Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg



Download 158,24 Kb.
Sana31.01.2017
Hajmi158,24 Kb.
#1510

staatliche schlösser und gärten

Baden-Württemberg


ssg_logo_schutzraum_transparent_rgb_72



Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Klosterverwaltung Schussenried

Joachim Moll

D-88427 Bad Schussenried

Tel +49(0)75 83 92 69 140

info@kloster-schussenried.de
www.kloster-schussenried.de

Pressestelle



PR2 Petra Reinmöller

Public Relations

PR2 Businesspark Konstanz

Max-Stromeyer-Str. 116

D-78467 Konstanz

Tel. +49 7531 36937-10

Fax +49 7531 36937-22



www.pr2.de

Medien-Ansprechpartner



Katja Angermaier
k.angermaier@pr2.de

Laura Großklaus

l.grossklaus@pr2.de

PRESSEMITTEILUNG (3.923 Zeichen)
Kloster Schussenried zeigt Publikumserfolg „Du bist die Kunst!“

Mitmach-Kunst made in China



Bad Schussenried, 15.04.2015 – Das Kloster Schussenried bringt die Ausstellung „Du bist die Kunst! – Faszinierende Mitmach-Illusionen aus China“ zum ersten Mal nach Süddeutschland. Das Besondere: Die ausgestellten Gemälde sind nicht nur zum Anschauen. Im Gegenteil, Anfassen und Fotografieren sind ausdrücklich erlaubt. Ob als Kletterer an der Steilwand oder lieblicher Engel, Besucher werden Teil der Kunst und setzen sich für das perfekte Foto in Szene. Die Mitmach-Ausstellung ist ab dem 19. April 2015 im Kloster Schussenried zu sehen und läuft bis zum 10. Januar 2016. Am Eröffnungstag ist der Eintritt frei.

„Du bist die Kunst!“ feierte seine Premiere 2012 in der chinesischen Stadt Hangzhou und entwickelte sich dort schnell zum Publikumsmagneten. Tausende Besucher hatten Spaß daran vor den Bildern zu posieren und dies mit Schnapp-schüssen festzuhalten. Das Konzept der Ausstellung trifft den Nerv der Zeit, Besucher betrachten die Gemälde nicht nur, sie agieren mit ihnen und werden im Foto Teil des Bildes. Eine Erinnerung, die über soziale Netzwerke mit anderen geteilt werden kann. Dieses Konzept überzeugte auch Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg / Scharfenstein / Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH in Sachsen, sie holte die Ausstellung von China nach Deutschland. Mit großem Erfolg – „Du bist die Kunst!“ brach auf Schloss Augustusburg den Besucherrekord und wurde nicht nur mehrmals verlängert, sondern auch in einer zweiten Staffel neu aufgelegt. Viele Besucher kamen sogar mehrfach, weil sie das perfekte Foto schießen wollten.

In“ den Rahmen fallen
Das Kloster Schussenried zeigt den Publikumsliebling nun zum ersten Mal in Süddeutschland. „Wir freuen uns sehr, dass wir ‚Du bist die Kunst!‘ in unserem Kloster präsentieren können. Es ist eine Ausstellung, die Spaß macht und zum Mitmachen einlädt. Der Titel ist wörtlich zu nehmen“, erzählt Joachim Moll, Leiter der Klosterverwaltung Schussenried. Die 31 ausgestellten Gemälde spielen mit optischen Täuschungen und stammen von chinesischen und südkoreanischen Malern. Die Motive der großformatigen Bilder sprengen teilweise den Rahmen und ragen in den Raum. Den Besuchern kommen Dinosaurier, Tiger und Menschengestalten entgegen und fordern sie auf, Teil des Werks zu werden. Fast alle Gemälde sind an sich zweidimensional, aber wenn sich der Betrachter hinein stellt und fotografieren lässt, werden sie plötzlich dreidimensional. Es ist ein Spiel mit der Illusion. Während man bei Madame Tussaud neben Popstar oder Schauspieler steht, so wird man im Kloster Schussenried auf einmal zum Hauptdarsteller des Gemäldes.

Und Action!
„Bei uns treten die Besucher selbst in Aktion, auf einmal sitzt man im Rachen eines Drachen oder auf dem Rücken eines Einhorns. Und klar, das Beweisfoto ist schnell gemacht. Mein Tipp: Vorher gut überlegen, welches Outfit besonders fototauglich ist“, verrät Sabrina Mainka, stellvertretende Leiterin der Klosterverwaltung. Der Fantasie sind bei dieser Ausstellung keine Grenzen gesetzt, jeder kann die Rolle einnehmen, die ihm Spaß macht. Sei es einen Elefanten füttern oder Pinocchio die Nase lang ziehen, mit jeder Interaktion bestimmen die Besucher neu, was auf einem Bild passiert. Kamera oder Handy sollten also stets griffbereit sein, denn Fotomotive bieten sich bei „Du bist die Kunst!“ an jeder (Lein-)Wand. Die Fotos zeigt man gern seinen Freunden, zum Beispiel bei Facebook. Für die Dauer der Ausstellung sind verschiedene Social Media-Aktionen geplant, so wird es unter anderem Fotowettbewerbe auf Facebook geben, bei denen die Community über das beste Bild abstimmen kann.

Informationen: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Kloster Schussenried, D-88427 Bad Schussenried, Tel +49(0)75 83 92 69 140, info@kloster-schussenried.de, www.kloster-schussenried.de, www.facebook.com/dubistdiekunst

Serviceinformationen



Du bist die Kunst! – Faszinierende Mitmach-Illusionen aus China
Sonntag, 19. April 2015, bis Sonntag, 10. Januar 2016

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Kloster Schussenried,


D-88427 Bad Schussenried, Tel +49(0)75 83 92 69 140,
info@kloster-schussenried.de, www.kloster-schussenried.de, www.facebook.com/dubistdiekunst
Öffnungszeiten:

Von April bis Oktober:

Dienstag bis Freitag: 10 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 17 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 Uhr – 17 Uhr

Montag: Ruhetag

Von November bis Januar:

Samstag, Sonntag und Feiertage: 13 – 17 Uhr
Eintrittspreise:

Erwachsene: 5,50 Euro

Ermäßigte: 2,80 Euro

Familien: 13,80 Euro

Gruppen ab 20 Personen pro Person: 4,90 Euro

Im Preis für den Ausstellungsbesuch ist auch der Eintritt für den barocken Konventbau, den Bibliothekssaal und das Museum enthalten.



Anfahrt
Das Kloster Schussenried liegt in der oberschwäbischen Stadt Bad Schussenried. Fahrzeit von Biberach etwa 20 Minuten, von Ulm circa 45 Minuten und vom Bodensee rund eine Stunde. Das Kloster ist vom Bad Schussenrieder Bahnhof aus mit den Buslinien 270, 271 und 272 gut zu erreichen, Ausstieg ist die Haltestelle „Alte Post“.
Download 158,24 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish