Für die Presse Ganz und gar erholsam – Hessens Heilbäder streicheln Körper und Seele



Download 199,5 Kb.
Sana26.04.2017
Hajmi199,5 Kb.
#7601








Für die Presse


Ganz und gar erholsam –

Hessens Heilbäder streicheln Körper und Seele
Dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper lebt, wussten schon die alten Römer. Und an dieser Überzeugung hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil. Der ganzheitliche Ansatz, die medizinische Betrachtung von Körper und Geist als Einheit ist zeitgemäßer denn je. Das unterstreichen die aktuellen Kurangebote und Medizintrends, mit denen die Hessischen Heilbäder und Kurorte ihre Gäste empfangen. Die Gesundheitszentren vereinen das Beste aus weit über 100 Jahren Kurtradition mit den neuesten Errungen-schaften der Medizin und schaffen so einen einmaligen Mix des Wohlbefindens, der Physis und Seele wieder in die richtige Balance bringt. Eines von vielen guten Beispielen ist Wiesbaden.
Wiesbaden ist nicht nur Hessens Landeshauptstadt, sondern auch

so etwas wie die Mutter aller Heilbäder des Landes. Bereits von den Römern ob der heißen Quellen hoch geschätzt und im

19. Jahrhundert zum mondänen Heilbad aufgestiegen, ist Wiesbaden heute überdies renommierter Klinikstandort. Moderne Gesundheitszentren, traditionsreiche Hotels, in denen schon Europas Hochadel nächtigte, und beliebte Thermalbäder garantieren einen Grad an Erholung, wie er einer Hauptstadt würdig ist.
Wer glaubt, das klassische Kneippen habe sich seit den Zeiten von Pfarrer Sebastian Kneipp nicht mehr verändert, der war noch nie in Bad Camberg. In Hessens traditionsreichstem Kneippheilbad, werden die Vorgaben des Altmeisters zwar hoch geschätzt, aber stets auch um die neuesten Ergebnisse der medizinischen Forschung erweitert. Überzeugen kann man sich davon am besten bei einer

ein- oder zweiwöchigen Kneippkur, die man neuerdings gleich im Paket buchen kann.


Auf die Rezepte des „Wasserdoktors“, wie Kneipp noch zu Lebzeiten von seinen Bewunderern genannt wurde, schwört man auch in Bad Endbach. Hier im Landkreis Marburg-Biedenkopf blickt man stolz auf mittlerweile 60 Jahre Erfahrung in der gesundheitsfördernden Arbeit mit dem feuchten Element zurück. Kombiniert mit klassischen Massagen, Ernährungsberatung und Besuchen in der Lahn-Dill-

Bergland-Therme wird eine Kneipp-Woche zum All-inclusive-Erlebnis zum Pauschalpreis.


Mit ganzheitlicher Naturmedizin setzt die Schlosspark-Klinik Gersfeld bei der Behandlung vorwiegend chronischer Erkrankungen seit

30 Jahren auf die sanfte Alternative zur Schulmedizin. Das Spektrum der Krankheitsbilder, die hier in der Rhön Behandlungen finden, ist so breit gefächert wie das Angebot an Therapien, aus dem für jeden Gast und Patienten ein individuelles Behandlungskonzept auf fundierter schulmedizinischer Basis zusammengestellt wird.


Herbsteins Schatz sprudelt aus 1000 Metern Tiefe empor. Die Wirkung des Heilwassers der Vulkangemeinde aus dem Vogelsberg ist wissenschaftlich nachgewiesen, amtlich zugelassen und tut dem Körper auf vielfache Weise gut. Davon können sich die Besucher Herbsteins am besten beim Besuch der Vulkantherme überzeugen, in der der Gast die heilsame Kraft der Thermalquelle rund herum, von außen und innen genießen und erfahren kann.
Wer einen Angehörigen pflegt, der weiß: Bei aller Liebe – es kostet Kraft. Umso wichtiger ist ein Urlaub von der Pflege, etwas freie Zeit, um sich selbst einmal etwas Gutes zu tun. Und das ohne schlechtes Gewissen. Genau das bietet die Dr. Ebel Fachklinik Carolinum in

Bad Karlshafen. In der Stadt der Solequellen finden Angehörige und Pflegebedürftige gemeinsam Aufnahme, professionelle Betreuung und können miteinander und doch auch ein wenig voneinander Urlaub machen.
Nordic Walking im Wasser – geht denn das? Die passende Antwort darauf gibt es in der Odenwald-Therme in Bad König. Dort können Gäste – ausgestattet mit speziellen „Aqua-Nordic Walking-Stöcken“ durch 1,30 Meter tiefes Wasser waten. Das macht fit, strafft, hilft beim Abnehmen und das alles ohne die Gelenke zu belasten. Deshalb ist das Nordic Walken im Element Wasser auch besonders empfehlens-wert nach einer Sportverletzung und während der Rehabilitation.
Ein prima Klima und alles, was man sonst noch benötigt, um auf Schusters Rappen neues Terrain zu erkunden, erwartet Wanderer in Königstein im Taunus. Hier am Hang des Taunus öffnet sich für den Gast das Tor zu Deutschlands erstem Heilklima-Park.

Die 18 leistungsphysiologisch vermessenen Wege erschließen eine malerische Mittelgebirgslandschaft, deren Erkundung das Auge erfreut und den Körper stärkt. Also beste Aussichten für erholsame Tage im Taunus.


Bad Nauheim bietet Erholungssuchenden nicht nur viele gute Gründe, sondern neuerdings auch gleich zwei Prädikate, die für einen Besuch sprechen. Ist die Perle der Wetterau schon lange anerkanntes Heilbad, so hat sie jetzt auch ihren Platz unter den Kneippkurorten. Gestützt auf die fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre kann der Gast an 34 Wassertretstellen sowie Arm- und Fußbecken

in Kliniken und Außengeländen den wohltuenden Kontakt mit dem erfrischenden Nass suchen.


„White-Chocolate-Cream“, „Honig“ oder „Frucht“ – was nach dem erfrischenden Angebot eines Eiscafés für heiße Sommertage klingt,

ist in Bad Arolsen im Kreis Waldeck-Frankenberg das ganze Jahr über ein Genuss. Und das sogar ohne Kalorien. Hinter den süßen Verlockungen verbergen sich nämlich drei von über 20 heißen Aufgussvarianten, mit denen in der Saunalandschaft des Freizeitbads „Arobella“ auf erholsame und gesunde Weise den Besuchern eingeheizt wird.


Die ersten Schritte sind die schwersten. Das weiß jeder, der nach langer Pause wieder beginnt, Sport zu treiben. Dazu kommt die Gefahr, den untrainierten Körper zu überfordern. Genau das zu vermeiden ist das Ziel der „Fitness-Woche“ im mittelhessischen Moorheilbad Bad Salzschlirf. Begleitet von qualifizierten Trainern und Physiotherapeuten werden Anfänger und Wieder-Einsteiger hier von Kopf bis Fuß auf den Spaß an der Bewegung eingestellt – ganz individuell und behutsam.
Wer nach Schlangenbad kommt, kann seine Uhr getrost zu Hause lassen. Denn Deutschlands wohl kleinstes Kur- und Heilbad wirbt ganz bewusst damit, der „Ort mit Zeit“ zu sein. Vor allem nimmt man sich hier Zeit für seine Gäste, kümmert sich intensiv um deren Wohlbefinden - ob bei einem Tages-Besuch in der Aeskulap-Therme, der die erholsame Kraft einer Mini-Kur entfaltet, oder einer ganzen Gesundheitswoche im renommierten Rheumazentrum des Kurortes unweit von Wiesbaden.

Tanzen, Trainieren, Abnehmen – das alles und noch einiges

mehr können Besucher im Wasser der Spessart-Therme in

Bad Soden-Salmünster tun, um fit in den Frühling zu kommen. Von Aqua-Zumba bis zum Fat-Burner reicht das Kursangebot und noch weit darüber hinaus. Danach noch ein entspannender Besuch in der Sauna und eine Fußreflexzonenmassage, das Ganze perfekt verpackt in einem Tagesarrangement für 42 Euro und los geht es

auf „leisen Sohlen in den Frühling“.


Wenn es um die gelungene Kombination bewährter Naturheilmittel und zeitgemäßer Erholungsangebote geht, bietet Bad Sooden-Allendorf eine der besten Adressen, die Entspannungssuchende in Nordhessen finden können. Gespeist vom Wasser der heimischen Solequellen bekommen Körper und Seele in der WerratalTherme ihre Streicheleinheiten, rückt der Alltag in den Hintergrund – mal für ein paar Stunden oder auch gleich für sieben Tage.
Willingen liegt zwar geografisch mitten in Deutschland. Wer das umfangreiche Freizeit-Angebot der Feriengemeinde im hessischen Upland jedoch in all seinen Facetten genießen möchte, sollte nie seinen Pass vergessen – genauer gesagt, seinen „Familienpass“. Denn der bringt volles Urlaubsgefühl und spart bares Geld. Für

39,50 Euro kann der Gast vom Besuch im Lagunenbad bis zur Fahrt in der Kabinen-Bahn alles ausprobieren, was einen siebentägigen Besuch im Sauerland zum Erlebnis macht.


Was Walking und Joggen für den Körper ist Pilgern für die Seele.

Die Probe aufs Exempel macht, wer in den Schwalm-Eder-Kreis reist und in Bad Zwesten den Jakobusweg betritt. Auf zwei abwechs-lungsreichen Routen geht es vorbei an den vier Kirchen der Kellerwald-Gemeinde. Schautafeln mit Sinnsprüchen über Wege und Wegeerfahrungen geben Anlass zum Nachdenken und schaffen Raum für eine besonders intensive Form der Naturerfahrung.


„Richtig essen“ will ebenso gelernt sein wie die richtige Zubereitung. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind in der Bad Wildunger Rheumaklinik in ausgezeichneter Form vorhanden. Das bestätigt das Gütezeichen „Kompetenz richtig essen – Speisenvielfalt und Diäten“, das dem Küchen- und Serviceteam der Klinik erneut von der Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz (GEK) verliehen wurde.

Das Zertifikat ist der beste Beweis dafür, dass gesundes Essen auch schmecken kann.


Erholung für Körper, Seele und Geist verheißt das Kasseler Gesundheitszentrum Marbachshöhe. Und das mit perfekter Sicht auf die Documenta-Stadt. Mitten im Kurbezirk Bad Wilhelmshöhe gelegen, bietet sich dem Gast eine ganzheitliche Behandlung nach den Grundsätzen der Anthroposophischen Medizin. Von der gesunden Ernährung über den Einsatz pflanzlicher Heilmittel bis hin zur regelmäßigen Bewegung reicht das individuell auf jeden Gast abgestimmte Behandlungsangebot.
Wer sich die Krankheitsbilder anschaut, für deren Behandlung sich der Einsatz des Bad Emstaler Mineral-Wasser eignet, versteht, warum die Menschen in Nordhessen von ihrem „Lebenselexier“ sprechen. Ob bei Rheuma, Arthrose, Neuralgien oder auch Gallen-, Leber- und Harnwegeerkrankungen – der Klassiker aus den Tiefen des südlichen Habichtswaldes bringt Linderung und macht einen Besuch im Emstaler Thermalbad zum Bad im Gesundbrunnen.

Inhaltsverzeichnis
Wiesbaden

Die Mutter aller Heilbäder -

Wiesbaden vereint Tradition und Moderne
Bad Camberg

Ein nass-kalter Klassiker -

Bad Camberg schwört auf Kneipp
Bad Endbach

Der Selbstheilung auf der Spur -

Bad Endbach regt ganz sanft an
Gersfeld

Natürlich gesund werden -

Gersfelds Alternativen zur Schulmedizin
Herbstein

Der gesunde Schatz aus der Tiefe -

Herbsteins Wasser hat heilende Kräfte
Bad Karlshafen

Urlaub von der Pflege -

mit gutem Gewissen nach Bad Karlshafen
Bad König

Unter Wasser unterwegs -

Bad König bietet Aqua-Nordic Walking
Königstein im Taunus

Tief einatmen, bitte!

Königsteins Heilklima ist ein Genuss
Bad Nauheim

Prädikat zum Quadrat -

Bad Nauheim ist jetzt auch Kneippkurort
Bad Arolsen

Saunieren von süß bis salzig -

Bad Arolsen bedient jeden Geschmack

Bad Salzschlirf

Zurück zur Fitness -

Bad Salzschlirf macht mobil


Schlangenbad

Mini-Kur mit Maxi-Erfolg -

Schlangenbad ist zeitlos wohltuend
Bad Soden-Salmünster

Auf leisen Sohlen in den Frühling -

Bad Soden-Salmünster bringt Gäste in Schwung
Bad Sooden-Allendorf

Sieben Tage ohne Stress -

Allendorf bietet Ruhe ganz pauschal
Bad Zwesten

Die schönste Form des Gehens -

Bad Zwesten lädt zum Pilgern ein
Willingen

Ein Pass für ganz viel Ferienspaß -

der Schlüssel zur Willinger Freizeitwelt
Bad Wildungen

Gesundes Essen kann auch schmecken -

Bad Wildunger Klinik erneut zertifiziert
Kassel-Bad Wilhelmshöhe

Eurythmie und Ayurveda -

Marbachshöhe setzt auf Anthroposophie
Bad Emstal

„Lebenselexier“ angenehm temperiert -

Bad Emstals Wasser weckt Energie

Wiesbaden

Die Mutter aller Heilbäder -

Wiesbaden vereint Tradition und Moderne

Kontakt:

Wiesbaden Marketing GmbH

Postfach 60 50

65050 Wiesbaden

Telefon (06 11) 17 29 77 7

Telefax (06 11) 17 29 70 1

hotel@wiesbaden-marketing.de

www.wiesbaden.de




Wiesbaden ist nicht nur Hessens Landeshauptstadt, sondern

auch so etwas wie die Mutter aller Heilbäder des Landes. Bereits

von den Römern ob der heißen Quellen hoch geschätzt und im

19. Jahrhundert zum mondänen Heilbad aufgestiegen, ist Wiesbaden heute überdies renommierter Klinikstandort.


Moderne Gesundheitszentren, traditionsreiche Hotels, in denen schon Europas Hochadel nächtigte, und beliebte Thermalbäder garantieren einen Grad an Erholung, wie er einer Hauptstadt würdig ist. Die Deutsche Klinik für Diagnostik, kurz DKD, ist dabei zweifelsohne das Flaggschiff eines breit aufgestellten Verbandes

an renommierten Fach-Kliniken. Nach dem Vorbild der Mayo Clinic

in Rochester errichtet, genießt die DKD seit inzwischen mehr als

40 Jahren national wie international einen ausgezeichneten Ruf.


Gleiches gilt für die Hotellerie der Stadt, die mit dem Nassauer Hof, dem Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel oder dem Hotel Bären erste Adressen in Sachen Übernachtung vorweisen kann, die sogar über hauseigene Thermalquellen verfügen.
Wer deren wohltuende Wirkung auch ohne Übernachtung am eigenen Leibe erfahren will, der kann in Wiesbaden aus zwei Thermen wählen, die zum Besten und Schönsten zählen, was Deutschland an Badetempeln zu bieten hat. Ganz im Stile antiker Wohlfühlkultur präsentiert sich die altehrwürdige

Kaiser-Friedrich-Therme, während das Thermalbad im Aukammtal

im Design etwas moderner daherkommt. Beiden gemein ist ein hoher Entspannungsfaktor, der sich besonders gut erfahren lässt, wenn man ihn im Paket mit einigen anderen Vorzügen der Landeshauptstadt genießt.
Die Tourist-Info hält hierzu einige interessante Angebote bereit.

