Deutschland. Beruhmte Deutsche
Die Bundesrepublik Deutschland liegt im Herzen Europas. Sie ist von 9 Nachbarstaaten umgehen: von Dänemark im Norden, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Frankreich im Westen, der Schweiz und Österreich im Süden und von der Tschechischen Republik und Polen im Osten. Deutschland zählt rund 80 Millionen Einwohner, 6,5 Millionen sind davon Ausländer.
Die deutschen Landschaften sind vielfältig und reizvoll. Den nördlichen Teil des Landes bildet eine Tiefebene, der südliche Teil ist gebirgig. Die höchsten Berge sind die Bayerischen Alpen. Zum Mittelgebirge gehören der Schwarzwald, das Erzgebirge, der Thüringer Wald, der Harz und andere. Die größten und bedeutendsten Flüsse des Landes sind der Rhein, die Elbe, die Oder und die Weser. Der größte See ist der Bodensee. Das Klima in Deutschland ist gemäßigt und feucht, besonders im Nordwesten. Es wird durch die geographische Lage bestimmt. Das Land liegt klimatisch im Bereich zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Kontinentalklima im Osten.
Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Jedes Bundesland hat seinen eigenen Charakter, seine Besonderheiten und seine Sehenswürdigkeiten. Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin. Das Staatsoberhaupt der BRD ist der Bundespräsident. Der Bundeskanzler steht an der Spitze der Bundesregierung. Im Bundesrat arbeiten Vertreter von 16 Bundesländern.
Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der stärksten Industriestaaten der Welt. Deutschland exportiert Maschinen, chemische und elektronische Erzeugnisse, Nahrungsmittel, Autos. Die BRD ist nach Japan und Amerika der drittgrößte Autoproduzent der Welt. Das Land hat das längste Autobahnnetz der Welt. Die Schifffahrt spielt in der BRD eine große Rolle. Die größten Seehäfen sind Hamburg, Bremen, Lübeck und Rostock. Die wichtigste internationale Wasserstraße ist der Rhein. Zu den bedeutendsten Fluggesellschaften gehört die Deutsche Lufthansa. Der größte Flughafen ist Frankfurt am Main. In Deutschland gewinnt man Kohle und Eisenerz, die anderen Rohstoffe werden eingeführt. Das Land importiert zwei Drittel der nötigen Energie. Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte sind Milch, Schweine- und Rindfleisch, Getreide und Zuckerrüben. Deutschland spielt eine wichtige Rolle in der Europäischen Union. Deutschland ist ein NATO-Mitglied. Deutschland hat die traditionellen Verbindungen mit Russland. Seit alten Zeiten lebten die Deutschen in Russland und heute Deutschland unser wichtiger Partner in Europa.
Deutschland hat der Welt solche Künstler wie Bach, Beethoven, Wagner, Goethe, Schiller, Dürer, Heine gegeben. Der deutsche Dichter Heinrich Heine ist einer der größten Lyriker der Weltliteratur. Er wurde am 13. Dezember 1797 in der Stadt Düsseldorf am Rhein geboren. Seit 1819 besuchte Heine die Universität zuerst in Bohn, dann in Göttingen und in Berlin. Er studierte Rechtswissenschaft, interessierte sich aber für Literatur, Kunst und Politik. Im Jahre 1821 erschien die erste Sammlung der Gedichte Heines. Später vereinigte Heinrich Heine alle Gedichte in dem bekannten „Buch der Lieder“. Nach Beendigung der Universität reiste Heine viel durch Deutschland. Noch als Student hatte Heine von Göttingen durch den Harz eine Wanderung zu Fuß gemacht. Von dieser Wanderung erzählt der Dichter in seinem Prosawerk „Die Harzreise“. 1831 fuhr Heine nach Paris. Hier lebte er bis zu seinem Tode. In dieser Zeit entstanden seine schönen politisch-satirischen Zeitdichtungen. Die letzten Jahre seines Lebens war Heine schwer krank und konnte das Bett nicht verlassen. Trotz seiner schweren Krankheit arbeitete der Dichter viel. Heine starb am 27. Februar 1856.
Do'stlaringiz bilan baham: |