Gesundheitswesen Usbekistans Planen



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Gesundheitswesen Usbekistans
Planen
1.Geschichte des Gesundheitssystems in Usbekistan
2.Gesundheitsvorsorge in den Jahren der Selbständigkeit
3.Reformen im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist ein System sozialer, wirtschaftlicher und medizinischer Aktivitäten, die darauf abzielen, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Die Gesundheitsfürsorge umfasst allgemeine Aktivitäten zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, zur Schaffung gesunder Lebens- und Arbeitsbedingungen, zur Gewährleistung einer hohen Arbeitsfähigkeit und Langlebigkeit; Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Patienten modern, spezialisiert und angemessen zu helfen.
Das Gesundheitswesen hat im Osten, insbesondere in Usbekistan, eine lange Geschichte. Vor allem im Mittelalter wurde in dieser Region ein hohes Niveau der Medizin erreicht. In dieser Zeit wurden Griechisch und andere Sprachen geschrieben. medizinische Werke wurden ins Arabische übersetzt und ihre Empfehlungen in die Praxis umgesetzt. Gleichzeitig schufen Denker des Ostens umfangreiche Werke zur Wissenschaft der Medizin. In dieser Hinsicht sind Abu Rayhan Berunis „Pharmacology in Medicine“ („Kitab Assaydana Fittib“) und Abu Ali Ibn Sina’s „Medical Laws“ („Al Qanun Fittib“) berühmt und seit langem die wichtigsten Richtlinien in der Weltmedizin .
Vor allem Abu Ali Ibn Sina wurde in seiner Zeit als Arzt (Richter) mit neuen Behandlungsmethoden sehr berühmt. In späteren Zeiten wurde die Medizin die Hauptform der Gesundheitsversorgung in Turkestan. Ärzte studierten in Medressen oder lernten durch Lehrlingsausbildung, verschiedene Krankheiten, Frakturen, Wunden zu behandeln und Krankheiten vorzubeugen. Viele von ihnen beschäftigten sich nicht nur mit der Behandlung von Patienten, sondern auch mit der Herstellung von Arzneimitteln. Eigentümer Amir Temur legte neben anderen Bildungsaktivitäten besonderes Augenmerk auf den Schutz der öffentlichen Gesundheit. Berühmte Ärzte aus anderen Ländern brachten in die Hauptstadt Samarkand und eröffneten spezielle Krankenhäuser.
Im 8.-9. Jahrhundert wurden in Movarounnahr und Khorasan spezielle Gebäude für Krankenhäuser gebaut. Im 15. Jahrhundert gab es viele Krankenhäuser in Städten wie Samarkand und Buchara. Solche öffentlichen Krankenhäuser wurden "Dor usshifa" ("Haus der Heilung") genannt, in denen die gelehrten Ärzte der damaligen Zeit Patienten behandelten. Apotheker bereiteten Medikamente für Patienten in speziellen Apotheken von "Dor usshifo" vor. In den meisten Krankenhäusern beschäftigten sich die Ärzte neben der Behandlung der Patienten auch mit der Medizin. Auch Alisher Navoi legte großen Wert auf die Öffnung von Krankenhäusern.
Den Quellen zufolge gab es in den folgenden Jahren in einigen Regionen Turkestans spezielle Krankenhäuser. Insbesondere der berühmte Schriftsteller Vasifiy Zayniddin Mahmud (1485-1551) beschrieb in seinem Werk "Seltene Ereignisse" ("Badoye' ulvaqoye") interessante Geschichten über den Kaikovus-Stausee außerhalb der Stadtfestung von Taschkent und schrieb, dass es dort ein Krankenhaus gab Khans und Sultane Hier wird Wert auf die Sauberkeit der Luft, des Himmels und der Erde gelegt, dh auf das moderne Konzept - Ökologie.
Nach der Eroberung Turkestans durch das zaristische Russland kamen westliche medizinische Einrichtungen ins Land. Die Zarenregierung eröffnete 1868 zugunsten ihrer Truppen in Turkestan ein Krankenhaus (Krankenhaus) für Soldaten und Beamte in Taschkent. Später wurden auch in anderen Städten kleine und große Krankenhäuser eröffnet. 1872 eröffnete er kleine Krankenhäuser in Samarkand, 1873 in Chiwa und 1891 in Buchara. In Peking dienten sie hauptsächlich Beamten und russischen Staatsbürgern. Insbesondere die Arbeit der medizinischen Versorgung von Frauen in Entbindungskliniken oder Krankenhäusern blieb lange Zeit unorganisiert.
Erst 1880 wurde in Taschkent durch Spenden eine Entbindungsklinik mit nur 4 Betten errichtet und Ambulanzen für Frauen und Kinder eröffnet. Aufgrund des Fehlens eines organisierten regulären Arbeitsschutz- und Gesundheitsversorgungssystems traten viele Infektionskrankheiten im Land des ehemaligen Turkestan exzessiv auf, wurden manchmal zu Epidemien und töteten viele Menschen. Beispielsweise starben während der Cholera-Epidemie im Jahr 1872 in Turkestan 38.000 Menschen.
Von 1892 bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es 6 Cholera-Epidemien, denen jedes Mal Tausende von Menschen zum Opfer fielen. Malaria, Leishmaniose, Trachom, Gürtelrose und andere Krankheiten waren im Land weit verbreitet. Beispielsweise war mehr als ein Fünftel der Bevölkerung einer Großstadt wie Buchara mit der Rhishta-Krankheit infiziert.
In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden diesbezüglich eine Reihe organisatorischer Arbeiten durchgeführt. Das Volkskommissariat für Gesundheitsfürsorge wurde eingerichtet und die bestehenden Krankenhäuser, Ambulanzen und anderen medizinischen Einrichtungen des Landes wurden dem Staat übertragen. Mobile Abteilungen wurden gebildet, um Epidemien zu behandeln und zu bekämpfen, bakteriologisches Labor. gestartet, wurden Krankenhäuser mit insgesamt rund 7.000 Betten eröffnet. Krankheiten wie Pocken, Cholera, Gürtelrose, Malaria, Trachom, Leishmaniose sind im Land weitgehend ausgerottet, Tuberkulose, Hautkrankheiten und andere Krankheiten sind deutlich zurückgegangen.
Die materielle und technische Basis des Gesundheitssystems im Land wurde schrittweise erweitert und gestärkt. In großen Krankenhäusern in Taschkent wurden Abteilungen für Augen-, Ohren- und Nervenkrankheiten und andere auf enge Fachgebiete spezialisierte Abteilungen eingerichtet. Er eröffnete ein neues Krankenhaus in Samarkand, ein Kinderkrankenhaus in Kokand und ein Spezialkrankenhaus zur Behandlung von Patienten mit physiotherapeutischen Methoden in Fergana. 1919 wurde in Taschkent auf der Grundlage eines kleinen Privatkrankenhauses in dieser Gegend ein Institut für Physiotherapie mit 150 Betten gegründet.
1920 wurde in Taschkent die erste Tuberkulose-Apotheke eröffnet. 1922 wurde eine medizinische und sanitäre Kontrollorganisation gegründet. 1924 wurde in Taschkent eine Apotheke für Urogenitalerkrankungen und in Buchara ein Institut für Tropenmedizin (heute das Institut für medizinische Parasitologie in Samarkand) eröffnet. Bis 1924 waren in Turkestan 6 tropische Stationen und lokale Netzwerke in Betrieb. 1924 gab es in der Republik 53 Krankenhäuser, 151 Ambulanzen (davon 79 im ländlichen Raum), 40 Sanitätsstationen und andere Einrichtungen. In diesen Jahren wurde mit der medizinischen Aus- und Weiterbildung von Fachärzten aus der lokalen Bevölkerung begonnen. 1918 wurde in Taschkent die erste medizinische Fakultät eröffnet - jetzt die nach Okhunboboyev benannte Republikanische Medizinische Universität, und ein Jahr später wurde eine höhere medizinische Fakultät eröffnet, Rettungssanitäterkurse, Kurzzeit-Chirurgiekurse und Krankenpflegekurse organisiert. 1920 wurde die Higher Medical School in eine medizinische Fakultät innerhalb der Central Asian State University umgewandelt. Um junge Menschen auf das Studium an dieser Schule vorzubereiten, wurden in vielen Städten der Republik Arbeitsschulen eröffnet, und junge Männer und Frauen anderer Anwohner der usbekischen Region wurden von ihnen angezogen.
Die State University of Central Asia spielte nicht nur bei der Ausbildung von hochqualifiziertem medizinischem Personal, sondern auch bei der Eröffnung neuer medizinischer Fakultäten in der Region eine wichtige Rolle. 1925 eröffnete er medizinische Zentren in den Zentren der Regionen. 1931 wurde die medizinische Fakultät der Universität in ein unabhängiges medizinisches Institut (Taschkent Medical Institute) umgewandelt. Das Samarkand Medical Institute wurde ebenfalls in Samarkand eröffnet. 1932 wurde das Ausbildungsinstitut für Ärzte in Taschkent gegründet. 1937 nahm das Taschkenter Pharmazeutische Institut seine Arbeit auf. Gleichzeitig wurden auch wissenschaftliche Forschungsinstitute gegründet. 1937 gab es in Taschkent Tuberkulose, 1940 Bluttransfusionen. Viele Ärzte wurden in Industriebetriebe und ländliche Gebiete geschickt, neue Krankenhäuser, Polikliniken und Ambulanzen wurden in Städten und Dörfern eröffnet, Luftkurorte und Krankenhäuser wurden an Orten mit sauberer Luft und schöner Landschaft gebaut.
Während des Krieges von 1941-45 hatte das Gesundheitssystem Usbekistans eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Es war notwendig, Krankenhäuser für verwundete und beschädigte Kämpfer zu eröffnen, die materielle und technische Basis des Gesundheitssystems weiter zu stärken und einen stabilen sanitären Zustand des Landes aufrechtzuerhalten. Bald wurden mehr als 130 Militärkrankenhäuser eröffnet, die Militärmedizinische Akademie in Leningrad, das Moskauer Medizinische Institut und andere medizinische i.t. Institutionen wurden nach Usbekistan verlegt. In der Republik wurden spezielle chirurgische Krankenhäuser für die Behandlung von Kriegsinvaliden eröffnet.
Nach dem Krieg wurden in der Republik eine Reihe von medizinisch-wissenschaftlichen Forschungsinstituten wieder aufgebaut und neue geschaffen (Hygiene, Hygiene und Berufskrankheiten, Onkologie und Radiologie, pädiatrische wissenschaftliche Forschungsinstitute usw.). 1955 wurde das Andijan Medical Institute eröffnet, 1972 das Central Asia, jetzt Taschkent Medical Pediatric Institute, und 1990 das Bukhara Medical Institute. Später wurden die Urganch-Filiale von 1ToshTI, die Fergana-Filiale von 2ToshTI und die Nukus-Filiale des Tashkent Medical Pediatric Institute gegründet. Große Kliniken, die Dienstleistungen in Kardiologie, Gastroenterologie, Endokrinologie, Neurologie, Hämatologie, Pulmologie, Allergologie, Rheumatologie und anderen Bereichen anbieten, wurden gegründet. Die Zahl der Krankenhäuser in Usbekistan betrug 1.010 und die Zahl der Betten darin 140.072 (2003). Während des Sowjetregimes wurde das Netz der Gesundheitseinrichtungen stark ausgebaut, aber aufgrund von Umweltungleichgewichten wurde die Zunahme verschiedener innerer Krankheiten in der Bevölkerung als Folge der Zerstörung der äußeren Umgebung, insbesondere der Anwendung verschiedener, beobachtet starke Chemikalien auf den Boden, das Baumwollmonopol und andere soziale Unannehmlichkeiten.
Nach der Unabhängigkeit Usbekistans den Bereich der Rettung der Bevölkerung wieder aufzunehmen, den Bereich der Gesundheitserhaltung wiederherzustellen, die Richtung des Prinzips der Gesundheitserhaltung wiederherzustellen - Prävention; Produktion und Umsetzung seiner modernen und effektiven Methoden; Verbesserung der Unterstützung für Mütter und Kinder; Bereitstellung eines medizinischen Ausbildungssystems und von Humanressourcen; es. Neugestaltung der Arbeit nach den Erfordernissen der Zeit und der Gesellschaft; Schaffung einer Industrie im Land, die qualitativ hochwertige und ausreichende Arzneimittel, medizinische Versorgung und technische Produkte in diesem Bereich herstellt; Verbesserung der materiellen und technischen Basis der Gesundheitsversorgung; Um das Recht auf Behandlung und Prävention aus dem Staatseigentum herauszulösen, wurde die Eigentumsform zur Aufgabe der Verwaltung gemacht.
Die Gesundheitsversorgung in Usbekistan wird vom Gesundheitsministerium der Republik Usbekistan verwaltet. In der Republik Pakistan gibt es entsprechende Abteilungen oder Abteilungen im Gesundheitsministerium, in den Provinzen, Städten und Bezirken. Der Gewerkschaftsbund der Republik Usbekistan sowie der internationale Wohltätigkeitsfonds „Für eine gesunde Generation“, die Gesellschaft „Roter Halbmond“, der Fonds „Nuroniy“ und andere tragen zur Entwicklung von Ihnen in der Republik bei (siehe Sozialfonds).
Der Übergang zu Marktbeziehungen hat auch neue Anforderungen an den Gesundheitssektor gestellt. Insbesondere Reduzierung des Verwaltungsaufwands; Einsatz kostengünstiger und effektiver Methoden bei der Behandlung von Patienten; Übertragung eines Teils des Arbeitsvolumens von Krankenhäusern auf Polikliniken, Verringerung der Anzahl weniger effizienter Plätze; Bezahlung der aufgrund des Vertrages ausgeführten Arbeiten und andere Maßnahmen getroffen werden.
Der Schutz der öffentlichen Gesundheit hängt weitgehend von der Tätigkeit des staatlichen epidemiologischen Dienstes ab. Diese Aufgabe übernehmen die sanitären und epidemiologischen Stationen in Usbekistan und die „Gesundheits“-Zentren, die die Organisations- und Koordinierungsarbeit zur Bildung eines gesunden Lebensstils in der Bevölkerung leisten.
In der Republik fördern das Institut „Gesundheit“, seine Zweigstellen in den Regionen und Städten das Wissen über Sanitärhygiene in der Bevölkerung durch Rundfunk, Fernsehen und Presse.
Ein Netzwerk von Einrichtungen, die spezialisierte medizinische Hilfe für Kinder anbieten, wurde eingerichtet. Das in der Republik entwickelte Programm „Für eine gesunde Generation“ zielt zunächst darauf ab, auf der Grundlage regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kranke und schwache Schulkinder und Jugendliche zu erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Gesundheit und der jungen Generation im Allgemeinen umzusetzen.Am 7. Mai 1993 wurde der Orden der Republik Usbekistan „Für eine gesunde Generation“ ersten und zweiten Grades für besondere Dienste zum Schutz von Mutterschaft und Kindheit gegründet, um die besten materiellen und moralischen Bedingungen für die Entwicklung eines gesunden Menschen zu schaffen Generation.In Usbekistan wird großer Wert auf die Kontinuität der medizinischen Ausbildung und die Verbesserung der Qualifikation von Fachärzten gelegt. In Taschkent gibt es ein Ausbildungsinstitut für Ärzte. Jedes Jahr verbessern 8-10.000 Ärzte ihre Qualifikationen in ihren 43 Abteilungen und Kursen für verschiedene Fachrichtungen.Die Gesundheitsreform im Land wurde Schritt für Schritt durchgeführt. In der ersten Phase (1991-94) wurde alles Augenmerk auf die Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern, die Stabilisierung demografischer Indikatoren und die Reduzierung von Infektionskrankheiten gelegt.In der zweiten Phase (1994-98) wurden Apotheken und eine Reihe von behandlungsprophylaktischen Einrichtungen privatisiert, ambulante Polikliniken ausgebaut und umstrukturiert. Infolgedessen sank die Hospitalisierung der Bevölkerung auf 13,8 % im Jahr 2001 statt 18,3 % im Jahr 1997.Gemäß dem Beschluss des Ministerkabinetts der Republik Usbekistan „Über das Programm zur Entwicklung der sozialen Infrastruktur der Dörfer der Republik Usbekistan bis zum Jahr 2000“ (21. Mai 1996) wurde die Einrichtung a Völlig neue Institution im Bereich Gesundheit - ländliche medizinische Zentren (QVP) und primäre paramedizinische Hilfe für die Bevölkerung, anstatt qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten. Für QVGT wurde ein spezielles Kriterium entwickelt, das internationalen Standards für alle Indikatoren entspricht - Materialversorgung, Personal, moderne Ausrüstung und Medikamente.1998 begann eine neue Periode in der Entwicklung des Gesundheitswesens - am 10. November 1998 wurde das staatliche Programm für den Wiederaufbau des Gesundheitswesens 1998-2005 per Dekret des Präsidenten der Republik Usbekistan verabschiedet. Darin wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung des Landes aufgezeigt. Auf der Grundlage dieses Programms wurden Maßnahmen ergriffen, um die primäre Verbindung der Gesundheitsversorgung zu stärken und die allgemeine medizinische Praxis zu entwickeln. In allen Regionen wurden breite QVP-Netzwerke aufgebaut, wodurch die medizinische Versorgung auf zwei Ebenen bereitgestellt wurde, nämlich durch QVP und das Bezirkszentralkrankenhaus. Diese Arbeiten wurden auf der Grundlage des Projekts „Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit der Weltbank durchgeführt. Dies ermöglichte die Entwicklung neuer Methoden für das Management und die Finanzierung von Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, die Verbesserung der Qualität medizinischer Dienstleistungen und die Ausbildung von allgemein praktischem medizinischem Personal.Eine neue Form der medizinischen Notfallversorgung wurde eingeführt. Dadurch konnte in allen Regionen des Landes eine notfallmedizinische Versorgung gewährleistet und die Zeit zwischen Hausarztbesuch und qualifizierter medizinischer Versorgung deutlich verkürzt werden. Gans Republikanisches wissenschaftliches Zentrum für medizinische Notfallversorgung, Nukus sh. und seine Zweigstellen und Abteilungen der zentralen Bezirks- und Stadtkrankenhäuser sind in allen regionalen Zentren tätig. Sie schulen und qualifizieren Personal und leisten medizinische Hilfe in Notsituationen.Positive Veränderungen gab es in der Ausbildung des medizinischen Personals. Die Studienzeit an höheren medizinischen Einrichtungen wurde auf 7 Jahre verlängert, und es wurden Junggesellen und Meister sowie hochqualifizierte medizinische Krankenschwestern - Bachelors of Peitschenarbeit - ausgebildet.Die Hauptrichtungen für die Entwicklung von Mutter- und Kinderschutzdiensten sind in langfristigen staatlichen Programmen enthalten [„Mütter- und Kinderscreening“ (1998), „Gesunde Generation“ (2000), „Mutter und Kind“ (2001), „Stärkung the Health of Women and Growing Generations" über zusätzliche Maßnahmen" (2002)]. Um extragenitale Krankheiten zu identifizieren und solche Patienten zu behandeln, wurde die Arbeit der medizinischen Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter wiederbelebt, das Volumen der Versorgung mit Verhütungsmitteln erhöht, die negativen Folgen der Ehe mit Barvakt und nahen Verwandten in der Bevölkerung, insbesondere bei Jugendlichen, Schwangerschaft und Geburt von Frauen mit extragenitalen Erkrankungen wurden Sensibilisierungsaktivitäten zur Prävention intensiviert. Um die Geburt von Kindern mit Geburtsfehlern und genetischen Krankheiten zu verhindern, wurde ein Screening-System für Mütter und Kinder eingerichtet, und die Arbeiten zur Erstellung des staatlichen Registers für Genetik sind im Gange.
Änderungen im Gesundheitssystem werden in der Zeitschrift „Sihatsalomatlik“, „Medicine Journal of Uzbekistan“ und medizinischen Fachzeitschriften behandelt. Am 9. November fand unter dem Vorsitz des Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev ein Videoauswahltreffen statt, das der Entwicklung des Gesundheitssystems, der Versorgung der Bevölkerung der Regionen mit qualitativ hochwertigen medizinischen Dienstleistungen und der Analyse der Ergebnisse gewidmet war von Reformen zur Stärkung der materiellen und technischen Basis medizinischer Einrichtungen und Bestimmung vorrangiger Aufgaben in der Zukunft. Das Staatsoberhaupt betonte, dass das Hauptziel aller Reformen darin besteht, das Leben der Menschen zu verbessern, und qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen spielen dabei eine wichtige Rolle.In den folgenden zwei Jahren wurden 50 Dekrete, Beschlüsse und Anordnungen des Präsidenten und mehr als 70 Beschlüsse und Anordnungen des Ministerkabinetts verabschiedet. Es wurden 6 neue wissenschaftliche und praktische medizinische Zentren gegründet, und ihre Zahl erreichte 16. Um es der Bevölkerung bequemer zu machen, haben 10 ihrer Zweigstellen ihre Arbeit in den Regionen aufgenommen. In Kreis- und Stadtkrankenhäusern wurden 306 neue Fachabteilungen und 1.200 Erste-Hilfe-Stationen eröffnet.Insgesamt wurden in diesem Jahr 40 Prozent mehr Mittel aus dem Staatshaushalt für den medizinischen Bereich bereitgestellt als 2017. Auf dem Treffen wurde festgestellt, dass geplant ist, der Branche im nächsten Jahr fast 30 Prozent mehr Mittel zuzuweisen. Eine weitere positive Nachricht aus der Branche war der kürzlich verabschiedete Beschluss des Präsidenten „Über Maßnahmen zur Stärkung der finanziellen Anreize für Beschäftigte staatlicher medizinischer Einrichtungen und Träger des Gesundheitswesens“. Demnach wird das Monatsgehalt medizinischer Mitarbeiter ab dem 1. Dezember um 20 % und ab dem 1. April 2019 um 15 % erhöht. Heute haben alle entwickelten Länder ein obligatorisches Krankenversicherungssystem eingeführt. Dadurch konnten die Budgetkosten gesenkt und die Qualität der medizinischen Leistungen verbessert werden.Bei dem Treffen wurde betont, dass ab 2021 das obligatorische Krankenversicherungssystem schrittweise in unserem Land eingeführt werden sollte, sowie die Notwendigkeit, entsprechende Gesetze und Vorschriften zu entwickeln, unter Einbeziehung internationaler Berater aus Ländern wie Südkorea, Singapur und Deutschland.Die Entwicklung des öffentlich-privaten Partnerschaftssystems im Bereich der Medizin, die Ausstattung einiger Behandlungseinrichtungen mit High-Tech-Geräten auf der Grundlage einer solchen Partnerschaft und ihre vollständige finanzielle Unabhängigkeit wurden festgelegt.Besonderes Augenmerk wurde auf die Reform des medizinischen Ausbildungssystems gelegt. Es wurden auch Aufgaben zu Fragen der Eröffnung von Zweigstellen angesehener ausländischer Bildungseinrichtungen und der Stärkung der Integration zwischen Universitäten, Forschungsinstituten und spezialisierten medizinischen Zentren gestellt.

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