Der Gast kann nach Herzenslust wählen, ob er sich den „Balsam für Körper und Seele“ samt Übernachtung und Besuch der

Kaiser-Friedrich-Therme gönnt, oder neben Hotelaufenthalt und Bad im Aukammtal auch noch die kulinarische Seite Wiesbadens kennen lernen möchte. Für den Fall empfiehlt sich das Paket „Heiße Quellen und Hessische Spezialitäten“.

Bad Camberg

Ein nass-kalter Klassiker -

Bad Camberg

schwört auf Kneipp



Kontakt:

Kurverwaltung Bad Camberg

Am Amthof 15

65520 Bad Camberg

Telefon: (0 64 34) 20 24 10

Telefax: (0 64 34) 20 24 14

kurverwaltung@

bad-camberg.de

www.bad-camberg.de

Wer glaubt, das klassische Kneippen habe sich seit den Zeiten von Pfarrer Sebastian Kneipp nicht mehr verändert, der war wohl noch nie in Bad Camberg. In Hessens traditionsreichstem Kneippheilbad, werden die Vorgaben des Altmeisters zwar hoch geschätzt, aber stets auch um die neuesten Ergebnisse der medizinischen Forschung erweitert. Überzeugen kann man sich davon am besten bei einer ein- oder zweiwöchigen Kneippkur, die man neuerdings gleich im Paket buchen kann.


Entsprechende Angebote halten die ortsansässigen Hohenfeld-Kliniken parat. Enthalten sind neben Übernachtungen mit Vollpension, ärztlichem Check-up, Kneippschen Anwendungen, Schwimmbadgymnastik auch Anwendungen, bei denen der Bad Camberger Lehm, ein Heilmittel aus der Region, seine Anwendung findet. Die Pauschalangebote richten sich vor allem an Begleitpersonen der Patienten in den örtlichen Kliniken, aber

auch an jeden kneippinteressierten Gast.


Je nach eigenem Gusto können die Besucher entscheiden, ob sie sich gleich eine „Private Kneipp-Badewoche“ mit 13 verschiedenen ambulanten Kneipp-Anwendungen gönnen, oder es etwas langsamer mit Einzelanwendungen zum reinen Wohlfühlen angehen lassen.
Im Kur- und Gesundheitszentrum, dem früheren Kurmittelhaus, findet jeder das Passende für sich. Dazu gehört ein breites Angebot an Krankengymnastik, Massagen und weiteren speziellen Anwendungen.


Bad Endbach

Der Selbstheilung auf der Spur -

Bad Endbach regt ganz sanft an

Kontakt:

Tourismus & Marketing

Herborner Straße 1

35080 Bad Endbach

Telefon: (0 27 76) 80 11

Telefax: (0 27 76) 10 42

info@bad-endbach.de

www.bad-endbach.de


Auf die Rezepte des „Wasserdoktors“, wie Pfarrer Sebastian Kneipp (1821- 1897) noch zu Lebzeiten von seinen Bewunderern genannt wurde, schwört man in Bad Endbach.


Hier im Landkreis Marburg-Biedenkopf blickt man stolz auf mittlerweile 60 Jahre Erfahrung in der gesundheitsfördernden Arbeit mit dem feuchten Element zurück. Kombiniert mit klassischen Massagen, Ernährungsberatung und Besuchen in der

Lahn-Dill-Bergland-Therme wird eine Kneipp-Woche zum

All-inclusive-Erlebnis mit Pauschalpreis.
Sieben Übernachtungen mit Frühstück im Doppelzimmer in ausgewählter Unterkunft samt Kurtaxe bilden die Basis für eine ganze Woche des Wohlbefindens. Medizinisch umfassend betreut durch den Badearzt kommt der Körper mit allem in Kontakt, was laut Kneipp gut und heilsam ist. Das beginnt bei Güssen, Wickeln und Fußbädern und endet noch lange nicht bei der Heilwasser-Trinkkur.
Eingebettet in die herrliche Landschaft Mittelhessens kann sich der Gast so eine Auszeit gönnen, sich fallen lassen – wohlwissend, dass fürsorgliche Hände ihn sanft und sicher auffangen. Ob als Prävention zur Vorbeugung oder als Rehabilitation zur Heilung: Die Anregung der Selbstheilungskräfte des Kurenden steht immer im Mittelpunkt der kompetenten medizinischen Betreuung.


Gersfeld (Rhön)

Natürlich gesund werden -

Gersfelds Alternativen zur Schulmedizin

Kontakt:

Tourist-Info

Brückenstraße 1

36129 Gersfeld (Rhön)

Telefon: (0 66 54) 17 80

Telefax: (0 66 54) 17 88

Tourist-info@gersfeld.de

www.gersfeld.de

Mit ganzheitlicher Naturmedizin setzt die Schlosspark-Klinik Gersfeld bei der Behandlung vorwiegend chronischer Erkrankungen seit 30 Jahren auf die sanfte Alternative zur Schulmedizin. Das Spektrum der Krankheitsbilder, die in der Rhön Behandlung finden, ist so breit gefächert wie das Angebot an Therapien, aus dem für jeden Gast und Patienten ein individuelles Behandlungskonzept auf fundierter schul-medizinischer Basis zusammengestellt wird.
Aus über 50 diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen vom Allergietest über Bachblüten bis zu Mesotherapie und Wirbelsäulen-Basisausgleich stellt der ärztliche Leiter der Klinik, Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen, für jeden Patienten einen Therapieplan auf, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen beachtet. Insbesondere schulmedizinisch austherapierte Patienten mit Allergien, Bronchitis, Erschöpfungszuständen, chronischer Müdigkeit, Magen-Darm-Krankheiten, Nahrungsmittel-Allergien und -Unverträglichkeiten, Migräne, Rheumatischen Erkrankungen, Schmerzerkrankungen und Burnout, erfahren in der Schlosspark-Klinik häufig eine Linderung - bestenfalls sogar Erlösung von ihren Beschwerden. Eine speziell von

Dr. von Rosen konzipierte vegetarische Vollwertkost kombiniert mit ausreichend Bewegung und geistigem Ausgleich öffnet den Weg in ein gesünderes Leben. Die familiäre Atmosphäre der idyllisch gelegenen Schlosspark-Klinik tut ein Übriges, damit Patienten zur Ruhe kommen können.


Die Schlosspark-Klinik bietet neben klassischen Kuraufenthalten auch Pauschalarrangements mit zehn, 14 oder 21 Tagen Dauer an. Burnout-Patienten können zwischen zehn- oder 17-tägigen Aufenthalten wählen. Weiterhin bietet das Gersfelder Gesundheitsteam Luffa- und Mayr-Kuren an. Ideal für Gäste, die das naturheilkundliche Spektrum erst einmal kennen lernen möchten, sind Aufenthalte in den Ferienwohnungen der Schlosspark-Klinik. Ganz nach eigenen Vorlieben wählt man zwischen der „Rhöner Vitalwoche“ zur allgemeinen Prävention, der „Rhöner Fasten-Woche“ zum Entschlacken oder der „Rhöner Aktiv-Woche“ für Sportlich-Ambitionierte.
Neu in diesem Jahr starten Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen sowie sein Sohn Dr. med. Martin Freiherr von Rosen, so genannte Präventionstrainings für Jedermann. Los geht’s am 30. April und 4. Juni jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Stadthalle Gersfeld. Die Teilnahme ist kostenlos. In den Präventionstrainings wollen die beiden Gersfelder Ärzte alle Interessierten zu aktiver Gesundheitsvorsorge motivieren.

Weitere Informationen gibt es über Telefon (0 66 54) 1 60 oder im Internet unter www.schloss-klinik.de.



Herbstein

Der gesunde Schatz aus

der Tiefe -

Herbsteins Wasser hat

heilende Kräfte

Kontakt:

Kurbetriebsgesellschaft Herbstein GmbH

Marktplatz 7

36358 Herbstein

Telefon: (0 66 43) 79 97 09

Telefax: (0 66 43) 79 98 96

tourist-info@herbstein.de

www.herbstein.de


Herbsteins Schatz sprudelt aus 1000 Metern Tiefe empor. Die Wirkung des Heilwassers der Vulkangemeinde aus dem Vogelsberg ist wissenschaftlich nachgewiesen, amtlich zugelassen und tut dem Körper auf vielfache Weise gut. Davon können sich die Besucher Herbsteins am besten beim Besuch der Vulkantherme überzeugen, in der der Gast die heilsame Kraft der Thermalquelle rund herum, von außen und innen genießen und erfahren kann.


Dem Wasser wird die Aktivierung körpereigener Kräfte, Stärkung von Organ- und Stoffwechselfunktionen wie auch eine positive Wirkung auf den gesamten Bewegungsapparat attestiert. Ihre Heilkraft verdankt die Quelle dem hohen Anteil an gelösten Mineralstoffen und Spurenelementen, der mit 3,5 Gramm pro Liter weit über dem Mindestgehalt für Heilwasser liegt. Da die Wassertemperatur von Natur aus am Austrittsort 31,5°C beträgt, verdient die Quelle das Prädikat Thermalquelle.
In Form einer Trinkkur dargereicht, verringert das fluoridhaltige Calcium-, Natrium-, Sulfatwasser bei regelmäßiger Verkostung den Insulinbedarf von Diabetikern um 50 Prozent. Allergiker erfahren dank des Calciumanteils eine Linderung ihres Leidens. Der Sulfatanteil sorgt für die Entgiftung der Leber und die Anregung der Gallenfunktion; das Natrium wirkt verdauungsfördernd und senkt den Cholesterinspiegel. Fluorid unterstützt die Kariesprophylaxe.

Bad Karlshafen

Urlaub von der Pflege -

Mit gutem Gewissen nach Bad Karlshafen


Kontakt:

Kur- und Touristik-Information

Hafenplatz 8 - Rathaus

34385 Bad Karlshafen

Telefon: (0 56 72) 99 99 22

Telefax: (0 56 72) 99 99 25

kurverwaltung@

bad-karlshafen.de

www.bad-karlshafen.de

Wer einen Angehörigen pflegt, der weiß: Bei aller Liebe – es kostet Kraft. Umso wichtiger ist ein Urlaub von der Pflege, etwas freie Zeit, um sich selbst einmal etwas Gutes zu tun. Und das ohne schlechtes Gewissen. Genau das bietet die Dr. Ebel Fachklinik Carolinum in

Bad Karlshafen. In der Stadt der Solequellen finden Angehörige und Pflegebedürftige gemeinsam Aufnahme, professionelle Betreuung und können miteinander und doch auch ein wenig voneinander Urlaub machen.
So werden die pflegenden Angehörigen verwöhnt, während die zu pflegenden optimal betreut werden. Die Unterbringung erfolgt in separaten Zimmern - trotzdem unter einem Dach! Die Kosten der Unterbringung, Verpflegung und professionellen Betreuung können ab Pflegestufe I zum größten Teil im Rahmen der Kurzzeitpflege bei der jeweiligen Kasse geltend gemacht werden. In dem Urlaubs-Paket für die pflegenden Angehörigen stecken unter anderem 7 Übernachtungen inklusive Halbpension, die freie Nutzung des Thermalsoleschwimmbades im Haus, sowie der Weser-Therme in direkter Nachbarschaft und einiges mehr.
Wie notwendig diese Streicheleinheiten für Körper und Seele sind, werden viele, die einen Angehörigen pflegen, bestätigen können. Viele Pflegende sind durch die permanente physische und psychische Belastung ausgebrannt. Wenn Bundesgesundheitsminister Philip Rösler das Jahr 2011 zum Jahr der Pflege ausgerufen hat, dann tat er das in dem Wissen darum, wie wichtig – in Anbetracht stark steigender Fallzahlen – gerade die häusliche Pflege von Angehörigen für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem ist.
Um das für die Pflege eines Angehörigen unabdingbare Zusammengehörigkeitsgefühl aber auch für einen langen Zeitraum aufrecht halten zu können, ist es gerade für die Pflegenden sehr wichtig, sich Freiräume, zum Beispiel durch einen Urlaub von der Pflege, zu schaffen. Darüber hinaus können diese „freien“ Tage in Bad Karlshafen auch dazu genutzt werden, die eigene Gesundheit wieder ein wenig zu stärken. Im Carolinum bietet sich die Möglichkeit der Ambulanten Badekur. Diese wird von den gesetzlichen Krankenkassen auch weitestgehend unterstützt. Der zu pflegende Angehörige kann auch hier wieder eine optimale Betreuung im Rahmen der Kurzzeitpflege finden.
Bad König

Unter Wasser unterwegs -

Bad König bietet Aqua-

Nordic Walking




Kontakt:

Kurgesellschaft

Bad König GmbH

Elisabethenstraße 13

64732 Bad König

Telefon: (0 60 63) 57 85 0

Telefax: (0 60 63) 57 85 60

kurgesellschaft@badkoenig.de

www.odenwald-therme.de

Nordic Walking im Wasser – geht denn das? Die passende Antwort darauf gibt es in der Odenwald-Therme in Bad König. Dort können Gäste – ausgestattet mit speziellen Aqua-Nordic Walking-Stöcken“ – durch 1,30 Meter tiefes Wasser waten. Das macht fit, strafft, hilft beim Abnehmen und das alles ohne die Gelenke zu belasten. Deshalb ist das Nordic Walking im feuchten Element auch besonders empfehlenswert nach einer Sportverletzung und während der Rehabilitation.


Wer den Trendsport bislang nur an Land ausgeübt hat, muss nicht extra umlernen: Die Technik und Bewegungsabläufe bleiben die gleichen. Zu den vom „Landgang“ bekannten positiven Effekten für den Körper kommen im Wasser weitere Pluspunkte hinzu. So werden bei regelmäßigem Training Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich gelöst, 90 Prozent der Körpermuskulatur werden durch das Nordic-Walking im Wasser gekräftigt, die Herz-Kreislauf-Leistung wird verbessert, das Koordinationsvermögen wird geschult.
Auch Problemen wie Bluthochdruck, schlechten Cholesterinwerten und zu hohem Körperfettanteil kann mit dieser Form des „Nordic-Walking“ auf Gelenk schonende Art entgegengewirkt werden. Die Bewegung im Wasser kommt zudem einer Massage gleich, die das Bindegewebe und die tiefen Stützmuskel stärkt. Bauch, Beine und Po werden gestrafft.
Ab sofort können Kurgäste aller Altersgruppen, geübte Sportler und auch Ungeübte, die Probe aufs Exempel machen. Angeleitet von Nordic Walking-Trainer Jürgen Schreieck wird das Therapiebecken der Odenwald-Therme zur Laufstrecke.
Übrigens: Wer bei dieser Form der Aqua-Fitness auf den Geschmack gekommen ist, sollte auch das Aquacycling ausprobieren. Im Verbund mit Yoga und Wirbelsäulengymnastik und einer Vielzahl an weiteren Therapieangeboten und Kursprogrammen macht die Odenwald-Gemeinde ihrem Leitspruch „Wohlfühlen wie ein König in Bad König“ alle Ehre.

Königstein

im Taunus

Tief einatmen, bitte! -

Königsteins Heilklima ist ein Genuss

Kontakt:

Kur- und Stadtinformation

der Stadt Königstein im Taunus

Hauptstraße 13a

61462 Königstein im Taunus

Telefon: (0 61 74) 20 22 51

Telefax: (0 61 74) 20 23 08

info@koenigstein.de

www.koenigstein.de

Ein prima Klima und alles, was man sonst noch benötigt, um auf Schusters Rappen neues Terrain zu erkunden, erwartet Wanderer in Königstein.


Am Hang des Taunus öffnet sich für den Gast das Tor zu Deutschlands erstem Heilklima-Park. Die 18 leistungsphysiologisch vermessenen Wege erschließen eine malerische Mittelgebirgs-landschaft, deren Erkundung das Auge erfreut und den Körper stärkt. Also beste Aussichten für erholsame Tage im Taunus.
Wie gut das Klima in und um Königstein ist unterstreicht die Tatsache, dass die Kurstadt mit dem Stadtteil Falkenstein gleich noch einen zweiten Heilklimatischen Kurort vorweisen kann. Beide Orte, im Schatten mächtiger Burgruinen gelegen, bilden perfekte Ausgangspunkte für „erhol- und heilsame“ Spaziergänge im reizarmen Mittelgebirgsklima.
Wer nach viel Bewegung entspannen will, findet im Königsteiner Kurbad alles, was er dazu braucht. Das Bad mit Sauna und Freiluftbecken samt Burgblick ist ein Gesamt-Kunstwerk. Documenta-Künstler Otto Herbert Hajek war es, der dem Bad seine außergewöhnliche Farbgebung und der Kurstadt ein modernes Wahrzeichen schenkte.
Am besten, weil am unkompliziertesten, lassen sich die vielen Vorzüge gleich im Paket buchen und genießen. Eigens dafür geschnürte Pauschalangebote beinhalten eine Einführung am Biomonitor mit anschließendem Heilklima-Wandern unter Anleitung von Heiklimatherapeutin Elisabeth Gabli. So ist der Gast dann bestens vorbereitet, um auf eigene Faust die Taunushöhen zu erkunden. Eine Wanderkarte „Königstein 1:15.000“ und eine Sigg-Flasche „Königstein“ für den durstigen Ausflügler sind im Paket ebenso enthalten wie Kurtaxe und Gästekarte.
So abwechslungsreich der Tagesablauf, so entspannend sind die Möglichkeiten, die Nächte am Rande des Taunus zu verbringen. Der Gast kann wählen, ob er sein müdes Haupt im idyllisch gelegenen KTC Königstein, einem drei Sterne Tagungs- und Seminarzentrum, zur Ruhe betten möchte – oder ihm der Sinn sogar nach royalem Ambiente steht.

Das nämlich bietet das 5-Sterne Superior Hotel Falkenstein Grand Kempinski. Von Kaiser Wilhelm II. einst als Offizierserholungsheim erbaut, besticht es durch eine einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne, mit allem was den Hotelaufenthalt zum puren Genuss werden lässt.



Bad Nauheim

Prädikat zum Quadrat -

Bad Nauheim ist jetzt auch Kneippkurort


Kontakt:

Bad Nauheim Stadtmarketing

und Tourismus GmbH

In den Kolonnaden 1

61231 Bad Nauheim

Telefon: (0 60 32) 92 99 20

Telefax: (0 60 32) 92 99 27

info@bad-nauheim.de

www.bad-nauheim.de

Bad Nauheim bietet Erholungssuchenden nicht nur viele gute Gründe, sondern neuerdings auch gleich zwei Prädikate, die für einen Besuch sprechen. Ist die Perle der Wetterau schon lange anerkanntes Heilbad, so hat sie jetzt auch ihren Platz unter den Kneippkurorten. Gestützt auf die fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre kann der Gast an 34 Wasser-tretstellen sowie Arm- und Fußbecken in Kliniken und Außengeländen den wohltuenden Kontakt mit dem erfrischenden Nass suchen.
Seit Anfang Februar zählt Bad Nauheim damit zu den deutschen Kneippkurorten, von denen es 64 gibt. Obwohl eine Lebensphilosophie des 19. Jahrhunderts, gewinnen die Lehren Sebastian Kneipps im hektischen und leistungsorientierten 21. Jahrhundert wieder zusehends an Bedeutung. Das ganzheitliche Konzept zur Vitalitätssteigerung und Gesunderhaltung ist heute aktueller denn je.
Seitdem sich der Kneipp-Verein Bad Nauheim/Friedberg im Jahr 2006 die offizielle Anerkennung zum Kneippkurort zum Ziel gesetzt hatte, ist in der Wetterau einiges geschehen, um die fünf Säulen der Kneipp’schen Lehre nach den Vorstellungen ihres Schöpfers umzusetzen. Ein Vorteil dabei: Die Wasseranwendungen, eine der wichtigsten Säulen der Lebensphilosophie, spielen von jeher eine zentrale Rolle in der Badestadt. Neun Quellen unterschiedlicher Zusammensetzung und verschiedener Wirkungsweisen lassen sich ideal mit Anwendungen nach Kneipp ergänzen. Bademeister und Physiotherapeuten aus verschiedenen Kliniken wurden in Bad Wörishofen im Bereich Hydrotherapie weitergebildet.
Bad Nauheim verfügt über Kneippbecken unmittelbar neben den Gradierbauten, eines ist sogar speziell für Kinder ausgelegt. Im historischen Badehaus 3 werden noch heute klassische Thermalsolebäder verabreicht, aber auch modernste Wellness-Anwendungen angeboten.
Die Möglichkeiten zur Bewegung – nach Kneipp eine weitere Säule der Gesundheit – sind vielfältig in der grünen Gesundheitsstadt mit ihren weitläufigen Parkanlagen. Der Kneipp-Verein bietet überdies Nordic Walking- oder Gymnastik-Kurse sowie spezielle Kurse für Herz-Patienten an. Während die dritte Säule, eine gesunde Ernährung, durch die Kliniken und Hotels vorgehalten wird, wird die vierte Säule, die Heilpflanzen, durch einen Kräutergarten im interaktiven Gesundheits-garten abgedeckt. Wie diese Säulen – ergänzt um eine ausgewogene, natürliche Lebensführung – den Gast in Bad Nauheim stärken und stützen, davon können sich Interessierte besonders gut beim 4. Bad Nauheimer Kneipp-Tag am Samstag, 2. Juli, überzeugen. Das Motto sagt alles: „Vergesst mir die Seele nicht!“
Bad Arolsen

Saunieren von süß

bis salzig -

Bad Arolsen bedient jeden Geschmack



Kontakt:

Gäste- und Gesundheitszentrum

Bad Arolsen

Rauchstraße 2

34454 Bad Arolsen

Telefon: (0 56 91) 80 12 40

Telefax: (0 56 91) 80 12 38

ggz@bad-arolsen.de

www.bad-arolsen.de

„White-Chocolate-Cream“, „Honig“ oder „Frucht“ – was nach dem erfrischenden Angebot eines Eiscafés für heiße Sommertage klingt, ist in Bad Arolsen im Kreis Waldeck-Frankenberg das ganze Jahr über ein Genuss. Und das sogar ohne Kalorien. Hinter den süßen Verlockungen verbergen sich nämlich drei von über 20 heißen Aufgussvarianten, mit denen in der Saunalandschaft des Freizeitbads „Arobella“ auf erholsame und gesunde Weise den Besuchern eingeheizt wird.


Fünf Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtig-keiten, Ruhezonen, Wärmeliegen, ein wunderschöner Außenbereich - alles dies garantiert unvergessliche Stunden. Mit Dampfbad, Meditationssauna, Sanarium und Infrarotwärmekabine sowie Restaurant mit Kaminecke lädt die Innensauna nach einem arbeits-reichen Tag zum Ausruhen und Abschalten ein. Im großzügigen Außenbereich findet man eine Finnische Aufgusssauna, Ruhehaus, Kaminsauna und die patentierte Erdsauna (Maa-Sauna), die in Nordhessen einmalig ist, sowie ein 45 Quadratmeter großes Abkühlbecken. Der erfrischende Gang nach dem Aufguss an der frischen Luft wird auf der großen Liegewiese zum Genuss.
Wer die bekleidete Variante vorzieht, wenn es um das Auskosten

des milden Schonklimas geht, dem sei ein Spaziergang durch den Bad Arolser Baumpark oder ein Ausflug ins wald- und wasserreiche Waldecker Land empfohlen. Allein Bad Arolsen und die Stadtteile verbindet ein 400 Kilometer langes Wegenetz, das zu Fuß und zum Teil per Rad oder Elektro-Bike erkundet werden kann.


Dass Bad Arolsen neben einem hohen Freizeitwert einen ausgezeichneten Ruf als Gesundheitsstandort genießt, verdankt das staatlich anerkannte Heilbad insbesondere ihrer „Schlossquelle“. Das fluoridhaltige Calcium-Magnesium-Sulfat-Wasser der Heilquelle wird als Kurmittel bei Trinkkuren eingesetzt. Ihren Namen verdankt die Quelle jener dreiflügeligen barocken Schlossanlage, die noch heute ein Wahrzeichen der ehemaligen Residenzstadt ist und ebenso einen Besuch wert ist wie das Christian Daniel Rauch-Museum.

Bad Arolsen, das junge Heilbad mit alter Tradition, vereint eben Gesundheit, Natur und Kultur in perfekter Manier.



Bad Salzschlirf

Zurück zur Fitness -

Bad Salzschlirf macht mobil

Kontakt:

Kur- und Tourismus GmbH

Lindenstraße 6

36364 Bad Salzschlirf

Telefon: (0 66 48) 22 66

Telefax: (0 66 48) 23 68

www.bad-salzschlirf.de

info@bad-salzschlirf.de


Die ersten Schritte sind die schwersten, das weiß jeder, der nach langer Pause wieder beginnt, Sport zu treiben. Dazu kommt die Gefahr, den untrainierten Körper zu überfordern. Genau das zu vermeiden ist das Ziel der „Fitness-Woche“ im mittelhessischen Moorheilbad Bad Salzschlirf. Begleitet von qualifizierten Trainern und Physiotherapeuten werden Anfänger und Wieder-Einsteiger hier von Kopf bis Fuß auf den Spaß an der Bewegung eingestellt – ganz individuell und behutsam.


Spaß an der Bewegung steht im Mittelpunkt des Gesundheits-Programms, das gebündeltes Wissen aus Sportmedizin, Orthopädie und Kardiologie jetzt auch für den Breitensport nutzt. Der erste Schritt zu mehr Bewegung geschieht im hessischen Moor- und Mineralheilbad in fachkundiger Begleitung. Ein ausführlicher Fitness-Check steht am Anfang des Wohlfühl-Programms.
Sanftes Muskelaufbau-Training und Einzel-Krankengymnastik besiegen nicht nur die „Tücken“ mit dem Rücken. „Warm-up and Cool-down“: Die Verbesserung der Kondition und das Vermeiden trainingsbedingter Verletzungen und Erkrankungen ist Ziel dieser Sport-Woche.
Massagen und Naturmoor-Packungen vertreiben rasch den Muskelkater der ersten Tage. Die Pauschale „Der Wirbelsäule zuliebe“ enthält außer sieben Übernachtungen mit Vollpension in einem vier Sterne Hotel auch einen ärztlichen Check-Up, Bewegungstherapie im Wasser, gerätegestützte Krankengymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Massagen.

Schlangenbad

Mini-Kur mit Maxi-Erfolg -

Schlangenbad ist

zeitlos wohltuend



Kontakt:

Staatsbad Schlangenbad GmbH

Rheingauer Straße 18

65388 Schlangenbad

Telefon (0 61 29) 48 50

Telefax (0 61 29) 48 54

staatsbad@schlangenbad.de

www.der-ort-mit-zeit.de

Wer nach Schlangenbad kommt, kann seine Uhr getrost zu Hause lassen. Denn Deutschlands wohl kleinstes Kur- und Heilbad wirbt ganz bewusst damit, der „Ort mit Zeit“ zu sein. Vor allem nimmt man sich hier Zeit für seine Gäste, kümmert sich intensiv um deren Wohlbefinden - ob bei einem Tages-Besuch in der Aeskulap-Therme, der die erholsame Kraft einer Mini-Kur entfaltet, oder einer ganzen Gesundheitswoche im renommierten Rheumazentrum des Kurortes unweit von Wiesbaden.
Dabei kommt der Gast in den Genuss eines Natürlichen Heilmittels, das in früheren Zeiten Kaiser und Könige in seinen Bann zog. Die kieselsäurereichen Thermalquellen wurden schon im 18. Jahrhundert als Schönheitswasser gepriesen. Der Grund: Das Schlangenbader Thermalwasser wirkt wohltuend entspannend auf Muskeln wie Gelenke und macht die Haut seidig weich. Darüber hinaus hilft es bei rheumatischen und degenerativen Erkrankungen und bei vielen Hautleiden.
Diese Wirkung wird in der Aeskulap-Therme durch eine Sauerstoff-Sole Kabine unterstützt und verstärkt. Der mikrofeine Solenebel, der hier den Körper einhüllt, dringt in die oberen Hautschichten und tief in die Atemwege. Dies lindert Hautprobleme und beugt Erkältungen vor.
Die wärmende Behandlung in der Infrarot-Kabine hilft bei Rückenschmerzen und Verspannungen und stärkt darüber hinaus das Immunsystem, erhöht die Durchblutung und verbessert den Stoffwechsel. Einfach nur Entspannung mit Blick in den Kurpark und ruhiger Wellnessmusik garantieren einige Minuten auf der Massageliege.
Dazu noch ein entspannender Spaziergang durch den neu gestalteten Kurpark, vorbei an idyllischen Plätzen wie Wilhelmsfelsen oder Musensitz – und perfekt ist die Mini-Kur. Wer dabei die Zeit und den stressigen Alltag vergisst, der ist mit Körper und Seele in Schlangenbad angekommen.
Sollte dabei der verständliche Wunsch aufkommen, den Kurzaufenthalt zu einem Urlaub samt Gesundheitscheck auszubauen, findet man im Rheumazentrum Schlangenbad mit der „Gesundheitswoche“ genau das richtige Angebot. Die Intensivkur macht in sieben Tagen wieder fit für den Alltag. Wassergymnastik, Walking, Wassertreten, die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen – all das motiviert den Gast, seinem Körper Gutes zu tun. Hier wagen sich auch Wärmeliebende einen Moment in die Kältekammer: Kaum zu glauben, dass minus 90 Grad gesundheitsfördernd sind. Die eisige Therapie wirkt Wunder gegen Entzündungen und gibt neue Kraft.

Bad Soden-Salmünster

Auf leisen Sohlen

in den Frühling -

Bad Soden-Salmünster

bringt Gäste in Schwung


Kontakt:

Kur und Freizeit GmbH

Frowin-von-Hutten-Straße 5

63628 Bad Soden-Salmünster

Telefon (0 60 56) 74 41 44

Telefax (0 60 56) 74 41 47

info@badsodensalmuenster.de

www.badsoden-salmuenster.de


Tanzen, Trainieren, Abnehmen – das alles und noch einiges mehr können Besucher im Wasser der Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster tun, um fit in den Frühling zu kommen.


Von Aqua-Zumba bis zum Fat-Burner reicht das Kursangebot und weit darüber hinaus. Danach noch ein entspannender Besuch in der Sauna und eine Fußreflexzonenmassage, das Ganze perfekt verpackt in einem Tagesarrangement für 42 Euro und los geht es auf „leisen Sohlen in den Frühling“.
Die Bewegung im Wasser steigert dabei nicht nur Ausdauer und Kraft, sondern schont auch noch die Gelenke - so kommt man auf sanfte Art und Weise wieder in Schwung und kann in der Spessart Therme ganz nebenbei die wohltuende Wirkung der Thermal-Sole auf der Haut spüren.
Wer es lieber entspannend mag, ist in der Saunalandschaft der Spessart Therme gut aufgehoben. Sechs verschiedene Saunen laden zum Relaxen ein und bis 11 Uhr ist das Frühstück im Sauna-Bistro im Preis inklusive. So lässt sich der Tag gut beginnen. Mittwochs ist übrigens Ladies-Day - da müssen Männer draußen bleiben. Kultig sind die an jedem letzten Samstag im Monat stattfindenden Motto-Saunanächte.
Alle Angebote sind übrigens auch als Geschenkgutscheine

erhältlich – denn Gesundheit und Wohlbefinden kann jeder gebrauchen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.spessart-therme.de.



