzbühel im Winter
Es gibt viele verschiedene Winter-Aktivitäten in Kitzbühel. Mann kann skifahren und snowboarden, wandern, langlaufen, eislaufen, rodeln und vieles mehr.
Zwischen Kitzbüheler Horn, Bichlalm und Hahnenkamm auf 800 Metern Höhe, befindet sich die Region Kitzbühel, wodurch Schnee bis ins Tal von Dezember bis April garantiert ist. Knapp 170 km an Pisten und mehr als 50 Seilbahnen und Lifte erwarten skifahrer. Ein Border kann dort die Halfpipe und X-Strecke finden.
Abseits von der Piste zeigt sich die Tiroler Landschaft von der ruhigen Seite. Wandern in Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg ist gerade im Winter eine außergewöhnliche Sache. Tourismus in Kitzbühel bietet kostenlos geführte Wanderungen und Schneeschuhwanderungen mit den Wanderführern an.
Rund um Kitzbühel und den Wilden Kaiser erstrecken sich über 500 km bestens präparierte Loipen. Zudem gibt es neben Skating- und Classic-Loipen auch etliche Einstiegspunkte mit Umkleidekabinen, versperrbaren Kästen und Duschmöglichkeiten. Auch für eine kleine Pause bieten sich zahlreiche Gasthöfe in der Region an.
Zahlreiche Abfahrten stehen den Rodlern in Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg zur Verfügung. Am Sportberg Gaisberg kann man nicht nur untertags sondern auch abends die beleuchtete Bahn hinunterrodeln.
4. Kitzbühel im Sommer
Sportliche Betätigung wird in der Region Kitzbühel ganz groß geschrieben und im Sommer erweist sich die Region dabei als wahres Paradies für Wanderer. Unter 500 Kilometern an betreuten Wanderwegen finden Sie sicherlich Ihre Lieblingswanderung. Kitzbühel Tourismus bieten Ihnen kostenlos geführte Wanderungen mit erfahrenen Wanderführern. So bekommen Sie einen Eindruck von Land und Leuten.
Ob am Hahnenkamm, wo sonst im Winter beim legendären Hahnenkamm-Rennen die Stars der internationalen Skiszene ihre Schwünge ziehen, im Alpenblumengarten am Kitzbüheler Horn oder beim gemütlichen Spazieren und Baden am wärmsten Moorsee Tirols, dem schönen Schwarzsee: die Region Kitzbühel bietet schier endlose Möglichkeiten für jeden Geschmack (Wandern, Bike Safari, Bike Academy, usw.).
Für Nachtschwärmer wird viel geboten in der Gamsstadt. Je nach Lust und Laune ein Cocktail in einer Bar, einen Pfiff am Tresen oder die Nacht zum Tag in einer der Diskotheken machen. Die unzähligen Bars, Tanztempel und In-Treffs fordern bis in die frühen Morgenstunden Ihre Kondition und Ihr Temperament.
5. Kultur & Tradition
Die Gegend um Kitzbühel ist bezaubernd schön. Im Talboden reihen sich Hügel an Hügel und der berühmte ,,Wilde Kaiser’’ prägt die Region wie kein anderes Gebirge. Doch bietet Kitzbühel nicht nur wundervolle Gebirge, sondern auch eine bäuerlich geprägte Kulturlandschaft, die kaum wegzudenken ist. Das Erscheinungsbild ist vielfältig: Bauernhöfe, Weidenzäune oder Heustadln sind ein wichtiger Bestandteil von Mensch und Gebirg in diesem Land. Neben Bauernhäusern und Feldern prägen Kirchen und Kapellen im Barock Stil das Landschaftsbild. Da das Zusammenleben in vielen Tiroler Orten von römisch-katholischen Kirchenoberhaupten dominiert wurde, sind viele Bräuche und Festtage bis heute lebendig geblieben.
Bewegung an der frischen Luft mach hungrig, deswegen bietet Kitzbühel eine Vielfalt an Restaurants, Cafes und Berghütten, in denen Sie sich stärken und verwöhnen können. Vergessen Sie nicht die Kitzbüheler Spezialitäten zu probieren, nämlich : Gröstl und Kaiserschmarn. Die gehören zum Kitzbühel-Urlaub einfach dazu.
6. Willkommensgruß
Frau Holle war fleißig in den letzten Tagen: so liegen im Ort Kitzbühel 20 Zentimeter Neuschnee und am Berg ist es schon fast ein Meter an weißen Pulverschnee. Spaziert man bei diesem Wetter durch die Altstadt, vorbei an den schon weihnachtlich dekorierten Schaufenstern, kann man es gar nicht mehr erwarten einzukehren und sich bei einer heißen Schokolade aufzuwärmen. Ab dem 1. Dezember kann man beim „Advent in den Bergen“ – beim Christkindlmarkt in Kitzbühel- herrlichen Glühwein trinken, kleine Geschenke für die Familie kaufen und den Kindern beim Pony reiten zusehen. Und wer lieber mehr „Action“ hat, der kann sich auch ab 1. Dezember so richtig im Skigebiet von Kitzbühel austoben. Und es ist ganz egal ob Anfänger oder Könner – jeder wird seine Lieblingspiste finden! Kitzbühel wird seinem Ruf als kosmopolitische Kleinstadt mit Flair zu jeder Saison gerecht. Das einzigartige Ambiente der Gamsstadt fasziniert dabei auf besonders erfrischende und einzigartig lebendige Weise. Lassen Sie sich verwöhnen von internationalen Ereignissen und Events! Wir freuen uns schon jetzt über Ihren Besuch in der Gamsstadt.
Do'stlaringiz bilan baham: |