Schach: Kreisklasse- fehlende cleverness und abgebrühtheit kosten wertvolle punkte



Download 26 Kb.
Sana15.02.2017
Hajmi26 Kb.
#2597
- SCHACH: Kreisklasse-

FEHLENDE CLEVERNESS UND ABGEBRÜHTHEIT KOSTEN WERTVOLLE PUNKTE
Unnötige 3:5 Auswärtsniederlage in Heilbronn

(von Andreas Däuber) Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison führte das TSV-Team zur ersten Mannschaft der TSG Heilbronn. Ein harter Brocken, der aber an einem guten Tag zu bezwingen war. Den hatten die Gerabronner eigentlich auch erwischt, doch fehlende Cleverness und Abgebrühtheit bescherten den Gästen am Ende dann doch noch eine vermeidbare 3:5 Niederlage.

Es begann schiedlich friedlich mit zwei Unentschieden. Sowohl Andreas Däuber (Brett 2) als auch Frank Hollenbach (Brett 8) hatten es jedoch mit nominell deutlich stärkeren Gegnern zu tun, denen sie jedoch beide ein Unentschieden abtrotzen konnten.

An den anderen Brettern kam man dagegen teilweise sehr gut ins Spiel. Dennoch mussten die Gerabronner einen unerwarteten Nackenschlag einstecken als Darko Klasnja am fünften Brett nach mehreren kleinen Fehlern seine Partie aufgeben musste.

Anders erging es Matthias Schmidt am dritten Brett als auch Wolfram Pelzer am sechsten Brett. Beide hatten sich Vorteile erspielt, Wolfram sogar einen Mehrbauern. Jedoch gelang es beiden Spielern in der Folge nicht, diese Vorteile zu einem Sieg umzumünzen und so mussten sich beide Spieler mit einem Remis zufrieden geben.

Steffen Roll hatte es am siebten Brett frühzeitig mit einer Endspielstellung zu tun. Steffen gelang es sogar kurzzeitig eine Mehrqualität (Turm gegen Springer) zu erobern. In der Folge übersah er jedoch eine Kombination, die ihn zunächst die Qualität und einen Bauern kostete. Den Minusbauer konnte er nicht mehr aufholen und verlor ebenfalls seine Partie.

Eine starke Moral und Kampfgeist zeichneten Fabian Mack am vierten Brett aus. Bereits drei Bauern im Rückstand kämpfte er sich zurück und erkämpfte sich zwei Bauern wieder. Als er in akuter Zeitnot dem Druck seines Gegenspielers standhielt und nach einem Fehler des Heilbronner Spielers den letzten Minusbauer ebenfalls zurückeroberte willigte der Heilbronner Spieler in das Remisangebot von Fabian ein.

Die Gesamtniederlage stand somit jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt fest und Heilbronn lag uneinholbar mit 4,5:2,5 Punkten in Front.

Es passte zum Gesamtauftritt der Gerabronner an diesem Tag, dass Heiko Arndt, der sich eine druckvolle Stellung und einen Mehrbauern erarbeitet hatte, auf der Zielgeraden auch noch einen Fehlzug machte und sich so selbst um seinen Sieg betrog. Auch er büßte den Mehrbauern ein und musste sich am Ende den Punkt teilen.

So stand es am Schluss 3:5 aus Gerabronner Sicht, die sich selbst um den Gesamtsieg dank mangelnder Cleverness und Abgebrühtheit gebracht haben.



Gelingt es diese Schwächen abzustellen dürfte man im Oktober gegen Schwaigern anders auftreten und kann trotz dieser Niederlage relativ entspannt dieser Begegnung entgegen sehen.
Download 26 Kb.

Do'stlaringiz bilan baham:




Ma'lumotlar bazasi mualliflik huquqi bilan himoyalangan ©hozir.org 2024
ma'muriyatiga murojaat qiling

kiriting | ro'yxatdan o'tish
    Bosh sahifa
юртда тантана
Боғда битган
Бугун юртда
Эшитганлар жилманглар
Эшитмадим деманглар
битган бодомлар
Yangiariq tumani
qitish marakazi
Raqamli texnologiyalar
ilishida muhokamadan
tasdiqqa tavsiya
tavsiya etilgan
iqtisodiyot kafedrasi
steiermarkischen landesregierung
asarlaringizni yuboring
o'zingizning asarlaringizni
Iltimos faqat
faqat o'zingizning
steierm rkischen
landesregierung fachabteilung
rkischen landesregierung
hamshira loyihasi
loyihasi mavsum
faolyatining oqibatlari
asosiy adabiyotlar
fakulteti ahborot
ahborot havfsizligi
havfsizligi kafedrasi
fanidan bo’yicha
fakulteti iqtisodiyot
boshqaruv fakulteti
chiqarishda boshqaruv
ishlab chiqarishda
iqtisodiyot fakultet
multiservis tarmoqlari
fanidan asosiy
Uzbek fanidan
mavzulari potok
asosidagi multiservis
'aliyyil a'ziym
billahil 'aliyyil
illaa billahil
quvvata illaa
falah' deganida
Kompyuter savodxonligi
bo’yicha mustaqil
'alal falah'
Hayya 'alal
'alas soloh
Hayya 'alas
mavsum boyicha


yuklab olish