Bad Sooden-Allendorf

Sieben Tage ohne Stress -

Bad Sooden-Allendorf bietet

Ruhe ganz pauschal



Kontakt:

Tourist Information

Bad Sooden-Allendorf

Landgraf-Philipp-Platz 1-2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon: (0 56 52) 95 87 0

Telefax: (0 56 52) 95 87 10 9

touristinfo@

bad-sooden-allendorf.de

www.bad-sooden-allendorf.de

Wenn es um die gelungene Kombination bewährter Naturheilmittel und zeitgemäßer Erholungsangebote geht, bietet Bad Sooden-Allendorf eine der besten Adressen, die Entspannungssuchende in Nordhessen finden können. Gespeist vom Wasser der heimischen Solequellen bekommen Körper und Seele hier in der WerratalTherme ihre Streicheleinheiten, rückt der Alltag in den Hintergrund – mal für ein paar Stunden oder auch gleich für sieben Tage. In Bad Sooden-Allendorf nennt man das die „Anti-Stress-Woche“, die der Gast ganz unkompliziert samt Übernachtungen, Anwendungen und Thermenbesuchen im Paket buchen kann.
Hinter der WerratalTherme steht dabei ein perfektes Konzept für Wellness, Beauty, Fitness, aktive Erholung und vollkommene Entspannung. Kurz: für ein einzigartiges Wohlfühl-Erlebnis. In einmaliger Weise gehen hier Historie und Moderne Hand in Hand. Das unmittelbar benachbarte und letzte von einst 14 historischen Gradierwerken wird als großes Freiluftinhalatorium direkt in die ebenso kompakte wie attraktive Erlebniswelt einbezogen.
Wie vor 100 Jahren sind die salzhaltigen Quellen auch heute der Stoff, aus dem die Erholung in der WerratalTherme ist. Wohlige 32 Grad Celsius warm ist das Wasser, das - wie in allen anderen Becken auch - einen Solegehalt von drei Prozent aufweist. Strömungskanal, Sprudelliegen, Nackenduschen, Massagedüsen oder Bodensprudler bieten hier vielfältige Möglichkeiten, unter freiem Himmel die Seele baumeln zu lassen.
Richtig, weil auf gesunde Art eingeheizt wird den Gästen in der Saunalandschaft. Finnische Sauna, Saunarium mit betörenden Aromadüften und beruhigendem Farblicht, klassische Trockensauna und Mentalsauna – die Auswahl ist groß und in allen Fällen wohltuend. Wer zwischen den Saunagängen im Innen- und Außenbereich Entspannung und Ruhe unten freiem Himmel bevorzugt, der bettet sich auf eine der Liegen, die unmittelbar auf dem Wandelgang des Gradierwerkes platziert und über einen Treppenaufgang erreichbar sind. Hier erwartet den Gast eine frische Meeresbrise in der Mitte Deutschlands.
Gelegenheiten, dieses umfangreiche Angebot abzurunden, bieten sich in der Therapie- und Wellnessabteilung Physio-Fit. Hier garantieren klassische Therapiemöglichkeiten, Massagen und eine große Auswahl an Beauty-Bädern Entspannung und Pflege auf höchstem Niveau.

Willingen

Ein Pass für ganz

viel Ferienspaß -

der Schlüssel zur Willinger Freizeitwelt



Kontakt:

Tourist-Information Willingen

Am Hagen 10

34508 Willingen (Upland)

Telefon: (0 56 32) 40 11 80

Telefax: (0 56 32) 40 11 50

willingen@willingen.de,

www.willingen.de




Willingen liegt zwar geografisch mitten in Deutschland. Wer das umfangreiche Freizeit-Angebot der Gemeinde im hessischen Upland jedoch in all seinen Facetten genießen möchte, sollte in den Ferien nie seinen Pass vergessen – genauer gesagt, seinen „Familienpass“. Denn der bringt volles Urlaubsgefühl und spart bares Geld. Für

39,50 Euro kann der Gast vom Besuch im Lagunenbad bis zur Fahrt in der Kabinen-Bahn alles ausprobieren, was einen siebentägigen Besuch im Sauerland zum Erlebnis macht.


Gäste, die eine Ferienwohnung in der Gemeinde Willingen buchen, erhalten den Pass und können so alle Freizeiteinrichtungen ohne zusätzliche Kosten besuchen. Und die Vielfalt an Möglichkeiten ist enorm groß. 18 Einrichtungen der Freizeitwelt Willingen und vieles mehr lassen jeden, ob groß oder klein, sein persönliches Freizeitglück erleben. Ob Lagunenbad, Kletterhalle, Besucherbergwerk oder Bowling – hier kommen vor allem Kinder auf ihre Kosten und die Eltern haben einmal Zeit für sich. Den Pass erhält man bei der Tourist-Information.
Ebenfalls im Preis enthalten sind der freie Eintritt in das Fort Fun Abenteuerland, in die Eissporthalle, die Nutzung der Ettelsberg-Kabinenbahn, der Eintritt in das Besucherbergwerk, der Besuch des Hochheideturms, eine Freifahrt mit einem Kinder-Quad, eine Freifahrt auf der Sommerrodelbahn, das tägliche Spielen auf der Minigolfanlage in Usseln und vieles mehr.
Wer genau wissen will, was die Freizeitwelt Willingen zu bieten hat, dem empfiehlt sich ein Klick auf die Homepage der Upland-Gemeinde. Unter www.freizeitwelt-willingen.de findet sich ein neunminütiger Film, in dem das breite Angebot vorgestellt wird. Getreu dem Motto "Hier ist für alle was drin" werden die vielen Einrichtungen der Freizeitwelt mit all den In- und Outdooraktivitäten gekonnt und spannend präsentiert. Mit vielen Emotionen, rasanten Kamerafahrten und beeindruckenden Naturbildern weckt der Film Lust auf die Fülle von Angeboten und auf einen Urlaub in Willingen.


Bad Zwesten

Die schönste Form

des Gehens -

Bad Zwesten lädt zum

Pilgern ein

Kontakt:

Tourist-Information

Ringstraße 1

34596 Bad Zwesten

Telefon: (0 56 26) 77 3

Telefax: (0 56 26) 99 93 26

tourismus@badzwesten.de

www.bad-zwesten.de


Was Walking und Joggen für den Körper ist Pilgern für die Seele. Die Probe aufs Exempel macht, wer in den Schwalm-Eder-Kreis reist und in Bad Zwesten den Jakobusweg betritt. Auf zwei abwechslungs-reichen Routen geht es vorbei an den insgesamt fünf Kirchen der Kellerwald-Gemeinde.


Schautafeln mit Sinnsprüchen über Wege und Wegeerfahrungen geben Anlass zum Nachdenken und schaffen Raum für eine besonders intensive Form der Naturerfahrung. Denn Pilgern ist eine Kraftquelle, bei der sich die Natur auf besondere Weise erleben und genießen lässt.
Ziel ist es, den Einklang von Natur und Seele zu erleben, wie es sich beim Pilgern besonders gut erfahren lässt. Das Pilgern, als ein Aufbruch zu einem heiligen Ort, ist – davon sind die Macher des Weges überzeugt - eine der schönsten Formen des Gehens.

Zumal die Gotteshäuser, an denen der Wanderer im Namen des Herrn vorbeikommt, ganz besondere Orte der inneren Einkehr sind.


Ob in Ober- und Niederurff, in Wenzigerode und Betzigerode oder eben in Zwesten – überall bieten sich dem Pilgerer Quellen des Glaubens und der Kraft.
Die fünf Kirchen laden mit ihrer langen Geschichte und ihrer sakralen Atmosphäre zum Betrachten, Atemschöpfen und Beten ein.

