Medien-Information Schatz. Kammer – Urlaub finden auf Burg Kreuzen Pressegespräch Juni 2012 / Burg Kreuzen



Download 228,91 Kb.
Sana28.06.2017
Hajmi228,91 Kb.
#18968
ansicht burgschlaflogo_o_schatten



Medien-Information

Schatz.Kammer – Urlaub finden auf Burg Kreuzen

Pressegespräch

8. Juni 2012 / Burg Kreuzen

Ihre Gesprächspartner

Tourismusobmann Leopold SCHÖLLER

Bürgermeister Manfred NENNING (ÖVP)

SPÖ-Fraktionsobfrau Rosa HOCHSTÖGER

FPÖ-Fraktionsobmann Johann VALENTA

Leader Strudengau GF Manfred HINTERDORFER

Medien-Rückfragen:

Verena Rosenmayer / Burg Kreuzen; Tel. 07266/6686 bzw. 0680/2456314,

Mail: info@burg-kreuzen.at, Internet: www.burg-kreuzen.at, Adresse: 4362 Bad Kreuzen, Neuaigen 14




6-Millionen-Investition sichert Kulturgut Burg für Zukunft ab:

Eröffnung der neuen Jugendherberge Schatz.Kammer Burg Kreuzen
Moderne und Tradition. Dafür steht die Burg Kreuzen in der Zukunft, nachdem in der Vergangenheit eineinhalb Jahre lang kräftig gebaut und saniert wurde. Jetzt wird gefeiert: Am Sonntag, 17. Juni 2012, wird die neue Jugendherberge Schatz.Kammer auf Burg Kreuzen um 13 Uhr eröffnet. Zugleich steht auch die sanierte und umgebaute altehrwürdige Burg Kreuzen wieder offen. 6 Millionen Euro wurden in die zwei großen Bauprojekte investiert – und damit das Kulturgut Burg Kreuzen für die Zukunft abgesichert.
Der Auftakt der Eröffnungsfeier am 17. Juni erfolgt bereits um 10.00 Uhr mit der Segnung im Zuge einer Jugendmesse im Burghof. Danach spielen die Musikkapelle Bad Kreuzen sowie die Jugendgruppe „Tagwerker“ einen Burg-Frühschoppen. Verpflegt werden die Besucher mit regionalen Köstlichkeiten der Bad Kreuzner Gastronomie und der Direktvermarkter des Vereins „G’sund Leben“.

Der offizielle Festakt mit Jugend-Landesrätin Doris Hummer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl beginnt um 13.00 Uhr. Im Anschluss daran stehen natürlich die Türen der neuen Jugendherberge „Schatz.Kammer“ sowie der Burg Kreuzen für Rundgang und Besichtigung allen Gästen und Besuchern offen.


Touristischer und wirtschaftlicher

Impuls für die gesamte Region Strudengau

Die 6-Millionen-Investition, die den Erhalt des für ganz Oberösterreich bedeutenden Kulturgutes ermöglicht, umfasst zwei große Projekte: Das Projekt „Burg Kreuzen“ mit Gesamtkosten von 2,2 Millionen Euro beinhaltete Sanierung, Attraktivierung und Qualitätsverbesserung in den bestehenden Burg-Gemäuern, wo auch bislang die Jugend- und Radlerherberge untergebracht war. Das Projekt der neuen Jugendherberge „Schatz.Kammer Burg Kreuzen“ mit einer Gesamtinvestition von 3,8 Millionen Euro wurde vor der altehrwürdigen Burgmauer im Süden der Burg Kreuzen realisiert. Eigentümer der Burg Kreuzen und Bauherr ist der Tourismusverband Bad Kreuzen. Das gesamte Bauprojekt wurde unter maßgeblicher Einbindung und sehr guter Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt abgewickelt. Im Vollbetrieb werden mehr als 15.000 Nächtigungen pro Jahr erwartet. 15 neue Arbeitsplätze wurden zum Start der „Schatz.Kammer Burg Kreuzen“ bereits Realität. Gebaut wurde überwiegend mit Unternehmen aus der Region.


„Wir haben mit diesem großen, zukunftsweisenden Projekt einmal mehr bewiesen, dass mit Zusammenarbeit mehr zu schaffen ist: sowohl in der Gemeinde als auch in der Region. Mit der neuen Jugendherberge und dem Ausbau und Erhalt der Burg ist nicht nur für Bad Kreuzen, sondern für die ganze Region Strudengau ein starker Impuls gesetzt, der Wertschöpfung, Arbeitsplätze – und natürlich viele Gäste zu uns bringen wird. Sowohl Gemeinde als auch Region Strudengau stehen hinter dem Projekt – und damit können und werden auch viele über die Gemeindegrenzen hinweg profitieren, weil für die Gäste Angebote aus der ganzen Region geboten werden“, betonen Tourismusobmann Leopold Schöller, Bürgermeister Manfred Nenning (ÖVP), Fraktionsobfrau Rosa Hochstöger (SPÖ), Fraktionsobmann Johann Valenta (FPÖ) und Leader Strudengau Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer.
Von der Schlaf.Kammer in der Burg

in die Region Strudengau hinaus

Die neue Jugendherberge „Schatz.Kammer Burg Kreuzen“ wurde vor der Burg als moderne Jugendherberge mit 27 Zimmern für Jugend- und Schulgruppen, Familien und Wanderer erbaut.

Die Zimmer „Schlaf.Kammern“ sind komfortabel eingerichtet und haben durch die Ausrichtung nach Süden einen herrlichen Panoramablick in die Natur- und Kulturlandschaft des Mühlviertels vom großen Balkon oder Terrasse. Jede „Schlaf.Kammer“ ziert ein Foto aus der Region. Dazu wurden die Bilder von Hobbyfotografen, die beim ausgeschriebenen Fotowettbewerb teilgenommen haben, auf riesige Leinwände gedruckt. Sie geben jedem Zimmer ein individuelles Erscheinungsbild.

Der Wellnessbereich mit Dampfbad, Sauna und Infrarotsauna kann nach einem schönen Ausflug in der Region Strudengau genutzt werden.

In der neuen „Schatz.Kammer“ wurden auch zwei rollstuhlgerechte „Schlaf.Kammern“ geschaffen und das Haus zur Gänze barrierefrei gestaltet worden. Sogar der Zugang zur historischen Burg wurde mit dem Durchbruch der Burgmauer barrierefrei geschaffen.
In der historischen Burg wurden die Speisebereiche in der ehemaligen Jugendherberge geschaffen. Das wieder freigelegte Kreuzgewölbe in der Burg gibt den Räumen ein besonders festliches Ambiente und ist für Feierlichkeiten und Hochzeiten optimal geeignet. Auch die Burgschenke erhielt eine Rundum-Erneuerung und ist für Ausflugsgäste und Wanderer (außer Montag) täglich ab 13:00 Uhr geöffnet.
Im Zuge der Projektentwicklung wurde auch eine Mehrwertkarte – die „Schatz.Card“ – für den Strudengau entwickelt. Gäste, die mindestens 2 Nächte im Strudengau nächtigen, erhalten bei 36 Partnern (Ausflugsziele – Museen – Naturführungen – Sportstätten) Ermäßigungen oder einen Bonus. „Somit können wir unseren Gästen ein kompaktes, attraktives Ausflugsangebot in der gesamten Region Strudengau und Umgebung bieten“, sagt Verena Rosenmayer, Geschäftsführerin der Burg Kreuzen Betriebs GmbH.
Durch den Neubau der Jugendherberge und die Attraktivierung der Burg Kreuzen sind 15 touristische Arbeitsplätze geschaffen worden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus Bad Kreuzen und der Region und haben sich nun in der Testphase eingearbeitet, so dass der Vollbetrieb nunmehr starten kann. In der Testphase von 14. Mai bis 1. Juni 2012 waren bereits 7 Schulgruppen in der neuen „Schatz.Kammer“ zu Gast. Die verschiedenen Gruppenangebote aus dem Bausteinsystem wurden mit Begeisterung angenommen. Die Klassen veranstalteten bereits Ausflüge nach St. Thomas, in den Naturpark Rechberg und nach Mitterkirchen. Besonders auch die Programme rund um die Burg Kreuzen fanden großen Anklang. So wurden bereits Naturführungen durch die Wolfsschlucht, Brot backen auf der Speck Alm, Schule am Bauernhof – Starzhofer und Slacklinen mit Abseilen von der Burgmauer mit den Kindern veranstaltet.
Als Mitglied des Vereins „G’sund Leben“ unterstützt die Burg Kreuzen BetriebsGmbH auch die Direktvermarkter des Ortes. So wurde in einem Qualifizierungsprojekt das Frühstücksbüffet „Guten Morgen Strudengau“ entwickelt, das den Gästen der Schatz.Kammer einen guten Start in den Tag mit regionalen Produkten garantiert.

Download des Textes, der Bilder sowie weiterer Informationen:



www.burg-kreuzen.at/presse
Download 228,91 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish