6. Nationales GRTV Indiaca Turnier
Schiers
Engadinerteams dominieren auch national
Am letzten Sonntag, 22. September fand in Schiers das sechste nationale Indiacaturnier statt, wobei 16 Mannschaften spannende Duelle zum Saisonauftakt garantierten. Sent-Scuol hatte die Nase in der Kategorie Damen offen vorne. Bei der Kategorie Damen 40+ führte der DTV Zuoz das Feld an.
Nebst reger Bündnerbeteiligung fanden auch einige ausserkantonale Teams den Weg ins Bündnerland. Die Indiacahochburgen Solothurn und Tessin sowie Vereine aus den Kantonen St. Gallen und Schwyz waren vertreten. Für viele galt der Turniertag als Saisonauftakt, gutes Sommertraining machte sich bezahlt. Taktische Defizite können in den folgenden Trainings noch ausgemerzt werden bevor für die Bündnerteams im November das erste Messen des Bündnercups stattfindet. Die Organisation des Anlasses übernahm der BTV Schiers und sorgte für einen reibungslosen Spielbetrieb und die Verköstigung für die vorwiegend weiblichen Teilnehmer. Unterstützt wurde der gelungene Anlass vom Graubündner Turnverband GRTV, Swisslos und Graubünden Sport.
Bei den Damen 40+ starteten die Frauen des SFG Melide souverän in den Tag. Bis zur Mittagspause mussten sie keinen einzigen Satzverlust verzeichnen und lagen damit an erster Stelle vor dem DTV Zuoz, welcher im ersten Spiel einen Satz an die stark aufspielenden Frauen des FTV Grüsch 1 abgeben musste. In der Direktbegegnung der Favoriten am frühen Nachmittag konnten sich die Zuozerinnen in beiden Spielsätzen knapp durchsetzen. Dies brachte Zuoz letztendlich den Kategoriensieg ein, da im weiteren Tagesverlauf beide Mannschaften jeweils alle Spielsätze für sich entscheiden konnten. Der FTV Grüsch 1 konnte sich mit einer konstanten Leistung hinter den Favoriten den dritten Platz sichern.
Die Kategorie Damen offen wurde von den beiden Mannschaften aus dem Engadin dominiert. Im ersten Spiel musste Sent-Scuol einen Satz mit 11:13 an das Team DR Nunningen abgeben. Der TV Samedan musste gleich als erstes gegen die Favoriten Sent- Scuol antreten, wobei letztere den Vorteil aufgrund des bereits bestrittenen Startmatches auf ihrer Seite hatten und beide Sätze gewannen. In der Folge liessen die beiden Engadinerteams nichts mehr anbrennen und holten sich in der Kategorie den ersten und zweiten Rang.
Im Kampf um Platz drei vermochten die weiteren Bündner Vereine nicht mitzuhalten. Kriegstetten und Nunnigen lieferten sich einen knappen Wettkampf, wobei sich letztendlich die Damenriege aus Nunningen mit einem Punkt Vorsprung gegenüber den Verfolgern den dritten Podestplatz sicherte.
Aufgrund von kurzfristigen Absagen startete das Team Kriegstetten Mixed als einzige in ihrer Kategorie und damit ausser Konkurrenz.
Bericht: BTV Schiers, Jürg Thöny
Ranglisten
Kat. Damen offen Pkte. Kat. Damen 40+ Pkte.
1. Indiaca Sent-Scuol 18 1. DTV Zuoz 31
2. TV Samedan 15 2. SFG Melide 28
3. DR Nunningen 10 3. FTV Grüsch 1 22
4. DTV Kriegstetten 9 4. Schiers Drusa 16
5. Lachen 6 5. FTV Grüsch 2 11
6. FTV Schiers 2 6. Klosters 10
7. Schiers Salgina 9 (-43)
Kriegstetten Mixed 20 8. Gommiswald 1 9 (-56)
9. Gommiswald 2 8
Do'stlaringiz bilan baham: |