Generalversammlung der Chorgemeinschaft Altusried

Sana24.01.2017

Generalversammlung der Chorgemeinschaft Altusried:

Die Vorsitzende Gretel Heberle begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Gasthof „Zum Bären“. Sie übermittelte die Grüße des Bgm. Heribert Kammel, der verhindert war. Er ließ der Versammlung den Dank der Gemeinde für die Spende an den Altusrieder Hilfsfond bestellen. Sie ist sichtbarer Ausdruck für den kulturellen Beitrag des Chores in der Gemeinde. Gretel Heberle hieß dann die Gäste, Ehrendirigent H.-J. Thiemer, Ehrenvorsitzenden Hans Klüpfel und Ehren-mitglied Gotthard Eggensperger willkommen. Ganz besonders herzlich begrüßte sie Michael Ramjoue, der es sich nicht nehmen ließ, nach seiner Genesung den Chor zu besuchen. Er bedankte sich bei allen, die ihn nach seinem Unfall persönlich, schriftlich oder gedanklich unterstützt haben. Er ließ in einer humorvollen Vorausschau auf „Anatevka“, das er in 2007 auf der Freilichtbühne mit der tatkräftigen Unterstützung der Chorgemeinschaft inszenieren möchte, erkennen, dass er wieder ganz der „Alte“ ist und sich auf diese Arbeit freut.

Gretel Heberle eröffnete die Berichterstattung des Vorstandes mit einem Rückblick auf die Beteiligung des Chores an der „Johanna von Orleans“, die den Hauptteil der Chorarbeit ausmachte. Das Weihnachtssingen in der Pfarrkirche Altusried war der gelungene Ausklang des abgelaufenen Chorjahres 2005. Umrahmt wurde dieses klassische Konzert von einem Orchester, das aus Altusrieder Musikern und Schülern der Musikschule Dieter Kölbl gebildet wurde. Gretel Heberle hob schließlich noch die Satzungsänderung hervor. Seit 1.1.2006 ist die Chorgemeinschaft nun ein eingetragener Verein.

Detailgenau und in gewohnter Weise sehr ausführlich wurde das Protokoll der letzten Generalversammlung sowie sämtliche Aktivitäten und Vorkommnisse aus dem Berichtszeitraum von Schriftführerin Anneliese Habla vorgetragen. Die finanziellen Bewegungen berichtete Monika Kotz, die als Fazit ein Minus in der Kasse feststellen musste. Otmar Habla bestätigte den Mitgliedern, dass die Kasse von Christl Spitzbart und ihm überprüft worden ist. Monika hat mit Hilfe ihres PC´s die Buchungen übersichtlich und korrekt festgehalten. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin wurde einstimmig entsprochen. Chorleiter Dieter Kölbl bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern für den permanent guten Probenbesuch. Die Chorgemeinschaft habe sich in 2005 wieder sehr positiv in der Öffentlichkeit darge-stellt. Die ausgewählte Literatur des Weihnachts-singens war einem großen Werk ebenbürtig, sie wurde technisch gut rüber gebracht. Mit dem Dank an die Vorstandschaft verband er den Wunsch, dass es so gut weiter gehen möge.

In seinem Ausblick auf die kommenden Projekte zeigte er den Teilnehmern die Originalpartitur für achtstim-migen Doppelchor und Orchester einer Messe des Altusrieder Chorleiters Xaver Witzigmann. Obwohl die Messe ca. 100 Jahre alt ist, soll sie nicht in Vergessenheit geraten. Die Noten werden von Dieter momentan geschrieben. Der Termin für das diesjährige Weihnachtskonzert wird auf den 23.12.06 vorverlegt.

Gretel Heberle ergänzte in ihrer Vorausschau, dass im Weihnachtskonzert diesmal Mundartliches geboten wird. Der nächste anstehende Termin wird die Beteiligung am Gaufest in Altusried sein. Wir werden einen Wagen mit dem Thema „Anatevka“ gestalten, bis zu diesem Termin wird ein Flyer gestaltet sein, mit dem die Werbung für das Freilichtspiel im Juni und Juli 2007 anlaufen soll. Die Vorstandschaft überlegt einen Besuch bei Fritz und Barbara Gruber im Schwarzwald, der mit einer Teilnahme an einem Fest der dortigen Chöre verbunden werden könnte. Im Sommer werden in Altusried wieder Regiekurse angeboten. Sie versucht, talentierte Sängerinnen und Sängern für eine Teilnahme zu begeistern.

Zuletzt werden die fleißigsten Probenbesucher mit kleinen Geschenken geehrt. Alle 28 Proben wurden von Irmgard Kauer und Heike Ulbrich besucht. Auf 26 Proben kamen Brunhilde Kohler und Elfi Hackl, nur einmal mehr fehlten Stefan Hiemer und Franz Kiechle, eine kleine Anerkennung erhielten mit 24 Besuchen auch noch Koni Albrecht und Xaver Send.

Beschenkt wurden auch die beiden Wirtinnen und Dieter Kölbl. Besonders belohnt und geehrt wurde aber vor allem diesmal Xaver Send. Er hat seit 2004 die Homepage der Chorgemeinschaft, www.chorgemeinschaft-Altusried.de, aufgebaut. Xaver berichtete, dass allein in 2005 5478 Besucher unserer Seite gezählt worden sind. Sein Ziel ist, die Aktualität weiter zu steigern. Er informierte die Teilnehmer mit Anschauungsmaterial ausführlich über seine Arbeit. Die harmonische Veranstaltung endete mit einem Dank an den Ausschuss und die Sänger.