Bad Wildungen

Gesundes Essen

kann auch schmecken -

Bad Wildunger Klinik erneut zertifiziert



Kontakt:

Staatsbad

Bad Wildungen GmbH

Abt. Marketing/PR

Brunnenallee 1

34537 Bad Wildungen

Telefon: (0 800) 79 10 100

Telefax: (0 56 21) 96 56 73 7

info@badwildungen.net

www.bad-wildungen.de

„Richtig essen“ will ebenso gelernt sein wie die richtige Zubereitung. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sind in der Bad Wildunger Rheumaklinik in ausgezeichneter Form vorhanden. Das bestätigt das Gütezeichen „Kompetenz richtig essen – Speisenvielfalt und Diäten“, das dem Küchen- und Serviceteam der Klinik erneut von der Güte-gemeinschaft Ernährungskompetenz (GEK) verliehen wurde. Das Zertifikat ist der beste Beweis dafür, dass gesundes Essen auch schmecken kann.
Für die Verantwortlichen der Fachkliniken in Bad Wildungen und Reinhardshausen ist die neuerliche Zertifizierung zudem der Beleg dafür, dass die ständige Optimierung von Therapie und Betreuung der Patienten sich bewährt. Leitender Arzt Dr. med. Bernhard Krohn-Grimberghe freut sich, dass die Küche seiner Klinik das Re-Audit für das RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig essen - Speisenvielfalt und Diäten“ erfolgreich gemeistert hat. Die GEK gilt als kompetente Institution für Qualitätssicherung in Einrichtungen der Gemeinschafts-verpflegung wie Hotels, Sanatorien und Kliniken. Die Qualitätsmerkmale werden alle zwei Jahre erneut überprüft.
In der Küche der Rheumaklinik werden täglich etwa 200 Speisen zubereitet. Für die Küche verantwortlich ist der Nürnberger Catering-Dienstleister „Dorfner menü“. Ein kompetentes Team aus Küchen- und Servicekräften unter der Leitung von Betriebsküchenleiter Joachim Wurst sowie die beiden Ernährungsfachkräfte der Rheumaklinik, Christin Pfeil und Melanie Dietz, garantieren täglich die Erfüllung der GEK-Gütekriterien. Schmackhafte und appetitliche Speisen fördern den gesunden Genuss.
Angeboten wird eine breite Auswahl unterschiedlicher Speisen, darunter vegetarische Gerichte, Vollwerternährung sowie Rheuma- und Fibromyalgie-Spezialkost. Hohe Priorität haben in der Klinik Lebensmittelqualität, Ernährungsberatung mit Erklärung von Nährwerten und Zusatzstoffen, vor allem aber aktives Kochen in der Lehrküche mit Rezeptideen für zu Hause. Außerdem werden auf Wunsch individuelle Verpflegungslösungen, speziell für die Zielgruppe Diabetiker und Übergewichtige, erarbeitet. Mit dem RAL-Gütezeichen findet der genussfreudige und gesundheitsbewusste Gast ein Speisenangebot nach seinem Geschmack.

Kassel-

Bad Wilhelmshöhe

Eurythmie und Ayurveda –

Marbachshöhe setzt auf Anthroposophie


Kontakt:

Kassel Marketing GmbH

Tourist-Information im Rathaus

Obere Königsstraße 15

Telefon: (05 61) 70 77 07

Telefax: (05 61) 70 77-169

info@kassel-marketing.de

www.kassel-marketing.de


Erholung für Körper, Seele und Geist verheißt das Kasseler Gesundheitszentrum Marbachshöhe. Und das mit perfekter Sicht auf die Documenta-Stadt. Mitten im Kurbezirk Bad Wilhelmshöhe gelegen, bietet sich dem Gast eine ganzheitliche Behandlung nach den Grundsätzen der Anthroposophischen Medizin. Von der gesunden Ernährung über den Einsatz pflanzlicher Heilmittel bis hin zur regelmäßigen Bewegung reicht das individuell auf jeden Gast abgestimmte Behandlungsangebot.


Das Gesundheitszentrum Marbachshöhe bildet mit seinem Heilpflanzen- und Blumengarten und seiner neuen Natura Heilpflanzenschule den passenden Rahmen für ein individuelles Gesundheitsprogramm. Dem Leitspruch „Und jetzt nehme ich mir Zeit für mich“ folgend, kreist hier alles einzig und allein um die Belange des Gastes.
Eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung und ein biologisch-dynamischer Imbiss bilden die Grundlage für das Angebot, das um die jeweiligen Wunschleistungen des Gastes erweitert wird. Das kann die Heileurythmie sein, umfasst aber auch Sporttherapie respektive Wirbelsäulengymnastik, Ayurveda-Ganzkörper-Massage oder Öldispersionsbad. Gewählt werden kann, was Körper, Seele und Geist entspannt und gut tut.
Im Anschluss kann man ein kulturelles Abendprogramm der

Extra-Klasse genießen: Denn Kassel-Bad Wilhelmshöhe vereint Gesundheit und Kultur zur puren „KurKultur“ mitten in Deutschland.



Bad Emstal

„Lebenselexier“

angenehm temperiert -

Bad Emstals Wasser

weckt Energie


Kontakt:

Tourist. Marketing

c/o Mineral-Termalbad Bad Emstal

Karlsbader Straße 4

34308 Bad Emstal

Telefon: (0 56 24) 92 18 97 2

Telefax: (0 56 24) 22 78

kurverwaltung@

bad-emstal.de

www.bad-emstal.de

Wer sich die Krankheitsbilder anschaut, für deren Behandlung sich der Einsatz des Bad Emstaler Mineralwassers eignet, versteht, warum die Menschen hier in Nordhessen von ihrem „Lebenselexier“ sprechen.
Ob bei Rheuma, Arthrose, Neuralgien oder auch Gallen-, Leber- und Harnwegeerkrankungen – der Klassiker aus den Tiefen des südlichen Habichtswaldes bringt Linderung und macht einen Besuch im Emstaler Thermalbad zum Bad im Gesundbrunnen.
Seit mehr als 30 Jahren bereits reisen Gäste nach Nordhessen, um die gesundheitsfördernden Heilkräfte des Wassers mit seinen Mineralien und Spurenelementen zu spüren. Das aus 800 Metern Tiefe geförderte und 34 Grad Celsius warme Mineralwasser eignet sich hervorragend, wenn es darum geht, Erkrankungen des Bewegungsapparates zu therapieren. Es fördert den Heilungsprozess und schenkt dem Körper neue Energien und Lebensfreude. Innerlich als Trinkkur eingesetzt, unterstützt das Mineralthermalwasser die Behandlung von Fluormangelerscheinungen, entschlackt und belebt.

Optimal ergänzt wird das Gesundheitsangebot durch zahlreiche Rad- und Wanderwege, Nordic Walking-Strecken und Sehenswürdigkeiten sowie die Nähe zu weiteren attraktiven Ausflugszielen wie Kassel, Fritzlar und dem Edersee.


Wer sich einen genauen Überblick über die Angebote in Sachen „Gesundheit“ und „Wohlbefinden“ verschaffen will, dem empfiehlt sich der Griff zum neuen Gesundheitsprospekt von Bad Emstal. Der

40-seitige Katalog wurde gemeinsam mit einem „Gesundheitspool“ – bestehend aus zehn hochqualifizierten Trainern, Therapeuten und Ärzten – entwickelt. Vorgestellt werden 27 Pauschalangebote aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich sowie Angebote mit medizinischem Hintergrund. Elf Gastgeber, darunter Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, ein Selbstversorgerhaus und ein Campingplatz, bieten dem Gesundheitsurlauber Übernachtungs-möglichkeiten in unterschiedlichen Preiskategorien. Die konzeptionelle Gestaltung berücksichtigt auch Gäste aus der näheren Umgebung, die nicht zwingend eine Unterkunft vor Ort benötigen, da alle Angebote auch ohne Übernachtung zu buchen sind.





Hessischer Heilbäderverband

Le Cannet-Rocheville-Straße 1

61462 Königstein im Taunus

Telefon (0 61 74) 92 65 21

Telefax (0 61 74) 2 36 48

www.hessische-heilbaeder.de

info@hessische-heilbaeder.de



Download 199,5 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish