Landesverband Hessen e.V.
Wittelsbacherallee 86
60385 Frankfurt am Main
Telefon (069) 40 58 98 – 0
Telefax (069) 40 58 98 – 47
Weitere Auskünfte gibt gern:
Sonja Thelen, Öffentlichkeitsarbeit
Pressetermin Telefon (069) 40 58 98 - 22
32. Frankfurter Ostermarkt am 13. und 14. Februar im Dominikanerkloster
Etwas früher als gewohnt stimmt in diesem Jahr der traditionsreiche „Frankfurter Ostermarkt“ auf den Frühling ein: Am Wochenende Samstag, 13., und Sonntag, 14. Februar, öffnet er im Frankfurter Dominikanerkloster zum 32. Mal seine Pforten. Zum Verkauf stehen aufwendig dekorierte und bearbeitete Ostereier, frühlingshafte Dekoartikel aber auch süße Leckereien vom Weltkonditor des Jahres, Bernd Siefert. Der Erlös aus dieser Benefizveranstaltung kommt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen und örtlichen MS-Gruppen zugute.
Frankfurt am Main, 13. Januar 2016. Ostern ist in diesem Jahr früher, und auch der „Frankfurter Ostermarkt“ findet diesmal etwas zeitiger statt: Bereits am Wochenende 13. und 14. Februar können sich die Besucher an den bunten und kreativ gestalteten Ostereiern, österlichen Gestecken und vielerlei anderen frühlingshaften Dekoartikeln erfreuen. Kunsthandwerker werden im Dominikanerkloster an zirka 60 Ständen ihr Können zeigen. „Das Schöne an dem Ostermarkt sind diese Vielfalt, die die Aussteller präsentieren, und die vielen fröhlichen Farben, die Lust auf den Frühling machen. Wer hierher kommt, kann sich bestens auf Ostern und das Frühjahr einstimmen“, sagt die ehrenamtliche Organisatorin Ingrid Bauer.
Prinzipiell gilt an beiden Ostermarkttagen: Die Besucher können schauen, fragen und kaufen. Sie erwartet eine beeindruckende Mischung an handwerklichen Arbeiten. Vor allem gibt es alte, traditionelle und ausgefallene Kunst auf Eiern zu entdecken sowie ein reichhaltiges Angebot an Kunsthandwerk. Die Auswahl umfasst beispielsweise Glaskunst, Tiffany, Drechslerarbeiten, Keramik, Patchwork, Zinnfiguren, Porzellanmalerei, Stickerei, Puppen, Stofftiere, Origami, Karten, Scherenschnitte, Kerzen oder Erzgebirgische Volkskunst. Es locken selbstgemachte Köstlichkeiten wie Pesto, Senf, Essig und Öl und Pralinen. Einige Aussteller demonstrieren ihre Techniken, beispielsweise Floristik, Klöppelkunst, Korbmacherei und Glasbläserei. Auch dem amtierenden Weltkonditor des Jahres, Bernd Siefert aus Michelstadt im Odenwald, können die Besucher bei der Arbeit über die Schulter schauen und sich mit süßen Verführungen eindecken. Erstmals vertreten sind in diesem Jahr eine Ausstellerin von „Springerle Holzmodeln“, die an ihrem Stand österliche Motive für dieses traditionsreiche Gebäck anbietet, und die Obstbäuerin Renate Schwinn. Sie bringt von ihrem Obsthof aus Höchst im Odenwald Äpfel aus eigenem Anbau, frische Eier und selbstgemachte Marmelade mit. „Bei unseren Ausstellern gibt es immer wieder Wechsel und Neue, die teilnehmen möchten. Das zeigt, dass der Ostermarkt beliebt und nachgefragt ist“, sagt Organisatorin Ingrid Bauer.
Der Reinerlös aus dem Frankfurter Ostermarkt ist für einen guten Zweck und wird der DMSG Hessen gespendet. „Es ist einfach wunderbar und vorbildlich, wie es dem ehrenamtlichen Team um Ingrid Bauer gelingt, Jahr für Jahr einen atmosphärisch schönen, bunten und auf das Frühjahr einstimmenden Markt zu organisieren. Zudem bietet der Ostermarkt uns als Selbsthilfeorganisation eine Plattform, um über die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose zu informieren“, betont der Geschäftsführer der DMSG Hessen, Bernd Crusius.
32. Frankfurter Ostermarkt:
Samstag, 13., von 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 14. Februar 2016, von 12 bis 18 Uhr. Dominikanerkloster, Kurt-Schumacher-Straße 23, 60311 Frankfurt. Auch hat die Cafeteria geöffnet. Der Eintritt beträgt zwei Euro für Erwachsene, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.
Weitere Infos: www.ostermarkt-frankfurt.de
www.dmsg-hessen.de
Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ
Seite
Do'stlaringiz bilan baham: |